Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Arbeiten an Weihnachten. Brauche mal eure Hilfe.
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich bräuchte mal echt Hilfe. Vielleicht weiss einer von euch da wirklich bescheid.
Ich bin Floristin.
Unsere Chefin ist im Dezember letzten Jahres verstorben und ihr Mann leitet das kleine Unternehmen.
Vom Team aus dem vergangenem Jahr bin nur noch ich geblieben.
Insgesamt sind wir 4 Floristen + eine Auszubildene.
Ich und eine weitere Kollegin haben kleine Kinder, die anderen sind Kinderlos.
Nun habe ich letztes Jahr Heiligabend und am 1. Weihnachtstag gearbeitet, was ich für selbstverständlich hielt. Eine Kollegin mit einem kleinen Sohn hatte am 1. Weihnachtstag frei bekommen. Fanden wir alle ok.
Es sollen am Heiligabend und am 1. Weihnachtstag jeweils 3 Leute arbeiten.
Jetzt will mein Chef, dass ich beide Tage arbeite und alle anderen brauchen nur einen Tag arbeiten.
Ich find es etwas unfair, da ich letztes Jahr die beiden Tage gearbeitet habe.
Kann ich da etwas unternehmen?
Ich hoffe jemand von euch kennt sich da aus.
LG
Weihnachten ist ein normaler arbeitstag in vielen branchen...
Wenn du nicht willst musst du es sagen und dann hoffen, dass er einlenkt...
<< Haufe-Online: Kann ein Mitarbeiter sich weigern, zu arbeiten, weil er schon im letzten Jahr "Weihnachtsdienst" hatte?
Dr. Leif H. Hansen: Diese Frage lässt sich pauschal nur schwer beantworten. Maßstab ist wieder das Direktionsrecht des Arbeitgebers. Dieser muss bei der Verteilung der Arbeitszeit billiges Ermessen walten lassen, d.h. alle wesentlichen Umstände des Falles abwägen und die verschiedenen Interessen angemessen berücksichtigen. Daher kann es im Einzelfall unbillig sein, wenn immer wieder derselbe Arbeitnehmer an "unbeliebten Arbeitstagen" zur Arbeit herangezogen wird. Der Arbeitnehmer sollte sich aber nicht darauf verlassen, dass die ihm erteilte Anweisung rechtswidrig ist und er deshalb nicht zur Arbeit zu erscheinen braucht. Stellt sich heraus, dass der Arbeitgeber sein Direktionsrecht rechtmäßig ausgeübt hat, kann dies eine Kündigung wegen Arbeitsverweigerung rechtfertigen. >>
Das gibt den Tenor der Einträge zu dieser Frage recht gut wieder. Und im Zweifel hättest Du sicher nichts gewonnen, wenn Du es auf ein arbeitsrechtliches Verfahren ankommen lassen würdest...
Wären denn Deine Kollegen eventuell kompromissbereit?
Unser Chef hätte aber die Möglichkeit eine Aushilfe für den Tag zu ordern.
Werd morgen nochmal mit ihm reden. Ich finde es einfach nicht ok, dass kinderlose Kollegen nur einen der zwei Tage arbeiten brauchen
Es wird zwar schwer, aber Du solltest versuchen, sachlich zu bleiben. Also das Argument "kleines Kind" erstmal hintenanstellen und lieber auf die schlichte Gerechtigkeit unter Kollegen plädieren...
Er möchte unbedingt dass ich an beiden Tagen im Laden stehe, da er sich immer 100% auf mich verlassen kann, was er bei den anderen nicht kann.
Irgendwo hat er recht.... stand letztes Jahr Silvester mit 39,5 grad Fieber im Laden
Er hat mich dann irgendwann nach Hause geschickt, aber ich bin da gewesen.
Was solls. muss ich dann wohl durch. Aber vielen Dank für eure Antworten
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.