Beikoststart

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1740734
2. Nov 2013 16:48
Beikoststart
Hallo! Ich möchte nächste Woche mit brei beginnen und Frage mich nun ob es sinnvoll ist z. B. Drei Tage karotte, danach kürbis usw. Und erst wenn er mehrere Gemüse Sorten probiert hat Gläschen mit Kartoffel zu probieren oder soll man relativ schnell zu Gläschen mit Fleisch übergehen?

Danke im voraus
HiPP-Elternservice
4. Nov 2013 14:46
Re: Beikoststart
Liebe Evi_25,
hallo nochmal.

Es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Sohn möchte.

Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleines bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten.

Sie sehen, die Beikosteinführung ist keine strenge Wissenschaft. Den Beikostaufbau dürfen Sie ruhig mit Freude und Entspannung angehen.

Viel Löffelspaß wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Dana261
7. Nov 2013 14:39
Re: Beikoststart
'Ist meine kleine Emily 6 Monate noch nicht soweit um mit Beikost anzufangen?
Sie bekommt seid 2 Wochen Gläschen mit Fleisch aber sie schafft nur ein halbes und meisten schiebt sie ihre Zunge davor und es ist schwierig sie dann zu füttern.Ich habe das gefühl sie weiß nicht was sie mit ihre zunge machen soll und dann muss ich ihr das essen oben ranschmieren :roll: und dann ist sie.Meine Hebamme meinte wenn die kleinen denn reflex haben die Zunge raus-zuschieben dann sind sie noch nicht so weit mit Beikost,stimmt das?
Danke schon mal :D
HiPP-Elternservice
8. Nov 2013 11:53
Re: Beikoststart
Liebe „Dana261“,

haben Sie ruhig noch Geduld mit Ihrer kleinen Emily.

Das Löffeln ist eine ganz neue Erfahrung für Ihre Kleine und sie muss sich erst daran gewöhnen. Die Umstellung vom Saugen an der Brust oder aus der Flasche auf die feste Kost vom Löffel ist eine ganz große Herausforderung. Da ist es doch toll, dass Emily schon ein halbes Gläschen schafft. Bleiben Sie dran und üben Sie weiter. Drängen Sie Ihre Kleine aber nicht. Mit der Zeit wird das schon klappen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrer Kleinen einen guten Appetit!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
vkyL#:
13. Nov 2013 19:58
Re: Beikoststart
Mein sohn noah 14 wochen wird von der flaschenmilch nicht mehr satt er kommt so alle2-2/1stunden trinkt pro mahlzeit 200 ml und ich bin mir nicht sicher ob ich schon mit gläser anfangen kann da es mein 1stes kind ist bin ich mir etwas unsicher und mit was für sorten an gläser wer kann mir helfen
HiPP-Elternservice
14. Nov 2013 11:30
Re: Beikoststart
Liebe „vkyL#:“,

für Beikost ist es zu früh, haben Sie noch etwas Geduld.

Üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen, da sonst der kleine Darm noch überfordert wäre die feste Nahrung zu verdauen. Wichtig ist letztendlich auch, dass Ihr Baby reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist.

Sprechen Sie am besten mit dem Kinderarzt über den richtigen Zeitpunkt bei Ihrem Baby.

Möglicherweise hat Ihr kleiner Noah im Moment einen Wachstumsschub, da steigt der Appetit. Sie schreiben leider nicht, welche Nahrung Ihr Kleiner bekommt. Wenn Sie eine Pre Milchnahrung geben, können Sie auf eine Milchnahrung der Stufe 1 wechseln. Im Unterschied zur Pre Nahrung enthält die 1er Milch neben Milchzucker noch zusätzlich einen kleinen Anteil bekömmliche Stärke, wodurch die Milch eine sämige Konsistenz bekommt. So kann sie besser sättigen und zu längeren Trinkabständen führen.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
vkyL#:
14. Nov 2013 12:38
Re: Beikoststart
Ich bin es nochmal ja habe vergessen zu erwähnen das mein sohn die 1er nahrung bekommt :D aber wird nicht richtig satt er hatt schon immer mehr getrunken als er sollte das macht er schon von anfangan ;) dann mussnich noch warten bis er soweit ist .
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...