Verletzt sich bei Trotzanfall

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1520168
13. Nov 2013 18:11
Verletzt sich bei Trotzanfall
Hallo !

Wenn unsere 1-jährige Maus etwas verboten bekommt, müde oder grantig ist, wirft sie sich auf den Boden, oder schlägt sogar gewollt mit den Kopf auf den Boden oder gegen die Gitterstäbe des Betts, sogar noch ein zweites oder drittes Mal, wenn ich sie nicht schnell genug davon abhalten kann.

Kenne sowas von meinem 3-jährigen überhaupt nicht, er hat zwar auch oft seine Trotzphasen, aber mit dem Alter machte er das noch nicht, bzw. verletzte er sich nicht absichtlich dabei.

Zum Glück war sie bis jetzt noch nicht ernsthaft verletzt, aber mache mich doch etwas Sorgen.

Kennt das jemand von euch solche Wutausbrüche bei 1-Jährigen ?

LG M.
gast.1539170
13. Nov 2013 18:19
Re: Verletzt sich bei Trotzanfall
Hatte mein großer oft hab ihn dan immer festgehalten bis er sich beruhigt hat oder schnell iwas unter seinen Kopf geben er hat eigentlich nach ner Zeit von alleine mit den dan aufgehört
gast.1702366
14. Nov 2013 16:21
Hat meine auch schon gemacht. Momentan gehts aber wieder recht gut. Meine wurde am 24.10 ein Jahr. Ich Versuch sie dann auch zu schnappen und zu beruhigen.
gast.1539170
14. Nov 2013 16:34
Aja ausser ner beule passiert nix also ist es kein Drama wenn du mal zu langsam bist
(Hört sich extremer an als es ist) i war oft nicht rechtzeitig dort Und es ist nie was gwesen
Also es ist nicht so sorgenerregend ist bei vielen so
gast.1520168
14. Nov 2013 17:02
Wie lange hat das bei euch gedauert, unsere Kleine machts noch immer ?
gast.1539170
14. Nov 2013 17:07
Also meiner hatte es 3-4 Monate weiß nicht mehr genau dannach konnte er mehr zeigen was erm ned passt jetzt haut er sich Nur wieder am Boden (Und bleibt schmollend Und tonlos liegen)
gast.1248872
14. Nov 2013 18:08
Hatten wir auch ,er hat den Kopf immer auf den Teppich gehauen,irgendwann hat er das auf Fliesen gemacht,naja Beule und hat natürlich weh getan, da hat er es dann lieber gelassen.Dafür macht er genug andere "irre" Dinge.
gast.1702366
14. Nov 2013 18:34
Stimmt eigentlich! Seit dem Sie mehr mit dem Finger zeigt wird es weniger bzw. Vorbei. Beim aller ersten Mal hat sie sich gebissen. Das sah schlimm aus. Aber seit dem war es immer nur leichter, weil ich sie eben schnappte. Sie hatte es dann noch 1,2x. Bis jetzt.
gast.1301505
14. Nov 2013 23:13
Meine Tochter hatte das auch in dem Alter gemacht und ich habe sie immer versucht zu beruhigen, aber das half nicht immer. 'Wir haben sie immer wieder gesagt, daß sie sowas nicht machen darf bzw soll. Sie musste von sich selbst aus aufhören, mittlerweile macht sie sowas nicht mehr. Gott sei Dank.
gast.1689215
15. Nov 2013 11:19
Irgendwann wird er schon selbst merken, dass er damit aufhören muss. Schließlich wird es ihm auch nicht gefallen, sich weh zu tun.
gast.1298642
16. Nov 2013 14:04
Naja, die Kleinen wissen einfach noch nicht wohin mit ihrem Zorn, Ärger, Aggressionen. Versucht mal euren Kleinen dabei ihre Gefühle wiederzuspiegeln, indem ihr sagt: ja ich weiß, das gefällt dir nicht, aber...ODER: Ich sehe du bist jetzt wütend, weil...
Habe das Gefühl, dass das bei meinem Kleinen (1,5 Jahre) echt was hilft. Ich bin in dem Moment bei ihm und er fühlt sich ernst genommen und wahr genommen. Ich denke man sollte auch nicht zu nen großen Wind drum machen, denn dann bekommen sie ja nur mehr Aufmerksamkeit...Und nicht hundert Mal sagen: das darfst du nicht, lass das !!! Sie machen es ja auch nicht weil es ihnen Spaß macht, sondern weil sie hilflos sind in diesem Moment und ihre Gefühle noch nicht anders ausdrücken können.
Ablenken funktioniert auch immer bei uns: schau mal, da fährt ein Traktor ;)
gast.1520168
16. Nov 2013 19:16
Vielen Dank für eure Antworten und Lösungsvorschläge - werde ich probieren.
LG M.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...