Sehtest beim Kleinkind

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1429058
13. Nov 2013 14:31
Sehtest beim Kleinkind
Hallo,

ich hab mal eine Frage, hat einer von euch diesen Sehtest machen lassen?

Wir, mein Bub und ich, waren gestern bei der U6 und da wurde mir der Sehtest angeboten.
Ich frag mich was da gemacht wird?
Ich denke, ich werde ihn in Betracht ziehen, da in der Familie von meinem Mann viele verschiedene Augenerkrankungen vorliegen.
Weiß einer ob der von manchen Krankenkasse übernommen wird? Ist der in dem Alter (von einem Lebensjahr) schon sinnvoll?

Ich hoffe auf eure Erfahrungen...

Lg Dine
gast.1640482
13. Nov 2013 20:24
Re: Sehtest beim Kleinkind
Hallo Dine25!
Als ich mit meiner Maus bei der U5 war meinte mein Kia das meine Kleine an einer eventuellen Fehlsichtigkeit leide. (Mein Vater hat sehr schlechte Augen).Er hatte mir einen super Augenarzt empfohlen der auf Babys und Kleinkinder spezialisiert ist. Ich dachte mir lieber einmal zu viel wie z wenig zum Arzt. Auf jeden Fall gab er mir eine Überweisung mit dann kostet der Test nix.Meine Maus war da 7 Monate alt.Spielerisch haben sie ihr in die Augen geguckt.Sie hat kein bisschen geweint.Nach der ersten Untersuchung hatte sie dann son Mittel in die Augen bekommen damit sich die Pupillen weiten um unter die Netzhaut zu schauen.Also der Test tut auf keinen Fall weh. Deinem Kind geschieht nix.Im Nachhinein Hat sich heraus gestellt das alles normal ist.Sie hat nur so n Augenzittern das aber im Laufe der Zeit weg gehen kann.Wenn nicht...es beeinträchtigt auf jeden Fall nicht die Sicht meines Kindes.
Ich war danach sehr erleichtert.
In der Regel wird es von der Krankenkasse übernommen,Ich wüsste nicht welche das nicht tut.
Ich wünsche euch viel Glück und hoffe von euch zu hören ob alles in Ordnung ist mit deinem Junior
Ganz liebe Grüße!!!
89ziska89
13. Nov 2013 20:31
Hallo
Wir haben ihn bei mia auch machen lassen da ich sehr schlecht sehe.
Bei uns hat das der kinderarzt gemacht, mit der "laser-pistole" vom auge ein bild gemacht das gleich aufn pc geladen und analysiert wurde. War ne sache auf eine minute.
Tut nix weh und sehen tut mia gott sei dank auch perfekt :-)
Ach ja hat bei uns 12 euro gekostet.
Viele grüße
gast.1429058
14. Nov 2013 08:24
Danke für eure Antwort.
Ja bei mir macht das auch der Kinderarzt und bei uns kostet das 20euro.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...