Arztbesuch = Horror

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Schneckenpups
13. Nov 2013 13:23
Arztbesuch = Horror
Hallo,

meine drei Kids schaffen es eigentlich selten mir die Schweißperlen auf die Stirn zu zaubern, aber meine 3jährige schießt mein Arzt immer wieder den Vogel ab.

Sie schreit, tritt und schlägt um sich...ein wahnsinn.
Unser Arzt hat das eigentlich immer positiv gewertet daß er gemeint hat 'gut, sie weiß halt sehr genau was sie will und eben auch was sie nicht will und in dem Fall will sie halt nicht', aber so geht es ja nicht weiter.

Vorletzte Nacht hat sie stark gehustet, morgens hat sie selbst festgestellt daß sie krank ist und nicht in den KiGa gehen möchte. Da ich eh mit unserem Baby zum impfen mußte habe ich sie einfach mitgenommen.
Doktor kommt rein, untersucht Baby- alles gut, also impfen.
Dann meine Tochter...mit beiden Händen Ohren zugehalten und geschrien. Meint der Arzt 'prima, schrei nochmal richtig, dann kann ich gleich in den Mund schauen'- KLAPP Mund zu und nur noch ein einziges Wimmern. Gut, also abhorchen...der Arzt hat ihre Beine gepackt da sie anfing zu treten und sie ein bischen hochgehoben damit sie mit dem Po nicht mehr Schwung holen konnte und ich habe versucht sie festzuhalten...puh, ich schwöre so sehr habe ich ewig nicht geschwitzt. In den Mund konnte er dann doch noch schauen weil sie vergessen hat daß sie nicht schreien will. Die Ohren waren dann auch nochmal Kampf pur.
Ergebnis: Mama klitschnass, Tochter glücklich daß endlich alles vorbei war, Arzt immer noch locker
Diagnose: viraler Infekt, Ohren stark gerötet, ein Auge auffällig evtl. Bindehautentzündung im Anmarsch.

Aber warum immer so ein Kampf? Sie weiß eigentlich daß das alles nicht schlimm ist. Sie erzählt das auch immer.
Aber ich muß auch sagen daß sie dann auch konsequent ist. Die Kids bekommen vom Doc hinterher immer 2 Gummibärchen. Die nimmt sie nie an. Läßt sie immer dort liegen.
Als letztlich der Kleine mal hinmußte durfte sie auch Gummibären weil der Kleine mit da grad mal 10 Wochen ja noch keine darf aber tapfer war durfte sie sozusagen stellvertretend die Gummibären haben. Die hat sie genommen. :?

Kennt ihr sowas auch? Was macht ihr damit es besser klappt? Wie gehen eure Ärzte damit um?
gast.1407824
13. Nov 2013 14:07
Re: Arztbesuch = Horror
Hey,
da habt ihr ja nen Klasse Arzt!
Bei meiner Großen war das auch immer so ein Kampf!
Brüllen,quicken,strampeln...die konnte einfach keine Weißkittel sehen.
Doch unsere Kiärztin war da ganz anders wie Euer Arzt,sie sagte immer,wenn sich das Kind nicht beruhigt und weiter tritt,müßen Sie wieder gehen.

Bis ich dann den Arzt gewechselt habe und sie hätte "normale"Kleidung an und da war der Spuk vorbei,es gab kein Theater mehr! :D
Vll.liegts auch an der weißen Kleidung???

Gute Besserung deiner Maus!

LG
gast.1234148
13. Nov 2013 14:55
Felix geht gerne zum Doc weil er da dann malen uns spielen kann (was er zuhause ja überhaupt nicht darf :roll: :roll: )
Unsere Docs können richtig gut mit Kindern.
Nur der kleine bekommt jedes mal nen Schreikrampf wenn er einen von denen sieht.
Nur eine Ärztin die aber im Moment nicht da ist die mag er :roll: :roll:
gast.1539170
13. Nov 2013 15:55
So war Ich als Kind auch :) Vorallem bei spritzen Ich habe geschrien getobt Und sogar gebissen mein Vater musste mich immer festhalten
Aber soweit Ich noch weiß hät Bestechung gut funktioniert neben den Arzt war nämlich ein Spielzeug Geschäft wenn Ich brav war Durfte Ich mir was kleines für meine Puppen oderbarbies aussuchen dann war Ich nicht so extrem :)
gast.1364941
13. Nov 2013 18:03
Ich war auch so. Ich musste regelmässig Blut abgenommen bekommen. Alle drei, später alle sechs Monate. Wenn es morgens hieß, wir fahren nach Geisenheim, wusste ich schon Bescheid und hab gebrüllt. Wir haben schon immer nen Termin vor Sprechstundenöffnung bekommen, damit keine anderen Kinder das Geschrei mitkriegen. Mich mussten sie IMMER mit vier Mann festhalten, um Blut zu bekommen. Aber meine damalige Ärztin hat auch immer drauf bestanden, dass ich die Gummibärchen nehm und nicht mehr böse mit ihr bin.

Meine Kurze weint zum Glück nur beim Pieks beim Impfen, sonst darf die Frau Dr. alles machen.
gast.1539170
13. Nov 2013 18:13
Lol Das kommt ma sehr bekannt vor mit den festhalten
Ich weiß noch Das Wird mir heute noch vorgehalten Ich habe mich immer so wirklich filmreif an den Türstocken festgekrallt sobald es Um sowas ging Und gekreischt als würde man mich umbringen

Aber Ich hab nie naschzeug gekriegt :( Nur immer diese doofen milupa sticker
gast.1407824
13. Nov 2013 21:51
Blutabnehmen bei meiner Tochter????
Das ging NIE in ner Arztpraxis! :roll: Die 2 Schwestern und ich hatten keine Kraft sie festzuhalten.
Da mußte ich immer ins KH,dort waren Ärzte,die mehr Kraft hatten um sie zu bändigen.
Leider mußte sie da durch,da sie ne akute Kuhmilchallergie hatte,die zum Glück jetzt "geheilt"ist! :D

Aber mit dem Geländer festkramfen,das hätte ich gern mal live gesehen! :lol: :lol: :lol:
gast.555071
14. Nov 2013 01:08
keep cool.
mein kleiner ist nicht anders.
der macht beim doc nen aufstand, als ginge es um sein leben, dabei ist der große meist dabei und eigentlich zieht das immer, wenn der große dabei ist und ihm mut macht und anmiert,tapfer zu sein und das gar nicht schlimm ist.
mein kleine ist auch 3, aber sobald der doc da ist, oder er sich ausziehen soll, zum messen und wiegen ist der ofen aus.
ganz ehrlich????
ich greife durch.
gut, ich bin es von berufswegen gewohnt und abe damit keine Probleme.
ich schnappe mir meinen zwerg und gehe mit ihm auf die wage, danach ich solo, damit wir die Differenz errechnen können, beim messen geht es nur mit durchgreifen, mein zwerg passt noch auf die "Messlatte" auf dem Wickeltisch mit 91 cm und alles andere geht nur mit festhalten von armen und beinen.
mit blutet auch jedes mal das herz, aber ich lasse es mir nicht anmerken, das wäre tödlich.
behalt einfach die nerven und sei nicht zu streng zu deiner maus.
sie wird es noch lernen, so wie mein mausi irgendwann.
immerhin ist deine konsequent, das ist meiner nicht, leider.
gast.1684667
14. Nov 2013 07:16
Hallo!

Also mein Großer stellt sich beim Kinderarzt auch manchmal an. Ich gehe auch nur noch zu den U Untersuchungen mit ihm dahin. Den Rest macht mein Chef. Bei meinem Chef ist er total anders. Er quatscht mit ihm ohne Punkt und Komma, will alle Instrumente und so ausprobieren, was er auch darf und lässt sich dann ganz selbstverständlich untersuchen ohne auch nur einen Ton zu sagen. Danach darf er sich dann ein Spielzeug aussuchen und sein Rezept selbst bei meinen Kollegen einlösen. Findet er alles super. Da wir ja eine Arzt- und Zahnarztpraxis sind, gibt es bei uns lieber Spielzeug als Naschkram. ;)

LG Jenny
Khisanee
14. Nov 2013 22:35
Gratulation zu so einem coolen Arzt.
So fies es klingt, aber da müssen Kinder durch. Was sein muss, muss sein.
Und diskutieren bringt leider rein gar nichts. Das machts nur noch schlimmer.
Und vor allem nie sagen "Ist nur ein kleiner Pieks. Tut gar nicht weh." Wenn es doch weh tut, und wenn es nur im Kopf weh tut, dann ist das für Kinder ein Vertrauensbruch sondergleichen. Dann lieber ehrlich und gemein sein und sagen, dass es jetzt vielleicht piekst.
Aber deinen Kinderarzt.... Cool....
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...