Jetzt brauche ich doch mal Hilfe zum Thema Kiga!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1134898
23. Okt 2013 09:19
Jetzt brauche ich doch mal Hilfe zum Thema Kiga!
Ich weiß, schon wieder das Thema, tut mir auch leid aber ich brauche mal Rat und muss es mir von der Seele schreiben. Max geht seit dem August in den Kiga, er ging immer gerne und proplemlos. Habe ja hier schon häufiger von seinem Temprament berichtet. Jetzt war er total ausgeglichen, seine Schlafrythmus hat sich das erste mal eingespielt und er hat auch im sozialen bereich Fortschritte gemacht!
Dann wurde er krank, 1 Woche Zuhause under wurde danach wieder zum allergrößten Bock! Zuhause hat er schon getestet ohne Ende. Und dann at er plötzlich das größte Theater im Kiga gemacht. Er wollte nach Hause. Also versuchen wir seit 2 Wochen ihn wieder in Kiga einzuführen. Erst blieb ich in der Gruppe, dann im Nebenraum. Aber so langsam gehe ich am Stock :cry: erst sagten mir alle er will bei Mama bleiben, jetzt heißt es er bockt, denn sobald er mich nicht sieht ist alles gut!
Doch bevor wir überhaupt los gehen fängt das Theater schon an. Er läuft weg, klärt alle Eventualitäten ab, damit ich bloß nicht gehen kann. Weint! Was soll ich jetzt machen? Ich wollte ihn nie zwingen, aber was ist wenn es doch ein Machtkampf ist! Er war dort vorher so glücklich? Hinzu kommt dass der kleine Bruder mon immer mit muss, mir die zeit im Haus total fehlt und wir auch noch das Bad neu machen. Ich Zweifel im Moment total an mir und meinen Kräften :cry:

Lg
gast.1134898
23. Okt 2013 09:34
Re: Jetzt brauche ich doch mal Hilfe zum Thema Kiga!
Ach ja, es sind auch nur 3 Std vormittags.
gast.947292
23. Okt 2013 09:40
Meiner hatte das auch vor etwa 5 Wochen. Für zwei Tage.
Sobald ich weg war, gelacht, gespielt ect.
Ich hab ihn dann morgens einfach gefragt, ob es heute wieder schwierig wird und er weinen müsse. Wenn ihm das helfen würde, sei das ja in Ordnung. Fazit hat nicht mehr Theater gemacht.
Bei meinem wird es schwierig, wenn ich zu lang im Kiga bleibe. Ich verabschiede mich schon in der Gardrobe, bringe ihn zur Gruppe, er hängt seine Tasche auf. Wir winken uns noch und dann muss ich sofort gehen. Hört sich jetzt zwar blöd an, aber so hat er gar nicht die Zeit, großes Theater zu machen.
Vielleicht müsst ihr auch euren Weg finden.
Meiner wurde für zwei Wochen übrigens drei.
gast.977221
23. Okt 2013 10:01
oh das hört sich ja richtig schlimm an...da würde ich mit heulen glaub ich...bei uns ist es so das till ein recht schüchterne junger mann ist und ich ihn schon gegen 8 uhr in kiga bringe weil da noch nicht so viele eltern kommen die ihre kidis abliefern und er so bisschen ruhiger empfangen wird und sich dann besser hmm wie sag ich das jetzt...einleben kann (?) naja weisst wie ich das meine..da hat eine erzieherin auch immer zeit in herzlich in empfang zu nehmen und mit ihm direkt was zu spielen oder quatsch zu machen und das ist für uns einfach ein guter weg so.würde ich ihn ne halbe stunde später bringen würde er am bein klammern und würde mich nicht los lasen wollen,also wenn da mehr troubel wäre im kiga und die erzieherinen eben auch keine zeit hätte sich kurz nur mit ihm zu beschäftigen
vielleicht gibts bei euch auche eine optimale zeit zum bringen wo es deinem schatz einfacher fällt dich los zu lassen? ist mit zwei kindern sicher nicht so einfach könnte ich mir vorstellen aber es muss ja nur eine zeitlang sein bis er wieder spaß am kga hat und wieder gerne hin geht :)
Khisanee
23. Okt 2013 11:24
Da es ja Ok zu sein scheint sobald du weg bist. ..
Morgens auf keine Diskussion mit ihm einlassen. Du möchtest das er in den Kiga geht, Punkt. Da braucht er auch keine Eventualitäten abknabbern.
Vor allem bitte nicht mit "weil ....." Antworten argumentieren. Das ist dann nur für ihn die Aufforderung weitere Eventualitäten abzukauen.
Bring ihn hin, übergebe ihn an die Erzieherin, sage liebevoll aber kurz Tschüß und wann du ihn abholst und das du ihm viel Spaß wünschst. Und dann gehe auch direkt und mit sicherem Auftreten. Wenn du ihm zeigst, dass du deiner Sache sicher bist, wird er aufhören. So gibst du ihm gleichzeitig auch die Sicherheit, die er braucht.
Bin selber Mama und auch Erzieherin.
Das was du beschreibst ist übrigens nicht selten und auch nicht ungewöhnlich. Also keine Panik, es kommt nun darauf an wie sicher du damit umgehst.
gast.849715
23. Okt 2013 11:44
Hy,

oh je das kenne ich zur Genüge. Mein Sohn ist im Mai 3 geworden und seit März im Kiga.

Er hatte es furchtbar schwer und die ganze Familie hat sehr mit gelitten.
Die ersten Wochen war noch alles interessant und Mama ja dabei, zumindest in der Elternecke.
Dann kamen die Osterferien und danach die Katastrophe...

Ich will Euch das nicht im Detail zumuten, aber es war wirklich ganz schlimm und er hat den Erzieherinnen gegenüber echte Ängste geäußert.

Letztlich haben die Erzieherinnen nach 3 Monaten gesagt Robin wäre angekommen. Meiner Meinung nach waren es sogar 4.
Aber seitdem ist er auch wirklich so zufrieden, dass ihm auch die langen Sommerferien nicht mehr beeindruckt haben. Dass er nicht in Kiga will habe ich Monate nicht von ihm gehört!

Jedes Kind ist individuell und braucht seine Zeit. Ich bin froh, dass wir so flexibel waren und seine Erzieherinnen so geduldig, dass wir ihm diese Zeit auch geben konnten.

Alles Liebe für Euch!
gast.1138661
23. Okt 2013 19:17
Im endeffekt musst du das mit deinem bauch ausmachen...

Das das normal ist, sagt dir jeder und es IST anscheinend auch normal...
Aberan sollte als mama nie wider seine gefühlen handeln...

Istbes dir wirklich wichtig, dass er geht? Dann zieht das gemeinsam durch!!
Sei ihm halt und vermittlem ihm kraft (oh ich weiß, dass ist sooo leicht gesagt)...

Sagt dein bauch, dass er noch daheim sein soll, dann lass ihn noch...

Und was ich glaub ich momentan echt ein problem ist... er merkt deinen "stress"
Auch wenn du nix sagst... er merkt, dass du mim kopf schon längst woanders bist...

Entscheide für EUCH!!

Ich wünsch euch alles gute!!!
gast.849715
24. Okt 2013 07:49
Ich hätte meinen Sohn nochmal ein halbes Jahr rausgenommen wenn sich das nicht Stück für Stück gebessert hätte...
gast.1134898
24. Okt 2013 12:17
Vielen lieben Danke für Euere lieben Worte! Also den richtigen Zeitpunkt passen wir immer ab, sodass die Erziehrin immer noch genug zeit für ihn hat, ebenso hatte er besonders zur Eingewöhnung hauptsächlich eine Vertrauensperson, an die er sich immer wenden kann. Wie gesagt, es war soo toll für ihn! Aber deswegen weiß ich leider nicht was genau richtig ist. Mein Bauch sagt mal so, mal so.
Gestern wollt er plötzlich noch nicht mal mehr bei Oma bleiben :shock: er war immer gerne dort!!! Aber auch da, nach kurzer weinerei alles wieder Super!
Er macht es mir echt schwer, ich habe immer gesagt wenn er nicht gehen will brauch er nicht, aber aus den vorher genannten Gründen, denke ich wäre es für ihn schön doch zu gehen. Ebenso glaube ich immer mehr dass er mich diesbezüglich auch testet. Ach Mensch.... :roll: mal sehen wie die nächsten Tage so werden...

LH
gast.1138661
24. Okt 2013 12:52
Du ich glaub das ist in dem alter ganz normal...
Und ihn zuviel fragen würd ich jetzt nicht!
Er KANN das nicht entscheiden und frägst du ihn, dann ist das überforderung pur, denn DU musst sowas für ihn entscheiden!!
Nach deinem ermessen und deinem gefühl...

Klar kann man mal fragen, aber wenn er dann 'nein' sagt, dann lass es...
Oder frag nicht mehr, wenn er eh gehen soll!!

Aus diesem grund habe ICH sehr schnell entschieden, dass wir abbrechen...
Klar hätte es in einem monat wieder klappen können, aber ein hin und her wollte ich nicbt und ihm somit meine u sicherheit aufzubürgen...

Wenn levian allerdings schon ein paar monate gegangen wär und dann auf einmal nicht mehr gewollt hätte, hätte ich das durchgezogen...

Und nur ein halbes jahr wieder pause machen find ich auch doof!!!

Entweder ganz oder gar nicht...

Das ist meien mei ung!!

Ich hoff du findest euren weg!!
gast.849715
25. Okt 2013 09:00
Robin wollte auch ab dem Zeitpunkt plötzlich nicht mehr bei Oma und Opa bleiben, obwohl er das von Anfang an kennt...
Das hat leider lange gedauert bis sich das wieder geändert hat.
An Übernachten ist bis heute nicht zu denken.
gast.977221
25. Okt 2013 09:14
lafey hat geschrieben:
> Du ich glaub das ist in dem alter ganz normal...
> Und ihn zuviel fragen würd ich jetzt nicht!
> Er KANN das nicht entscheiden und frägst du ihn, dann ist das überforderung
> pur, denn DU musst sowas für ihn entscheiden!!
> Nach deinem ermessen und deinem gefühl...
>
> Klar kann man mal fragen, aber wenn er dann 'nein' sagt, dann lass es...
> Oder frag nicht mehr, wenn er eh gehen soll!!

das denke ich auch...wir hatten bis vor ner woche so 3 oder 4 wochen wo alles NEEEEEEEIN warganz egal was man ihn gefragt hat...selbst bunnibärchän waren NEEEEEEEEEEEEIN :? also wurde till einfach nicht mehr gefragt weils mir zu doof war mich anbrüllen zu lassen...hätte ich ihn da gefragt ob er in kiga will wäre es sicher auch ein nein geworden...aber er ist trotzdem hin und auch gerne dort geblieben,okay er wollte nicht aufs klo und ich hab mich echt total verrückt gemacht warum er da nicht aufs klo will, und er wollte seine jacke nicht anziehen mittags wenn die raus sind, das hat mich auch total wahnsinnig gemacht aber ich denke das war einfach wieder eine phase wo er was gelernt hat und da eben selbst mit klar kommen musste und dieses gezicke eben gebraucht hat...vielleicht wird es in dem fall grad auch sowas sein,einfach ein..na wie nennt sich das noch gleich...ein schub...ah entwicklungsschub ;) das es nach zwei drei wochen rum ist als ob nix gewesen wäre :)
gast.1138661
25. Okt 2013 19:25
Levi sagt auch grad zu allem "neeiin!"

Er will nicht zur oma, nicht zum einkaufen und nix essen...

Aaaber wehe ich mach es dann nicht, uaahh...
Der will sehr wohl ;-)
Aber es ist ja interessant wie mama damit umgeht ;-)
gast.1134898
25. Okt 2013 20:38
von gelberdingo

"lafey hat geschrieben:
> Du ich glaub das ist in dem alter ganz normal...
> Und ihn zuviel fragen würd ich jetzt nicht!
> Er KANN das nicht entscheiden und frägst du ihn, dann ist das überforderung
> pur, denn DU musst sowas für ihn entscheiden!!
> Nach deinem ermessen und deinem gefühl...
>
> Klar kann man mal fragen, aber wenn er dann 'nein' sagt, dann lass es...
> Oder frag nicht mehr, wenn er eh gehen soll!!

das denke ich auch...wir hatten bis vor ner woche so 3 oder 4 wochen wo alles NEEEEEEEIN warganz egal was man ihn gefragt hat...selbst bunnibärchän waren NEEEEEEEEEEEEIN also wurde till einfach nicht mehr gefragt weils mir zu doof war mich anbrüllen zu lassen...hätte ich ihn da gefragt ob er in kiga will wäre es sicher auch ein nein geworden...aber er ist trotzdem hin und auch gerne dort geblieben,okay er wollte nicht aufs klo und ich hab mich echt total verrückt gemacht warum er da nicht aufs klo will, und er wollte seine jacke nicht anziehen mittags wenn die raus sind, das hat mich auch total wahnsinnig gemacht aber ich denke das war einfach wieder eine phase wo er was gelernt hat und da eben selbst mit klar kommen musste und dieses gezicke eben gebraucht hat...vielleicht wird es in dem fall grad auch sowas sein,einfach ein..na wie nennt sich das noch gleich...ein schub...ah entwicklungsschub das es nach zwei drei wochen rum ist als ob nix gewesen wäre "

Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt, natürlich muss ich das entscheiden und habe ihn nicht ständig gefragt. Er hat es selbst sehr oft geäußert das er nicht gehen möchte.

Bei uns ist auch alles nein!!! Selbst das essen wird aus trotz verweigert! :roll: das ist echt der Hammer! :shock: waren letztens wieder bei Oma, er wollte zu ihr. Ich wollte einkaufen. Nein er möchte unbedingt Ok max kommt mit. Auf dem Parkplatz fing er dann an zu heulen "nein nicht einkaufen, zu Oma!" da wird man doch bekloppt :roll: natürlich musste er mit, aber die Quittung bekam ich im Geschäft! Er hat sich total daneben benommen :oops:

Wollte noch kurz berichten wie es im Kiga gelaufen ist.
Er blieb jetzt die letzten Tage ca 1 1/2 Std alleine dort, war nicht mehr ganz so fixiert auf die Gespräche mit mir vor dem Kiga beginn. D.h wir hatten morgens schon andere Themen außer dieses ;) nach kurzem weinen ging er selber zur Erzieherin und beruhigte sich dann schnell! Hoffe es läuftweiterhin so gut!!!! Drückt mir die Daumen!!!

LG
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...