Kindergartenzeiten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Nov 2013 12:41
Kindergartenzeiten
Hallo,
Mein kleiner geht seit er 1Jahr ist in die Kinderkrippe da ich da es arbeiten wieder halbtags angefangen habe nun hab ich ein berufsverbot(schwangerschaft) und er geht von halb9 bis um halb2 in die krippe und macht jeden Tag aufstand wenn ich ihn abhole das er noch bleiben will und mir seinen freunden spielen will.(hab jetzt schon immer bissi schlechtes gewissen wiel ich zuhause bin und ihn solang in die krippe tu. nun kommt er in februar in den kindergarten und da hab ihn jetzt angemeldet von 8 bis um 1 weil ich ja zuhause bin. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn nicht doch länger schicke weil schließlich geht er ja gern hin und seine freunde sind auch immer alle bis um 3 und darum will er nicht heim...
wie lang gehen euere kinder so in den kindergarten??
sollte ich ihn zu liebe die zeiten verlängern??
im März kommt das 2kind, für mich wäre es evtl schon leichter wenn er etwas länger gehen würde aber anderes fühle ich mich dann so schlecht weil ich ihn so lang schicke obwohl er ja so lang bleiben will.
was würdet ihr tun?
LG
Mein kleiner geht seit er 1Jahr ist in die Kinderkrippe da ich da es arbeiten wieder halbtags angefangen habe nun hab ich ein berufsverbot(schwangerschaft) und er geht von halb9 bis um halb2 in die krippe und macht jeden Tag aufstand wenn ich ihn abhole das er noch bleiben will und mir seinen freunden spielen will.(hab jetzt schon immer bissi schlechtes gewissen wiel ich zuhause bin und ihn solang in die krippe tu. nun kommt er in februar in den kindergarten und da hab ihn jetzt angemeldet von 8 bis um 1 weil ich ja zuhause bin. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn nicht doch länger schicke weil schließlich geht er ja gern hin und seine freunde sind auch immer alle bis um 3 und darum will er nicht heim...
wie lang gehen euere kinder so in den kindergarten??
sollte ich ihn zu liebe die zeiten verlängern??
im März kommt das 2kind, für mich wäre es evtl schon leichter wenn er etwas länger gehen würde aber anderes fühle ich mich dann so schlecht weil ich ihn so lang schicke obwohl er ja so lang bleiben will.

was würdet ihr tun?
LG
6. Nov 2013 13:08
Re: Kindergartenzeiten
Meiner (26 Monate) geht von ca. 8:30 bis ca. 15:30 Uhr in die Krippe und er findet es auch klasse. Höre morgens nur "tüss Mama" und beim Abholen will er bleiben.
Und....ich arbeite bislang leider nur auf Honorarbasis, d.h. nur, wenn die was zu tun haben, habe kein weiteres Kind und auch kein schlechtes Gewissen, weil es ihm einfach gut tut und Spaß macht.
Ab September kommt er in den Kindergarten. Hier kann ich ihn ab 7 Uhr bringen und bis 16:30 Uhr abholen.
Inwieweit diese Zeiten greifen müssen, muss ich schauen. DAS finde ich dann sehr lang und sehr früh, aber da ich vermutlich demnächst alleinerziehend bin, werde ich gezwungen, einen Vollzeitjob zu machen (ich suche zwar schon seit 1,5 Jahren einen festen Job - ohne Erfolg), aber das neue Unterhaltsrecht sagt, wenn das Kind in einer Betreuung ist, muss der Betreuende entsprechend der Betreuungszeit arbeiten.
Hab kein schlechtest Gewissen, schau, was und wie es Deinem Kind gut tut (und Dir bzw. Deinem Bauchgefühl), dann kannst Du nichts falsch machen.
Und....ich arbeite bislang leider nur auf Honorarbasis, d.h. nur, wenn die was zu tun haben, habe kein weiteres Kind und auch kein schlechtes Gewissen, weil es ihm einfach gut tut und Spaß macht.
Ab September kommt er in den Kindergarten. Hier kann ich ihn ab 7 Uhr bringen und bis 16:30 Uhr abholen.
Inwieweit diese Zeiten greifen müssen, muss ich schauen. DAS finde ich dann sehr lang und sehr früh, aber da ich vermutlich demnächst alleinerziehend bin, werde ich gezwungen, einen Vollzeitjob zu machen (ich suche zwar schon seit 1,5 Jahren einen festen Job - ohne Erfolg), aber das neue Unterhaltsrecht sagt, wenn das Kind in einer Betreuung ist, muss der Betreuende entsprechend der Betreuungszeit arbeiten.
Hab kein schlechtest Gewissen, schau, was und wie es Deinem Kind gut tut (und Dir bzw. Deinem Bauchgefühl), dann kannst Du nichts falsch machen.
6. Nov 2013 13:44
Hi, meine Kleine geht von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr in die Kita und das seit dem ersten Geburtstag. Ich arbeite voll und hab keine andere Möglichkeit. Sie geht gern in die Kita und freut sich über die vielen Kindern, die ich ihr zu Hause nicht bieten kann. Also hab kein schlechtes Gewissen, wenn er gerne geht und dort schön spielt. Und wenn Nummer 2 bei dir da ist, dann wird es eh schwierig sich um beide gleichzeitig zu kümmern und noch ne freie Minute für dich zu ergaunern. Du nützt deinem Kind mehr, wenn du entspannter bist. Alles Gute!
6. Nov 2013 13:52
Hallöle,
unsere Kleine geht Mo - Mi von 8.00 Uhr bis 12.15 Uhr ( sind aber meist erst gegen 9.00 Uhr drin ) und nachmittags von 14 Uhr bis 16.30 Uhr.
Do und Fr. ist nur morgens von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr.
Ich arbeite 50% als Altenpflegerin ( Mo und Di von 13 - 20 Uhr ) und alle 14 Tage am WE.
Bringen und holen kann ich unsere Tochter morgens selbst. Nachmittags macht das die Oma und Mi ich.
Unsere Tochter ist zufrieden und wenn sie nachmittags nicht reingehen will, muss sie auch nicht.
Grüßle
unsere Kleine geht Mo - Mi von 8.00 Uhr bis 12.15 Uhr ( sind aber meist erst gegen 9.00 Uhr drin ) und nachmittags von 14 Uhr bis 16.30 Uhr.
Do und Fr. ist nur morgens von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr.
Ich arbeite 50% als Altenpflegerin ( Mo und Di von 13 - 20 Uhr ) und alle 14 Tage am WE.
Bringen und holen kann ich unsere Tochter morgens selbst. Nachmittags macht das die Oma und Mi ich.
Unsere Tochter ist zufrieden und wenn sie nachmittags nicht reingehen will, muss sie auch nicht.
Grüßle
6. Nov 2013 18:02
Meine große geht von 7:30uhr bis 12:30uhr in denn waldkindergarten, aufstand gab es bis jetzt eigentlich noch nie, da ihre freunde um die gleiche uhrzeit heim gehen, auser eine aber das stört Laila nicht sonderlich, ich sehe immoment kein grund sie länger dazulassen da ich eh zuhause bin (lenja ist 15 monate und lea 1 moant alt) wenn aber was ist kann ich die zeit immer aufstocken lassen, da muss ich dann nur kurz morgens bescheid sagen damit es mit eingetragen wird.
6. Nov 2013 19:54
Filippa geht 8.30/9.00 bis 14.00/14.30h. Wir zahlen für 7.30-17.30h. Sie ist meist die letzte die kommt
.
Sie mag oft nicht heim und es ist etwas schwierig sie rauszubekommen, dennoch lasse ich sie nicht laenger denn ich denke mit fast 4 weiss sie noch nicht so genau was gut für sie ist und dass Mama Zeit auch wichtig ist
. Wir Unternehmen immer was zusammen und das taugt ihr dann sowieso.
Und ich lass sie auch mal einen Tag daheim zwischendurch und zb zwischen Weihnachten und Neujahr bzw bis 6.1. Lasse ich sie auch daheim (Kita hat keine schliesstage). Kita ist anstrengend, sie braucht da mal Urlaub von.

Sie mag oft nicht heim und es ist etwas schwierig sie rauszubekommen, dennoch lasse ich sie nicht laenger denn ich denke mit fast 4 weiss sie noch nicht so genau was gut für sie ist und dass Mama Zeit auch wichtig ist

Und ich lass sie auch mal einen Tag daheim zwischendurch und zb zwischen Weihnachten und Neujahr bzw bis 6.1. Lasse ich sie auch daheim (Kita hat keine schliesstage). Kita ist anstrengend, sie braucht da mal Urlaub von.
8. Nov 2013 07:13
Hallo
Sei froh das dein kind so gern hingeht
Unser geht seid er 3 ist(seit september) in den kindergarten!
Habe mit viel gebrüll gerechnet und das ich morgens lang mit dableiben muss,aber dem war nicht so
gott sei dank..
Aber er ist froh und happy wenn ich ihn mittags wieder abhole...
Er geht von ca 8.00 bis 12.oo...ich könnte ihn bringen schon um 7.30 bis 12.30.....also meiner wäre nicht glücklich wenn er sooo lang im kiga bleiben würde!Nachmittags geht er bis jetzt noch nicht..
Und wenn deiner das so gern möchte dann mach das doch!
Lg
Sei froh das dein kind so gern hingeht

Unser geht seid er 3 ist(seit september) in den kindergarten!
Habe mit viel gebrüll gerechnet und das ich morgens lang mit dableiben muss,aber dem war nicht so

Aber er ist froh und happy wenn ich ihn mittags wieder abhole...
Er geht von ca 8.00 bis 12.oo...ich könnte ihn bringen schon um 7.30 bis 12.30.....also meiner wäre nicht glücklich wenn er sooo lang im kiga bleiben würde!Nachmittags geht er bis jetzt noch nicht..
Und wenn deiner das so gern möchte dann mach das doch!
Lg
8. Nov 2013 14:53
Sven (3) geht von 8.30/9 Uhr bis 14 Uhr in die Kita. Er freut sich jeden Morgen darauf, aber ist dann nachmittags auch froh, wenn ich ihn abhole. Ich könnte ihn auch schon um 7 Uhr bringen, aber ich glaube, das wäre zu lang für ihn. Die meisten Kinder kommen auch erst so ab halb 9.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...