Abstillen - Flasche verweigern

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1732091
15. Okt 2013 11:21
Abstillen - Flasche verweigern
Hallo liebes experten Team

Mein kleiner ist jez 5 Monate alt und wird vollgestillt.
Nun bin ich leidet gezwungen abzustillen. Das problem, junior nimmt die Flasche nicht. Es ist egal ob ich abpumpr oder ihm die hipp 1 Milch gebe. Ich habe schon versucht das jemand anderes ihm die flasche gibt, damit er seine mama nicht sieht und deshalb die Brust fordert. Es war alles erfolglos. Durch diese machtkämpfe schläft er lieber ohne zu essen ein als seine Flasche zu nehmen. Was soll ich tun ? Verschiedene sauget hab ich probiert, ihn mit dem nuckel an der wange streichen hft nicht und auch denssauger wsrm machen hilft nicht. Ich muss dazu sagen schnuller verweigert er auch.

Vielen dank im voraus
HiPP-Elternservice
15. Okt 2013 17:02
Re: Abstillen - Flasche verweigern
Liebe „Julia-BO“,
schön, dass Sie sich melden.

Ich kann sehr gut nachfühlen, in welch anstrengender Situation Sie sich momentan befinden. Und die Tatsache, dass Sie ja eigentlich nicht abstillen möchten, aber wohl keine andere Wahl haben, ist sicherlich nicht einfach für Sie.

Das allerwichtigste ist im Moment, dass Sie ruhig bleiben. Das Gewöhnen ans Fläschchen sollte auf keinen Fall zum „Machtkampf“ werden, denn sonst blockt Ihr Kleiner erst recht ab und Sie beide leiden nur noch mehr unter der Situation. Leichter gesagt als getan, ich weiß, aber Sie werden sehen, wenn Sie mit viel Geduld aber gleichzeitig auch Konsequenz an das Ganze herangehen wird es auch klappen. Und sobald Ihr Sohn merkt, dass er auch ohne Stillen seine Streicheleinheiten und Körperkontakt bekommt, wird er sich auf die Flasche einlassen.

Ich würde vorschlagen Sie gehen wie folgt vor:
Nehmen Sie sich eine Stillmahlzeit vor, die Sie von nun an durch ein Fläschchen ersetzen möchten. Am besten sollte Ihr Mann oder eine andere Bezugsperson die Flasche anbieten damit Sie erst gar nicht in Reichweite sind. Auf diese Art und Weise fällt Ihrem Sohn das Trinken aus der Flasche leichter, weil er sich voll und ganz darauf konzentrieren kann. Sie schreiben zwar, dass Sie dies bereits ausprobiert haben und es nicht funktioniert hat, aber glauben Sie mir, es wird klappen! Ihr Sohn muss nur die Möglichkeit bekommen sich darauf einzulassen, und das geht nur, wenn er Tag für Tag die Chance zum „Üben“ bekommt. Und sollte er wirklich einmal die Flasche ablehnen oder nur sehr wenig trinken dann kann er sich immer noch bei den anderen Mahlzeiten satt trinken. Sie müssen also auch keine Angst haben, dass er wegen einer fehlenden Mahlzeit zu wenig Flüssigkeit bekommt.

Sobald es mit dem ersten Fläschchen klappt nehmen Sie schrittweise die nächsten Stillmahlzeiten in Angriff. Vielleicht ist Ihr Sohn auch schon an Beikost interessiert? Dann könnten Sie schon langsam mittags damit beginnen, am besten mit einem Gemüse-Fleisch Brei.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1732091
8. Nov 2013 14:13
mein sohn nimmt die flasche immer noch nicht... nach fast zwei Monaten ... was nun ?
HiPP-Elternservice
11. Nov 2013 14:19
Liebe „Julia-BO“,

versuchen Sie doch mal die Milch mit einer Tasse/einem Becher oder Trinklernbecher zu geben. Auch wenn anfangs noch was daneben gehen kann, mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Das ist gerade für gestillte Babys oft interessanter als die Flasche. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen eine schöne Woche und viel Erfolg beim Üben!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...