Welche Milch bei Einführung der Beikost?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
mein Sohn ist vier Monate alt und ich möchte gern demnächst mit der Beikost starten. Bisher bekommt der Kleine ca alle drei bis vier Stunden ausschließlich HIPP Combiotik Pre HA, die er von Anfang an bestens vertagen hat. Meine Frage ist nun ob, bzw. wie lang ich ihm die Pre Milch parallel zur Beikost geben kann. Meine Hebamme hat empfohlen dann auf eine Folgemilch umzusteigen. Ich sehe das allerdings eher skeptisch, denn ich habe schon einmal versucht die Abendflasche auf 1-er Milch umzustellen, worauf der Kleine mit Durchfall reagiert hat. Er hat ohnehin einen relativ empfindlichen Magen. Bereits innerhalb der ersten 16 Lebenswochen hatte er zweimal einen Darminfekt, welcher neben dem Durchfall auch noch einen sehr wunden Popo verursacht hat. Rein nach dem Motto "never change a running system", würde ich am liebsten nebst der Beikost bei der Pre Milch bleiben bis hin zur Familienkost, jedoch weiß ich nicht inwiefern die darin enthaltenen Nährstoffe ausreichend für Babys Entwicklung sind. Was würden Sie empfehlen?
In diesem Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage: Empfehlen Sie eher mit einem Mittags-Gemüsebrei zu beginnen oder besser abends mit Reis bzw Getreidebrei? Ich sehne mich ehrlich gesagt danach mal wieder nachts durchzuschlafen, möchte jedoch selbstverständlich für meinen Sohn und dessen empfindlichen Magen nur das allerbeste

Vielen Dank und viele Grüße von Mama Kirsten
es spricht nichts dagegen bei der Pre HA zu bleiben, wenn Ihr Sohn diese so gut verträgt und Sie ein gutes Gefühl dabei haben. Ihr Schatz wird damit sehr gut versorgt.
Aus meiner Sicht müssen Sie aber auch keine Sorge haben, dass Ihr Schatz einen erneuten Wechsel nicht gut vertragen würde. Dass Ihr Kleiner das letzte Mal mit Durchfall auf eine Flasche 1er-Nahrung am Abend reagiert hat, muss nicht an der Milch gelegen haben. Oft treten solche Reaktionen zufällig zusammen mit einer Umstellung auf.
Bedenken Sie auch, Ihr Junge und seine Verdauung werden immer reifer und sind nicht mehr so empfindlich wie zu Beginn.
Wenn Sie im Laufe des Beikostalter einmal umstellen möchten, können Sie nach sechs Monaten z.B. auf die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke gehen. Damit unterstützen Sie den Eisenhaushalt Ihres Kleinen besonders gut und ich bin mir sicher, er wird diese Milch gerne trinken und gut vertragen.
Aber wie gesagt, solange Sie und Ihr Sohn mit der HiPP Pre HA gut klar kommen, dürfen Sie ohne Bedenken dabei bleiben.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
vorab vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort!
Eine Frage habe ich allerdings noch bezüglich dessen.
Und zwar, ob es möglich ist, bei Bedarf, direkt auf die 2-er Milch umzusteigen oder ob es besser ist nach der pre Milch zuerst eine Zeit lang die 1-er Milch zu geben?
Vielen Dank und viele Grüße,
Mama Kirsten
Sie können auch direkt von der Pre Nahrung auf die 2er Nahrung umsteigen, wenn Ihr Kleiner dann mindestens 6 Monate alt ist und schon zwei Beikostmahlzeiten bekommt.
Am besten fläschchenweise. Das heißt Sie geben am ersten Tag nur ein Fläschchen der neuen 2er Nahrung, am zweiten Tag dann zwei usw. So kann sich die Verdauung Ihres Kleinen besonders behutsam an die neue Nahrung gewöhnen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen ein tolles Wochenende.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam