Geschwisterliebe - nur wie?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Nov 2013 14:07
Re: Geschwisterliebe - nur wie?
@nina,
, das kenn ich.
neulich habe ich mit dem kleinen geschimpft, weil er mal wieder nur dummheiten gemacht hat und ich nach 90 minuten einfach die schnauze voll hatte.
und was bitte der große?
stemmt die hände in die hüften, stellt sich schützend vor den kleinen und keift mich an, was mir einfiele, mit dem kleinen zu meckern, er ist noch klein und was ich wohl sagen würde, wenn jemand mit mir meckert.
das war total süß und ich mußte mich beherschen, ernst zu bleiben, erst das mit dem kleinen zum abschluß bringen und dann mit dem großen reden.
aber weißt du, ich denke, wenn die älteren geschwister so reagieren, dann wir alles richtig gemacht.
ach ja, im Gegenzug fragt der kleine bei meiner mutter nach nem schokoriegel und läßt auch seinen Bruder dabei nicht aus.
bei den jungs ist es ein ständiges geben und nehmen, mit zwischenzeitlichen machtkämpfen, die aber einfach normal sind und sein müssen.

neulich habe ich mit dem kleinen geschimpft, weil er mal wieder nur dummheiten gemacht hat und ich nach 90 minuten einfach die schnauze voll hatte.
und was bitte der große?
stemmt die hände in die hüften, stellt sich schützend vor den kleinen und keift mich an, was mir einfiele, mit dem kleinen zu meckern, er ist noch klein und was ich wohl sagen würde, wenn jemand mit mir meckert.
das war total süß und ich mußte mich beherschen, ernst zu bleiben, erst das mit dem kleinen zum abschluß bringen und dann mit dem großen reden.
aber weißt du, ich denke, wenn die älteren geschwister so reagieren, dann wir alles richtig gemacht.
ach ja, im Gegenzug fragt der kleine bei meiner mutter nach nem schokoriegel und läßt auch seinen Bruder dabei nicht aus.
bei den jungs ist es ein ständiges geben und nehmen, mit zwischenzeitlichen machtkämpfen, die aber einfach normal sind und sein müssen.
3. Nov 2013 14:27
Re: Geschwisterliebe - nur wie?
Solche Situationen kennen wir auch, jüngstes Beispiel: Bei uns ist grad Sparwoche gewesen, weiß nicht ob ihr das kennt bzw. obs das überall gibt. Auf jeden Fall bringen die Kids ihre Spardosen zur Bank und bekommen dafür dann irgendwas geschenkt. Dürfen sie sich aussuchen. Ich war nicht da, also sind die 2 Jungs mit Papa losgezogen. Hab dann zu Max gesagt, er soll halt für Luis auch was aussuchen, was für Babys, womit Luis dann spielen kann, weil er es ja noch nicht selbst aussuchen könnte. Als ich wieder zuhause war erzählte mir mein Mann, dass Max, als die nette Dame von Bank gesagt hat, er dürfte sich jetzt was aussuchen, dann sagte: " Nein, Luis zuerst was aussuchen" und dann hat er für ihn einen kleinen Ball rausgesucht
Super süß oder?! Oder in der Apotheke wenns immer Traubenzucker für ihn gibt, sagt er auch immer "Luis auch einen". Passt schon auf auf seinen kleinen Bruder, dass er nicht zu kurz kommt.

32 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...