Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Ab wann Zähne mit Zahnpasta putzen?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mein Sohn(1 Jahr) hat jetzt die ersten 2 Zähne bekommen die ich ihm abends nach seiner "Gute-nacht-Flasche" mit einem feuchten Wattestäbchen abwische.weil er nach der flasche einschläft habe ich noch keine Zahnbürste benutzt.
Reicht da da nur kurz drüber wischen oder wie lange sollte ich das machen?
Nun habe ich von vielen seiten gehört man solle gleich beim 1.Zahn zahnpasta benutzen.
aber die kleinen können doch noch gar nicht ausspucken oder ausspühlen.
Reicht das reinigen mit Wattestäbchen aus?
Noch bekommt er seine Vitamin D-Flourid-Tabletten. die soll ich noch zu ende geben und dann nicht mehr.
Solange Dein Kind Fluortabletten bekommt, solltest Du eine fluoridfreie Zahnpasta benutzen, bspw. von Weleda oder Nenedent erhältlich.
Gibt es keine Tabletten mehr, sollte man fluorisierte KINDERzahnpasta benutzen mit 500 ppm Fluor.
Übrigens, eben ganz vergessen: Wenn Du altersgerechte Kinderzahnpasta benutzt, macht es nix, wenn Dein Schatz die Zahnpasta verschluckt.
Mein Kleiner ist 13 Monate, aber die Zeit wo er bei der Flasche eingeschlafen ist, sind lange vorbei! Er trinkt auch das Gute-Nacht Fläschchen von Hipp & danach gehen wir Zähne putzen, er hat bereits 8 Stück
Ich nehme auch nur einen kleinen Hauch von Zahnpasta, bei den fluoridfreien ist es auch nicht schlimm wenn mal was verschluckt wird..
Schließlich kann sich ein Baby ja noch nicht selbst den Mund ausspülen..
Ich putze auch nicht so lange, weil nach spätestens nach einiger Zeit beißt mir mein Kind konsequent auf den Finger
lg
Er hat mir eine empfohlen und auch mitgegeben die für kinder von 6 monaten bis 2 jahre geeignet ist... nenedent müsste die heißen aber da kann ich gerade nocht gucken weil die im wickeltisch ist und meon spatz schlummert
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Babys sowieso noch keine fluorhaltigen Zahnpasta geben soll, da die noch nicht ausspucken können und es für den Körper nicht gut sei, wenn das verschluckt würde. Muss da noch mal googeln bzw. Zahnarzt fragen.
Ganz ohne Zahnpasta finde ich nicht gut ...
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.