Trotzphase HILFE!!!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
KrankeSchwester
1. Nov 2013 10:55
Trotzphase HILFE!!!
Meine grosse Maus ( wird im März drei) ist glaub ich momentan in der Troztphase oder keine Ahnung. bin langsam echt am verzweifeln und meine nerven liegen blank. Sie hört einfach nicht und muss ihr alles zehntausend mal etwas sagen und sie hört immer noch nicht. nutzt auch nichts wenn ich lauter werde, denke mal sie ist eifersüchtig( kleine 4 monate) aberr wenn ich mich nur mit ihr beschäftigen will, zb puzzlen malen ect hat sie darauf auch keine lust!!!
bin fix und fertig zumal die kleine momentan auch noch alle 2-3 stunden gestillt werden möchte auch nachts! udn das geht echt an die substanz wenn man schon frühs direkt nach dem aufstehen dann gleich das diskutieren anfangen muss. zweifel langsam echt an meiner kompetenz als gute mutter!!! :cry: :( wer kann mir weiter helfen???
oder kennt das?
gast.886365
1. Nov 2013 12:25
Re: Trotzphase HILFE!!!
Bei Valentin fing so eine anstrengende Phase auch vor dem 3. Geb. an. Er war nur am Nicht-Hören, Jammern, gleich-heulen, bocken, nichts konnte man ihm recht machen, ...

Im Nachhinein betrachtet hat es überhaupt nichts geholfen wenn ich lauter geworden bin, das hat es nur schlimmer gemacht. Ich hab dann gelernt den Raum zu verlassen wenn es mir gereicht hat.

Am besten hat geholfen kurz auf ihn einzugehen, auch wenn es gerade gar nicht angebracht schien. Kleines Bsp.: Schlafzeug anziehen:
Er rannte immer wieder weg, hörte nicht auf mich wenn ich rief er soll zu mir kommen. Lachte mich aus - dachte ich. ICH lag aber mit meiner Einschätzung falsch. Er wollte mich gar nicht ärgern, er wollte halt ein Spiel daraus machen, das gehörte für ihn wohl dazu. Sind wir kurz drauf eingegangen (mein Freund kann das besser) und hat ihn kurz durch die Stube gejagt, dann hat es anschließend wunderbar geklappt. Aber das haben wir dann erst fast am Ende der mehr-monatigen Phase rausbekommen, dass er uns meist gar nicht absichtlich ärgern will, sondern für ihn viele Dinge einfach nur ein Spiel sind.
Gehört wohl zu dieser Phase...

Auf spielerische Weise lernen - oder so was ;) :roll:

Naja, beim nächsten Kind weiß ich das gleich besser :lol: :lol: :lol:
gast.1134898
1. Nov 2013 13:11
Hi,

Bei uns ist es ganz genauso!!! Der Goße ist 28 mon und der Kleine 5 mon. Und ich muss Katjaundrobin recht geben. Sie probieren alles aus, das dass für uns nicht immer schön ist ist klar, aber so lernen sie. Es ist häufig keine Absicht, aber ganz sicher muss man es auch deutlich machen, wenn etwas verboten ist und wenn man etwas nicht will!
Heute morgen noch hat mein Mann einen Schrank aufgebaut, der Größe hat das ganze Styropor in den Wohnräumen verteilt :shock:! Das war eine Sauerei, dann wollte er mir eine Nudel holen. Er lief in die Küche und schüttete die ganze Tüte auf den Boden, strahlend kam er mit einer Nudel in der Hand auf mich zu " Bitte Mama" ich hätte explodieren könne, die Nudeln gemischt mit Styropor konnte ich alle samt i n den Müll werfen. Andererseits war es irgendwie total niedlich und witzig. Genau in der Situation sagte ich es mir, er wollte mich nicht mit Absicht ärgern.
Andererseits gibt es häufig Situationen in denen er testet. Je nach schwerergrad wird er dann auf den Flur geschickt. (durch die milchigen Glastüren sehe ich ihn aber noch). Das lockert oft die Situation, man kann kurz durchatmen bevor man ihm die Sache nochmal erklärt. Hinzu kommt das er sowieso sehr fordernd ist, ich auch stille und er um ca 5 Uhr jeden morgen aufsteht. Das verlangt viel von uns ab. :roll: da sind die Nerven nicht immer die Besten, aber ich versuche trotzdem mich zu reflektieren und ihm deswegen nicht Unrecht zu tun. Zur Eifersucht, kannst du ihm Aufgaben geben bezüglich des Geschwisterchens? Aufgaben die ihn stolz machen und die Beziehung stärken.
Ich habe max immer gesagt wenn Felix lachte, schau mal er lacht dich an. Er hat dich soooo lieb und freut sich dich zu sehen. Oder er soll zeigen was man mit bestimmten Spielzeugen macht und wie sie funtionieren da ist Max immer ganz stolz und Felix freut sich über die Aufmerksamkeit.

LG
gast.898581
1. Nov 2013 13:38
Hallo,

Bei uns fing es auch so ca mit 3 an. Im Sommer war es ganz extrem, der Urlaub war Horror - ich glaub von dem bin ich immer nö ned erholt haha.

Nach unserem Umzug wurde es viel besser. Jetzt mit 3i 8m ist es vieeeel einfacher. Hoeren will sie oft immer noch nicht aber mit konsequenz und Androhungen klappt es. Heute zb hat sie wie eine wahnsinnige gewütet und den kaufmannsladen komplett im wz verteilt. Aufraeumen wollte sie nicht also sagte ich ihr wir streichen den versprochenen Kino Besuch. Sie glaubt es mir nicht so recht - ich holte das Telefon und tat als wuerde ich die Karten stornieren. In 10min war alles aufgeräumt ;)

Was wir im Moment haben ist dass sie abends zwischen essen und schlafen gehen total durchdreht. Sie schreit und huepft und macht extrem lärm. Alle bitten helfen nichts, ruhige Spiele verweigert sie. Leider endet das meistens dann wenn sie sich selber verletzt weil sie im Übermut das Sofa runter donnert oder wo gegen läuft. Es ist auch extrem schwierig sie so anzuziehen, zaehne putzen usw...
gast.886365
1. Nov 2013 13:51
Bei uns ist die Phase sein paar wenigen Wochen überstanden und er ist im Grunde total lieb. Ich genieße und tanke auf - bis zur nächsten Phase :lol: :lol: :lol:
Steffie89
1. Nov 2013 14:27
hallo!

meine kleine wird anfang feb. auch 3 und sie ist genauso wie eure in den alter die macht nur mist hört nicht auf mich .

beispiele sind bett fertig machen rennt immer weg nur am rumlachen usw.
wenn wir unterwegs sind sagt sie ohne wagen dann aber aufeinmal nur tragen tragen kann ich aber kaum noch da die ja inzwischen auch einiges wiegt so dann sagt ich nein und sie fängt das brüllen an hört net auf sondern wird immer lauter

hab inzwischen gelernt es zu ignorieren gut klappt net immer aber es wird langsam immer besser also durchhalten müssen wir alle mal durch
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...