Wieviel Getreide?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser kleiner wird jetzt 8 monate.
er verweigert immer häufiger die flasche und löffelt gut. am liebsten allerdings die HIPP joghurt und quark gläschen und die g-o-breie....
jetzt weiß ich nciht mehr, wieviel getreide-obst-breie er essen darf...
momentan verweigert er auch den milchbrei abends, würde aber einen g-o-brei essen... diesen bekommt er aber schon nachmittags bzw. morgens....
sind zwei zuviel??
ob jetzt aus dem gläschen oder selbst angerührt...
vielen dank
Janina
am besten Sie beschreiben mir mal wie gerade so ein typischer Tagesplan Ihres Kleinen aussieht.
Bis bald! Ihr HiPP Expertenteam

Aalso
Momentan verlangt er nachts ab und zu ein fläschchen, dann verweigert er das morgens... trotzalledem gibt es also eine flasche morgens...
Dann zum frühstück meistens einen joghurt oder quark (HIPP)
mittags eine selbstgekochte mahlzeit mit obst
Nachmittags ein gläschen getreide obst und
Abends einen gute abend brei, evtl. Mit bissi obst, wenn er sonst nicht mag

Ich frage nur wegen der zwei getreid obst portionen, weil WENN er nachts so um drei kommt, morgens keine flasche will, dann ist es doch sehr lang von halb sieben/sieben bis mittags... nicht das ihm da der joghurt nicht reicht...
Dann gäbe es mogens z.b. das selbstangerührte birchler müsli allerdings OHNE milch, weil er es nur als go-brei isst oder ebeb ein go-gläschen...
Und nachmittags nochmal...
Oder denken sie, das quark/joghurtgläschen hält genauso lange an??
Die knabbersachen für zwischendrin trau ich mich noch nicht, weil er oft noch würgt, wenn was fester ist... und vom babyzwieback gehen so große stücke weg....
Lg janina
neben der Frage nach dem Getreide, ist aus meiner Sicht vielmehr von Bedeutung, ob Ihr Junge noch ausreichend Milch bekommt?
Damit Ihr Sohn weiterhin ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt, sollen 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein.
Das heißt, neben dem abendlichen Milchbrei (200-250 g) sollten noch etwa 200 ml Milch dabei sein.
Wenn die Milchversorgung gegeben ist, dann darf er gerne, auch zweimal am Tag, noch einen Obst-Getreide-Brei bekommen.
Mein Tipp: Nachts/in der Früh einen Milch anbieten, vormittags etwas Obst oder Obst-Getreide-Brei, mittags ein Menü mit Gemüse und Fleisch, nachmittags Obst-Getreide-Brei und abends den Milchbrei.
Unsere Joghurt- und Quarkgläschen können mal als Abwechslung zum Obst-Getreide-Brei gegeben werden, aber überwiegend würde ich da bei Obst & Getreide bleiben. Zwieback könnte solange Ihr Liebling noch nicht so geübt im Kauen ist, zerbröselt in Obstmus gereicht werden.
Kommt die Milch einmal in der Früh gar nicht mehr an, dann können Sie mit unseren Bio-Getreidebreien einen Milchbrei bzw. ein Müesli anrühren und diese mit dem Löffel füttern.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Nur wird der milch getreidebrei komplett verweigert....
In der regel hat er eine milchflasche mit 235 ml und den abendbrei...
Dann bin ich ja beruhigt danke

Und gut zu wissen, dass der go dem joghurt vorgezogen werden kann/sollte...

Aalso milch wird immer mehr verweigert...
Nachts hält er wieder 12 stunden durch, aber abends isst er nut ungefähr eine halbe portion milchbrei...
Morgens dann 100 ml milch...
Mach ich dann etwas später das "birchler müsli" mit milch muss ich gut obst reinmachen, damit er es isst...
Da aber auch nur ne 1/4. Prortion...
Dazu kommt, da er jetzt ja mehr getreide bekommt, hat er einen viel härteren stuhlgang und plagt sich ...
Sonst hatte er super verdauung und hat 4-5 mal die windel schön breiig voll...
Der joghurt geht gar nicht als festes frühstück?? Den würde er essen....
Momentan ists wie verhext...
So würd ich mir keine sorgen machen, er braucht anscheinend nicht viel momentan, aber da sie meinten die milchmenge sollte bei 400-500 ml bzw. g liegen, wei§ ich nicht wie ichs machen soll...
Momentan kommt er auf höchstens 250....
Vielen dank
Janina
Versuche ich ihn weiter zu füttern mit milch oder milchbrei, dann übergibt er sich und alles kommt wieder raus...
machen Sie sich nicht zu viele Sorgen. Dass es diese Phasen gibt, in denen die Milch mal mehr oder weniger beliebt ist, das ist nicht schlimm. Das kann sich auch schnell wieder ändern. Bleiben Sie da frohgemut dran.
Geben Sie doch mal zur Morgenflasche etwas Obstmus dazu. Eine Milch mit „Pep“ kommt oft besser an.
Vormittags kann dann ein HiPP Joghurtgläschen stehen und abends Milchbrei so viel er schafft.
Dann ist Ihr Schatz gut mit Milch versorgt.
Einfach nicht draus bringen lassen: Was heute nicht so gut ankommt, kann morgen schon wieder der Hit sein.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
PS. Sollte das Ausspucken oder Übergeben so bleiben, bitte unbedingt Rücksprache mit dem Kinderarzt halten.
Ja das beruhigt und der tipp mit dem obst, dass wird morgen gleich versucht

Lg
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.