Elterngeld und auf 400,-basis arbeiten

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1327111
29. Okt 2013 08:28
Elterngeld und auf 400,-basis arbeiten
Hallo Zusammen!
Hab da mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendermassen: Ich bekomme zur Zeit Elterngeld für meine 2. Tochter. Habe allerdings vor eventuell demnächst wieder auf 400,- Basis arbeiten zu gehen. Somit wird mir ja ein teil vom Elterngeld abgezogen. Meine Frage nun an euch; Kann mir vielleicht jemand sagen wie viel abgezogen wird (prozential)?
Danke im voraus.

Lieben Gruß Steffi
gast.1068841
29. Okt 2013 08:59
Re: Elterngeld und auf 400,-basis arbeiten
hallo!

also, wenn du nur den mindestsatz bekommst (300€) an elterngeld, dann wird dir nichts abgezogen.

wenn du mehr bekommst, dann wird es glaube ich voll angerechnet, aber so, das du mind. die 300€ noch bekommst.

also, wenn du zum beispiel 800€ elterngeld bekommst, du 400€ verdienst, dann werden dir die 400€ abgezogen, so das du im endeffekt nur 100€ mehr hast.

zumindest habe ich es bei meinen recherchen immer so verstanden.

aber ich denke, hier gibt es einige, die dir was vll genauer sagen können. ;)
gast.1681890
29. Okt 2013 12:34
Hallo,

ich werde auch auf 400 € arbeiten gehen, aber erst im zweiten Jahr. Denn dann darf ich das. Wir bekommen 800 Elterngeld und haben das Splitten lassen. Aber auf der Kreisverwaltung hat man mir erklärt, das es nur interessiert wenn du im ersten Jahr gehst, weil es dann in dein Elterngeld mit hineingeht. Du bekommst ja auch nur für ein Jahr Geld.

lg Nicole
gast.1138661
30. Okt 2013 20:13
Und hier auch nochmal...
Es gibt den rechner!!

Mal sind 50% mal weniger..

Kommt auf einkommen und elterngeld an...

Ich hab am schluß sogar nochmal 300 euro nachbezahkt bekommen, als sie die abschlussrechnung gemacht haben....
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...