Riesige Schlafprobleme!?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1550778
27. Sep 2013 15:31
Riesige Schlafprobleme!?
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob es außer mir noch andere Mamis gibt, die nachts immer noch am verzweifeln sind?!

Anja ist jetzt schon 14 Monate und schafft es immer noch nicht, gut zu schlafen. Generell kommt sie nach 45 Minuten und braucht den Schnulli nochmal und dann kann alles passieren ...

... wir haben Nächte, da muss ich noch 1x gegen 3 Uhr raus und dann ist bis 7.30 Uhr Ruhe und im Moment ist es wieder so, dass ich im 2-Stunden-Takt aufstehen darf.
Oft weiß ich gar nicht, warum sie weint ... Schnulli ist drin, Kuschelntier ist da ... ???

Jetzt kommen von allen Seiten Tipps ...
... das Bett steht falsch
... die Matratze ist schlecht
... es liegt am WLAN und den Computern in der Wohnung
... blablabla ...

wenn ich mit anderen rede, heißt es immer "Mein Kind schläft durch" und ich denke langsam wirklich, dass ich die einzige bin, die diese Probleme hat und vielleicht doch wa falsch mache?!

Gibt es Leidensgenossinnen oder gute Tipps und Erfahrungen???

Ganz liebe Grüße!

Ines
gast.1068841
27. Sep 2013 15:52
Re: Riesige Schlafprobleme!?
hallo!

meine große maus ist jetzt 3 jahre geworden im juli, und wir haben auch noch nächte, wo sie nicht durchschläft.

mal möchte sie noch milch haben, mal ist ihr kalt, oder sie möchte einfahc nur bei uns mit kuscheln.
sie kommt dann rüber, und macht einen von uns wach.

vll braucht deine maus im moment gerade deine nähe nachts?

ich glaube nicht, das es am wlan, ect.pp liegt. dann dürfte ja keine menschnseele mehr vernünftig schlafen.
gast.1248872
27. Sep 2013 16:16
Meiner ist 27 Mon. und schläft auch nicht immer durch,eigentlich kann ich die durchgeschlafenen Nächte an einer Hand abzählen.
Irgendwann schlafen alle durch bzw.rufen dann nicht mehr nach Mami und brauchen auch keinen Schnuller mehr,dann kann Mami trotzdem nicht schlafen,weil sie von der Kühlschranktür ,Handyklingeln o.ä.geweckt wird.
gast.1407824
27. Sep 2013 21:53
Du bist nicht die einzigste!
Leon 25 Monate hat höchstens 5xdurchgeschlafen!!!
Er war von Anfang an ein schlechter Schläfer,im Babyalter hat er nie nen Schnuller genommen,da mußte meine Brust herhalten.
Seit ich nicht mehr stille beruhigt er sich nur,entweder auf meinem Arm oder in meinem Bett!
Für mich,meinen Mann und meiner 12jährigen Tochter ist es am besten,wenn ich ihn mit zu mir ins Bett nehme!

Irgendwann hoffe ich mal schläft er mal besser ohne meine Hilfe.
Bis dahin Zähne zusammenbeissen und durch!
Schlafen kann ich im Alter noch genug! :lol:
gast.977221
28. Sep 2013 06:45
dass das bett falsch steht kann schon ne möglichkeit sein...wir haben nah dem till da war unser bett umgestellt weil wir ein größeres gebaut haten das till auch genug platz hat. ich hab so richtig scheisse geschlafen...wenn ich überhaupt ein auge zu gemacht hab. hab dann nach ne knappem jahr gesagt bett kommt wieder an nen anderen platz und siehe da..ich kann wieder schlafen nd muss nicht alle drei stunden spätestens aufs klo...ich war öfter wach als till :?
gast.917724
28. Sep 2013 09:11
Meine erster Sohn hat nach ca. 8 Monaten komplett durchgeschlafen - konnte allerdings auch keinen Schnuller verlieren, da er am Daumen gelutscht hat :lol:

Mein zweites Kind, eine Tochter, hat eigentlich nach ca. 1 Jahr durchgeschlafen, aber es gab (und gibt bis heute, sie ist 8!) immer mal Nächte, in denen sie wach wird und zu mir kommt wegen Alpträumen etc.

Mein drittes Kind schläft erst seit Anfang dieses Monats, sie ist gerade drei geworden, durch - seit sie keinen Schnuller mehr hat!

Mit 14 Monaten schlafen mindestens 50% der Kinder noch nicht durch - egal, was die Eltern anderen gegenüber erzählen... ;)
Ich würde Dir auch vorschlagen, dass Du Dein Kind in solch unruhigen Nächten zu Dir nimmst - meist können die Kinder dann auch schnell ruhig weiterschlafen.
Steffie89
28. Sep 2013 09:29
hallo!

meine kleine ist jetzt 32 monate und ich muss sagen sie schläft endlich durch!

ich habe die letzten 2,5 keine einzige ruhige nahct gehabt bzw durchgeschalfen wusst schon gar nicht mehr was das überhupt ist mal war sie aller 30 min wach mal alle 2-3 std usw wegen schnuller, kuscheltier und trinken

wir haten alles durch von schalflabor bis hin zu speziellen zäpfchen gegen schlafstörungen bei kindern aber weist was wirklich half gedult und selbst wenn sie jetzt mal wieder wach wird nachts mach ich keinen aufriss draus den selbst wir erwachsenen haben ja nicht immer gute nächte manche kinder brauchen einfach länger als andere!

also mach dir keinen kopf das geht dan schneller als du denkst
gast.1364941
28. Sep 2013 09:55
Dem "Wo" kann ich zustimmen. Mein Mann schläft normalerweise an der Wand und ich Richtung Tür, wenn wir das mal tauschen, schläft keiner von uns richtig, mein Mann braucht die Wand und ich den offenen Raum.

Und ich bin schon lange davon überzeugt, dass viele Mamis über- und untertreiben, damit man denkt, sie haben alles im Griff, auch wenn das nicht so ist. Oder sie können sich nicht mehr genau an die Zeitabläufe erinnern und nehmen ne durchschnittliche Wochen- oder Monatsangabe her, wann die Kinder durchgeschlafen, zum ersten Mal gelächelt oder irgendeine andere Entwicklungsstufe bewältigt haben. Es gibt selten Mamis, die zugeben, dass sie auf dem Zahnfleisch gehen, weil das Kind Tag und Nacht bespasst werden will, oder sie den Haushalt nicht dazu schaffen, oder oder oder. Deshalb geb ich auf das Gerede von solchen "Übermuttis" nix. Da zieh ich erst mal die Hälfte ab und glaub davon 50% :lol:

Also, nicht verrückt machen lassen. Alles kommt von selber und je weniger Stress man sich selbst und dem Kind macht, umso einfacher wird es. Klingt easy, ist es bestimmt nicht, aber der beste Tipp den ich geben kann :)
gast.1550778
28. Sep 2013 10:24
... danke danke danke für die lieben Antworten!

Dann bin ich doch nicht die einzige!

Im März kommt das zweite Kind, wir hoffen, dass der kleine Wurm ein bisl besser schläft!

Aber es kommt wie´s kommt!

Schönes Wochenende!

Ines
gast.1138661
28. Sep 2013 12:30
Also da kannst auch glück haben
Nummer eins hat bei mir mit 22 monaten sicher durchgeschlafen, nummer zwei ab der 5. Lebenswoche :-P

Aber jetzt kommen die zähne und das halbe jahr urlaub is rum :lol:

Obwohl ich sagen muss, ich musste bei beiden kindern nachts nicht aufstehen!
Sie sind/waren zwar unruhig, aber man konnte immer liegen...
gast.1198000
28. Sep 2013 13:42
klar gibt es Kinder, die immer gut schlafen...aber das ist die Ausnahme!!! Glaub mir, die meisten Mamas haben das Problem wie Du :-D
Jonne hat mit 3 Monaten 10 Monate lang jede nacht durchgeschlafen-super, haben wir uns gedacht :-D ABER DANN... 6 Monate lang jede nacht bis zu 12 mal rein, in unserem Bett nicht geschlafen, in seinem bett nicht geschlafen...tja. Dann wars 3 Monate wieder richtig gut. Abends gekuschelt, dann sagte er "Bett", ins Bett gelegt, alleine eingeschlafen, durchgeschlafen. Und jetzt seit 2 Wochen wieder Theater. Will nicht ins Bett, schläft nur manchmal furch, längstens bis 4h, dann will er zu uns ins Bett :-) Ich glaube, das geht noch ein paar jahre so rauf und runter. mach Dir keine Gedanken.
Nici2905
13. Nov 2013 08:38
Hallo ihr lieben, bin neu hier und dieses Thema ist mir direkt aufgefallen ;)
Ich habe mit meinem kleinen (15) monate auch so meine Probleme. Er hat bisher noch keine einzige nacht durchgeschlafen wenn ich Glück hab muss ich nur einmal in der nacht zu ihm (er trinkt nachts noch eine Flasche milch) aber oft wird er jede 1-2 Stunden wach mit riesen geschrei und ich weiß überhaupt nicht warum er hat alles Schnuller seinen winnie puuh zu uns ins bett holen hilft überhaupt nicht da dreht der kleine erst recht auf und meint jetzt wird getobt.
Ich bin auch schon am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich machen soll.
gast.1482295
13. Nov 2013 10:11
Hallo wenn dein Kind so unruhig schläft würde ich es mit zu dir nehmen. Entweder ins Bett oder das Bett an deines stellen. Uns hat das so weitergeholfen und meine Kleine schläft jetzt 5 von 7 Nächten durch. Mittlerweile im eigenen Zimmer. Wir haben das Gefühl sie fühlt sich jetzt sicher und wohl und hatte keine Angst wenn wir sie alleine lassen oder sie nachts aufwacht.
gast.1138661
13. Nov 2013 11:49
Das unterschreib ich mal ;-)
gast.1376223
13. Nov 2013 13:07
Hallo :),

das Thema kenn ich. Unsere Maus hat durchgeschlafen von ca. 7 Monaten bis 12 Monaten. Seit dem ersten Geburtstag schläft sie nicht mehr so toll. Jetzt ist sie 15 Monate. Sie wacht mehrmals in der Nacht auf, ist ja auch normal was man so liest, aber dann plötzlich fängt sie an zu erzählen und wenn keiner reagiert dreht sie auf und fängt an lauter zu reden, bis zum schreien. Mal ist es langeweile, mal will sie eine Flasche. Wir reden nachts nur leise mit ihr, machen das Licht nur gedämmt an, und lassen sie aber auch in ihrem Bett liegen. Denn sobald wir sie zu uns ins Bett holen ist Toben angesagt. Da legt sich bei ihr ein Schalter um und sie fängt an zu brabbeln und herum zu toben. Beruhigen, hinlegen und schlafen funktioniert in unserem Bett überhaupt nicht. Darum belassen wir sie in ihrem Zimmer.

Manchmal fängt sie in der Nacht an zu schreien, schläft aber weiter. Dann lass ich sie liegen, setze mich ans Bett und beginne sie zu streicheln und leise auf sie einzureden. Denn auch hier passiert es, sobald ich sie hochhebe, wacht sie auf und ist total knatschig.

Wenn sie aber wach ist und etwas trinken will, gebe ich ihr immer zuerst Wasser. Dann noch Milch hinterher.

Die Gründe für das schlecht schlafen - keine Ahnung... Zu warm, zu kalt, durstig, nicht müde, Zähnchen drücken...

Es kann so viel sein.

Es gibt Nächte, da wacht sie nur einmal auf, meistens gegen 3, 3:30, dann gibt es Nächte, da wacht sie um 1 auf und um 4 und ist wach bis 6. Schläft aber dann nochmal bis 9.

Letzte Woche hat sie 3 Tage hintereinander durchgeschlafen, aber das ist seitdem auch schon wieder vorbei :)

Ihr seid nicht alleine mit der Thematik.

Viele Grüße
Lolle001
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...