Wann , Brot und aus dem Becher trinken

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1690745
30. Okt 2013 10:20
Wann , Brot und aus dem Becher trinken
Hallo Mamis ,
meine Tochter ist nun fast 8 monate und hat bereits 2 Zähne.
Wann habt ihr damit angefangen , euren Babys Brot anzubieten und sie aus dem Becher trinken zu lassen ???
Ich habe immer furchtbar angst , dass sie sich so sehr verschluckt , dass sie keine Luft mehr bekommt .
Ich habe ihr schonmal Hirse kringel und Baby keks zum knabbern gegeben , dabei hat sie dann ab und zu gewürgt und mir bleibt immer das Herz stehen .
Wie habt ihr das gehandhabt ?
Lg Vsndichen mit Mia
gast.1400682
30. Okt 2013 10:42
Re: Wann , Brot und aus dem Becher trinken
Huhu

Mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt und hat schon sehr früh angefangen aus dme Becher zu trinken mit 5 Monaten glaube ich weil er immer so neugierig war und keine Fläschche wollte. Brötchen habe ich ihm ab 6 Monate zum Knabbern gegeben er hat auch schon früh am Tisch mitgegessen weil er die Mittagsmenüs aus dem Glas nicht mochte.
Bei dem Verschlucken habe ich auch immer Angst gehabt aber du musst ihr einfach vertrauen. Bis jetzt hat er immer alles wieder ausgespukt was ihm zu gross oder zu hart war.
Nur mit Körnern musst du natürlich noch aufpassen bzw weglassen. Ideal sind Milchbrötchen oder Hörnchen ( ausser natürlich du gehörst zu den Anti Zucker /Kuhmilcb/Gluten Müttern) oder Graubrot mit Frischkäse , Mandelmus oder Butter. Oder gib ihr einfach eine Brotrinde zum drauf rum kauen.

Hoffe ich konnte dir helfen :D
gast.1400682
30. Okt 2013 10:44
Re: Wann , Brot und aus dem Becher trinken
Achso und für den Fall der Fälle sollte sie sich doch mal verschlucken lege sie mit dem Bauch auf deine Oberschenkel und klopfe ihr zwischen die Schulterblätter bis das Stück wieder rauskommt.

So habe ich es gelernt sillte das nicht stimmen korrigiert mich bitte :)
gast.1542182
30. Okt 2013 12:07
Re: Wann , Brot und aus dem Becher trinken
Mein Kleiner ist jetzt fast 10 Monate alt undd wir haben auch unsere Probleme mit dem Verschlucken. Meist ist es so dass er ein zu großes Stück von irgendetwas abbeißt und es ohne zu kauen runterschluckt.

Im Moment bekommt er deshalb fast noch ausschließlich Brei. Ich püriere ihn allerdings nicht mehr so sehr. Unter Aufsicht bekommt er jetzt ab und zu mal ein Brötchen in die Hand, daran knabbert er dann und das klappt super. Ist zwar eine übelste Sauerei, aber einfach niedlich ;)

Deshalb lass ihr noch etwas Zeit ;) Das kommt irgendwann von ganz allein denk ich. Mit Brot warte ich noch ein paar Wochen ab und dann gibt es halt gaaanz kleine Stückchen ;)

Und aus dem Becher trinkt er noch nicht. Er ist mittlerweile relativ sicher dabei den Trinklernbecher allein zu halten. Deshalb fang ich mit einem richtigen Becher etwas später an.
gast.1600448
30. Okt 2013 12:17
Re: Wann , Brot und aus dem Becher trinken
Meiner kriegt seit er ca.7Monate ist zum Frühstück klein geschnittene Brothäppchen(ohne Rand natürlich) mit dünn Bio-Kürbis Aufschnitt aus dem Rossmann..am Anfang hatte ich auch Angst wegen dem Verschlucken, aber er bekommt zwischen den Häppchen immer paar Schlucke Wasser und verschlucken tut er sich eigentlich fast nie, am Anfang kams paar Mal vor, aber ist nie was passiert..n Schluck Wasser oder rausnehmen und klopfen und alles ist wieder gut..allerdings hat unser mit 6Monaten schon 7Zähne gehabt, das hat das kauen erleichtert..

Seit er 6M nimmt er einen Trinklernbecher von NUK..ca. 2Monate hat er meist mit dem Wasser gegurgelt, oder es freudig lachen wieder ausgespuckt..ich hab ihm dabei immer ein Wasserundurchlässiges Lätzchen umgemacht und ihn spielen lassen... aber dann hat sich das gelegt und jetzt mit 10Monaten trinkt er seit paar Wochen draus ohne damit nur zu spielen oder die Trinkhülle kaputt zu beißen..
Und nun werd ich ihm demnächst auch mal nen Becher anbieten..
lg
gast.1690745
30. Okt 2013 12:23
Re: Wann , Brot und aus dem Becher trinken
Danke für die Antworten :D
Meine Tochter hat es bis jetzt zwar auch immer geschafft , es zu schlucken oder wieder hoch zu würgen , aber ich bin dann immer sooooooo nervös ( habe immer geschworen , dass ich NIEMALS SO WERDE :lol: )
Aus ihrer trinklernflasche trinkt sie schon super alleine.
Hab es jetzt auch schon mal versucht sie ohne schnabel trinken zu lassen , dachte nur ich mute ihr zu viel zu :roll:
Denke dann bleibe ich einfach am ball.
Nein ich gehöre nicht zu den Anti zucker , gluten etc Mamis ;) denke in Maßen ist alles okay ;)
Lg
gast.1690745
30. Okt 2013 12:50
Re: Wann , Brot und aus dem Becher trinken
Welches Brot nehmt ihr/ würdet ihr nehmen ?
Weiß Brot ???
Klein2252
30. Okt 2013 13:09
Re: Wann , Brot und aus dem Becher trinken
Ich hab Fabian immer probieren lassen. Begonnen hab ich mit einer Semmel, dann mal Toastbrot (mag er nicht) und jetzt körnerbrot/ dunkles Brot, das mag er fast am liebsten. Im Moment bekommt er es noch unbelegt, ab und zu mit frischkäse, aber ich warte noch mit Butter, käase oder Wurst! Das hat meiner Meinung noch zeit...
gast.1690745
30. Okt 2013 13:38
Re: Wann , Brot und aus dem Becher trinken
Super vielen dank euch allen :)
Frau B.
30. Okt 2013 14:49
Re: Wann , Brot und aus dem Becher trinken
Justus ist nun fast 9 Monate und seit letzter Woche bekommt er abends eine kleine Scheibe Mischbrot mit Frischkäse. Nachdem er das schön durch die Gegend geschmiert und zerlegt hat ( :lol: ), gibt es noch Abendbrei. Davon braucht er aber gar nicht mehr ein ganzes Glas. Seitdem versuche ich ihm auch Tee aus dem Becher zu geben. Das ist auch immer ziemlich amüsant. Er interessiert sich total dafür, zuckt dann aber immer wieder zurück. Dann tut er auch mal so, als hätte er schon was aus dem Becher getrunken. :roll: Ich biete ihm den Becher immer wieder an und irgendwann schafft er das auch. Aus der Trinklernflasche/becher trinkt er ohne Probleme.

Ich hatte auch "Panik", dass er sich verschlucken könnte, aber dem ist nicht so. Die Rinde vom Brot schneide ich allerdings ab (er hat noch keine Zähne). Tagsüber bekommt er auch mal Hirsekringel oder Reiswaffeln damit er das Kauen trainiert.
gast.1504762
31. Okt 2013 08:55
Re: Wann , Brot und aus dem Becher trinken
Hallöchen.

Mira Valerie ist fast 9 Monate und isst abends eine kleine Stulle. Entweder doppel gebackenes Mischbrot oder das Bauernmild von Lieken.drauf kommt Teewurst. Mira hat noch keinen Zahn und verschluckt hat sie sich auch noch nicht. Den Rand schneiden wir natürlich ab.
Becher bieten wir ab und an mal an. Wenn sie uns beim trinken zuschaut wenn wir aus der Tasse trinken drehe ich den Deckel von ihrer Flasche ab so das sie wie aus dem Becher trinken muss. Freut sie sich immer unheimlich :D
gast.1600448
31. Okt 2013 09:48
Re: Wann , Brot und aus dem Becher trinken
vandichen hat geschrieben:
> Welches Brot nehmt ihr/ würdet ihr nehmen ?
> Weiß Brot ???


Wir nehmen Mischbrot, Toast gebe ich nie..bin da nicht so n Fan von..
lg
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...