Kinderreisepass

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Zuri
7. Nov 2013 12:35
Kinderreisepass
Hallo ihr lieben,

Meine Tochter hat einen biometrischen Reisepass. Der ist bis 2018 gültig.
Sie hat ihn seit sie 12 Monate ist, was heißt, dass auch das Foto darauf ein Jahr alt ist! Nun meine frage:
Muss ich das Foto (und somit auch den Reisepass) erneuern lassen? Man kann sie auf dem Foto noch erkenne, nur die Haare sind viel länger und sie ist 11 cm größer! Bin jetzt unsicher! Wir fliegen ja im Januar nach Mauritius und ich will nicht am Flughafen stehen und die lassen uns nicht durch mit dem Pass!
Habe natürlich schon beim bürgeramt angerufen.. Die wussten leider auch nix genaues und haben nur gesagt, dass der Pass dann eigentlich auch bis 2018 gültig sein muss! Hmm...
Weiß hier jemand Bescheid? Vielen dank
Zuri
7. Nov 2013 12:47
Re: Kinderreisepass
Ok, hat sich schon erledigt! Hab gerade was in nem anderen Forum dazu gefunden ;) :D lg
gast.1502405
7. Nov 2013 15:45
Naja, dann für alles zum Nachlesen:

Oskar bekam seinen KINDER-Reisepass bereits mit 10 Monaten und mit einem Foto auf dem er 6 Monate war! Diesen Sommer haben wir ihn überarbeiten lassen! 6,00€
Sind mit nem neunen Bild aufs Amt und die ham noch mal ne neue Seite eigefügt!
Zuri
7. Nov 2013 18:59
Hi,
bei dem biometrischen Reisepass (der auch in den USA gültig ist) kann man nicht nur das Foto erneuern, sondern muss einen komplett neuen Pass machen! Ist aber nicht notwendig! Der Pass ist auch mit dem alten Foto bis 2018 gültig! Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt eine Kopie der Geburtsurkunde mit in den Urlaub! Außer das Kind hat sich so sehr verändert, dass es nicht mehr zu erkennen ist! Lg
gast.1502405
7. Nov 2013 19:31
Das ist dann aber kein KINDERreisepass!
Da zahlste 37,00€, weil man einen neuen machen muss! Richtig!
gast.977221
7. Nov 2013 19:55
es gibt doch gar keine ausahl mehr bei kinderreisepässen oder? so wurde es mir zumindest diesen sommer gesagt...wr haben auch nur diesen oder keinen zur auswahl gehabt,also den biometrischen
gast.1502405
8. Nov 2013 08:20
Kinderreisepass = Kinderausweis (von früher, den eh heute nicht mehr gibt) - wird vor Ort auf dem Bürgerbüro ausgestellt und kostet um die 15,00€

Reisepasse = Reisepass - ausgestellt durch die Bundesdruckerei
Dauer ca 3 Wochen
Kosten für Kinder 37,00€ (nur 5!!!!!!!!!! Jahre gültig)
Erw. ca 60,00€ (10 Jahre gültig)
Express + ca 30,00€

Übringes muss das biometrische Bild eines Kindes UNTER 6 noch nicht 100% passen!
Steffie89
9. Nov 2013 14:33
also wir haben einen kinderreise pass der ist 5 jahre gültig ! auf dem foto ist meine kleine 14 monate alt!
wir sind hingegangen jaben den ausweis beantragt und innerhalb von 20 min auch wieder mitgenommen hat uns nur 15€ gekostet.
die bei uns sagte wenn wir wegfliegen und das bild ist älter als 12 monate muss man es für 6€ erneuern lassen .

zudem ist der ausweis in allen ländern gültig auser der usa da brauchen auch kinder einen richtigen wie die eltern
Zuri
9. Nov 2013 14:41
Genau! Und den haben wir! Da ist das nochmal anders... Mit unserm kann man überall hin :D ist 6 Jahre gültig und das Foto allein kann nicht erneuert werden!
Steffie89
9. Nov 2013 18:16
Zuri hat geschrieben:
> Genau! Und den haben wir! Da ist das nochmal anders... Mit unserm kann man
> überall hin :D ist 6 Jahre gültig und das Foto allein kann nicht erneuert
> werden!

richtig aber da ist es dann ja auch egal der ist haltbar bis zu nehm bestimmten datum und gut wie halt bei uns eltern auch da musste nix ereuern
gast.1502405
9. Nov 2013 19:32
????

Alles Pässe ham n "Verfallsdatum"! ;) Doof halt nur wenn dein Kind anders mit 6 Monaten als mit 5 Jahren aussieht! Erkläre dass mal dem amerikanischen Zoll bei der Ausreise :roll:
gast.1633210
9. Nov 2013 22:37
Wir haben Kinderreisepass machen lassen, als unser Sohn 4 mon alt war.
Dabei wurde uns gesagt, dass wir verpflichtet sind, darauf zu achten, dass man das Kind auf dem Bild erkennen kann und alle Daten aktuell sind.
Ist es nicht der Fall, sollen wir das Foto und die Daten ändern lassen. Was wir auch für 6 € gemacht haben, da unser Sohn sich völlig verändert hat :o ;)
gast.898581
10. Nov 2013 10:39
Bei uns in Österreich gilt der erste Reisepass (für Babies) 2 Jahre. Danach muss er erneuert werden. Dann gilt er glaub ich 5 Jahre. Mir hat man gesagt Bild max 2 Jahre wenn sich das Kind total verändert...

Bei uns gucken die im Ausland gucken sie eh immer wegen ihrer Haarfarbe die wir nicht haben ;)
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...