inhalator auf rezept?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.977221
5. Nov 2013 14:20
inhalator auf rezept?
weiss jemand ob man heut zutage noch ein kinder inhalator auf rezept bekommt??? hab vor zwei jahren ein gekauft aber der will irgendwie nicht mehr funktionieren...scheiss ding!
gast.1017560
5. Nov 2013 14:37
Re: inhalator auf rezept?
Kommt auf deine Krankenkasse an.Wir haben von unserer KK(Barmer) eins bekommen nachdem unsere KIÄ ein Rezept ausgestellt zur Ausleihe eines Gerätes.Mit der Begründung das es günstiger für die KK wird als wenn sie jedes Mal die Kosten übernehmen müßten für die Ausleihe in der Apotheke.
gast.1051628
5. Nov 2013 14:49
Wir haben auch eins auf Rezept bekommen...unser Arzt hat genau das gleiche gesagt. Zweimal ausleihen ist so teuer wie ein komplettes Gerät ;-)
Wir sind bei der energieBKK.
gast.977221
5. Nov 2013 15:13
oh super...dann mach ich doch mal nen termin beim KiA und frage mal wie es ausschaut :)
TASHA5600
5. Nov 2013 16:29
Das wundert mich ja. Unser Arzt meinte sowas wird nicht mehr verschrieben ausser in Notfällen.

Luke hatte anfang des Jahres einen ganz schweren Husten mit Verdacht auf Bronchitis. Aber einen Inhalator wollte man uns nicht geben.

In der Apo hieß es das leihen kostet 60euro und man müsste ein Mundstück dazu kaufen.
gast.1303232
5. Nov 2013 16:58
Hallo,
wir sind bei der AOK versichert.
Dieses Jahr hat uns die KIÄ ebenfalls ein Pari-Boy-Inhalationsgerät verschrieben, weil meine Maus fast drei Monate lang heftige Hustenanfälle hatte und andere Therapien, wie z.B. Antibiotikagabe oder Hustensaft erfolglos waren.
Wie gesagt, es muss leider auch aus kinderärtztlicher Sicht dringend notwendig sein. Man verschreibt es nicht direkt beim "normalen" Husten oder wenn das Kind selten diese Beschwerden hat.

LG
tatsch_10
gast.1198000
5. Nov 2013 17:15
Ja, auf jeden Fall, wenn es eine Indikation gibt. Haben vor einem jahr au ch einen Pariboy bekommen-bin ich auch sehr froh, denn ich fange immer sofort an mit Inhalieren, wenn Jonne hustet!!!
Steffie89
5. Nov 2013 18:23
ja bekommt man wir hatten damals nur das rezept zum ausleihen aber in der apo sagten sie uns wir dürfen ihn behalten da unsere krankenkasse es zahlt! seidem haben wir ihn hier :)
haben einen von pari bekommen super teil
gast.1204150
5. Nov 2013 20:11
Die Rezepte werden meistens leihweise ausgestellt. Aber wir (ich arbeite bei ner KK) kaufen die auch nur, da wie schon geschrieben die Ausleihe auf Dauer teurer ist als wenn wir die kaufen..... ;)
gast.977221
5. Nov 2013 20:29
naja wegen einem "normallem" husten würde ich nicht inhalieren wollen..till hat pseudokrupp und kotzt wieder seid einigen tagen jede nacht...und das ist jede saison das selbe...haben wir im januar oder so schon gehabt, davor den herbst auch und davor den winter auch ...also das ist bei uns schon bisschen was anderes wie nur bisschen husten...:( hab für freitag :roll: in termin bekommen, werde morgen aber nochmal zum hausarzt flitzen und den mal fragen, vielleicht gehts da ja schneller...der hat das inhalieren ja auch empfohlen gestern und kennt den husten von meinem frosch da wir meistens schnell zu ihm gehen wenn es malwieder soweit ist...na dann hoffe ich mal das es was wird mit dem rezept weil die ja echt nicht so günstig sind...ärgert mich voll das unsers kurz nachdemdie garantie ausgelaufen ist nicht mehr funktionieren will...das war auch nicht günstig das ding und wurde nur wenig benutzt...naja kann man nix machen :(
gast.977221
6. Nov 2013 12:10
umsonst gedanken gemacht :) ein telefonat mit dem hausarzt und ein weiteres mit der Krankenkasse und morgen kommt das neue gerät :)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...