Geschenk für das Geschwisterkind

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1083739
13. Okt 2013 12:57
Geschenk für das Geschwisterkind
Hallo Mamis!

Wir erwarten bald unseren zweiten Sohn. Der große wird zu dem Zeitpunkt 2 Jahre und 9 Monate alt sein. Wir würden ihm gerne was zur Geburt schenken. Nun stellt sich die frage was? Der Preis ist nicht so wichtig! Bzw wir sind uns uneinig. Mein Mann würde gerne den Lego duplo Flughafen besorgen. Ich finde das ist viel zu viel! (Preislich über 100€)
Allerdings hab ich auch keine bessere Idee...

Was habt ihr so geschenkt? Oder werdet ihr schenken?
Habt ihr Ideen? Etwas Persönliches oder kreatives? "Ein großer Bruder tshirt" bekommt er wohl schon von Freunden...

Liebe Grüße schoki
gast.923303
13. Okt 2013 13:58
Re: Geschenk für das Geschwisterkind
Huhu!

Meiner war bei der Ankunft ;) seiner Schwester 3,5 Jahre
Ich hab ihn damals einfach gefragt was er sich denn wünscht, was seine Schwester ihm mitbringen soll. Er wollte unbedingt eine Polizeikelle und eine Seifenblasenpistole. Also nichts extrem kostspieliges. Beides hab ich dann besorgt.

Und die erste Frage als wir mit dem Baby nach Hause kamen war übrigens, wo bitte ist denn mein Geschenk??!! :lol:

LG
gast.1068841
13. Okt 2013 14:04
huhu!

hatte dir schon beim 3. lebensjahr geantwortet, und etwas ausführlicher...

wir haben unserer großen maus eine eigene kleine digitalkamera geschenkt (ca. 30-40€).
gast.1463421
13. Okt 2013 22:20
süße Idee :) mein Großer wird zum Zeitpunkt des ETs 26mons alt sein, da erwartet er noch nichts. Ich denk mal, das dauert dann auch, bis er begreift, dass das Baby für immer bei uns bleibt und von da an zu uns gehört ;)
gast.1194820
14. Okt 2013 08:41
Also unser Großer ist zwei, wenn bald seine Schwester zur welt kommt - und nicht sie bringt ihm was mit, sondern er hat für sie ein "Geschenk". Er darf ihr einen Body den er ausgesucht hat und zwei Schnuller, die wir gekauft haben, bringen. Darauf freut er sich schon massiv.

Ich denke, er bekommt kein Geschenk. Erstens hatte er im September Geburtstag und dann kommt ja wieder Weihnachten - da sind so viele "neue" Spielsachen im Haus, dass eins mehr keinen Unterschied macht. Und außerdem finde ich, es muss nicht sein - zumindest nicht in dem Alter. Für mich ergibt das auch keinen wirklichen Sinn, warum soll ihm "das Baby etwas mitbringen"? Seit Wochen reden wir davon, dass das kleine dann noch schutzbedürftig ist und nicht alleine sitzen, nicht reden, etc. kann und dann bringt es etwas mit?
Wir haben unseren potenziellen Baby-Besuchern aber den Tip gegeben, dass wenn sie dem Baby ein Geschenk bringen, sie vielleicht auch ein paar Smarties oder so ein Pixi-Buch einpacken dürfen für den Großen, damit er sich DANN nicht übergangen fühlt, wenn er nichts bekommt.

Lg
Khisanee
14. Okt 2013 12:35
M_Schlackl hat geschrieben:

> Wir haben unseren potenziellen Baby-Besuchern aber den Tip gegeben, dass
> wenn sie dem Baby ein Geschenk bringen, sie vielleicht auch ein paar
> Smarties oder so ein Pixi-Buch einpacken dürfen für den Großen, damit er
> sich DANN nicht übergangen fühlt, wenn er nichts bekommt.
>
> Lg

Das finde ich gut. Denn es wird sich ja doch erstmal viel um den neuen Erdenbewohner drehen, und da fühlen sich Geschwisterkinder, insbesondere wenn sie selber noch sehr jung sind, schnell abgestempelt.
Mit 2 und selbst mit 3 Jahren, fehlt Kindern noch die Fähigkeit, sich aus ihrer Perspektive zu lösen und in andere hineinzuversetzen.
Und es muss ja wirklich auch nichts großes sein, sondern eben einfach eine kleine "Aufmerksamkeit" die zeigt, das man weiß, das da eben noch jemand ist. ;-)

Bei uns ist es ja noch kein Thema. Erst im Juni.
Aber es steht schon fest, das unser Zweidreiviertel Knopf, dann auch eine Kleinigkeit zur Geburt seines Geschwisterchens bekommen wird. Allerdings ist es dann ein Geschenk von uns, und keines welches sein Geschwisterchen ihm mitbringen wird.
Und es wird eine Kleinigkeit sein, einfach als Wertschätzung.
Und nein man züchtet damit keine Eifersüchteleien. Das ist Quatsch. Und wer das behauptet, hat von kindlicher, emotionaler und sozialer Entwicklung wirklich keinerlei Schimmer. Und nein man kann auch nicht von einem jüngeren Kind erwarten, das es das Geschwisterchen als Geschenk ansieht, und es als selbstverständlich sieht, das sich alles um den Neuankömmling dreht, und nur dorthin die Geschenke gehen.
Ein Geschwisterchen zu bekommen ist etwas ganz besonderes, und da darf dem Großen auch zu gratuliert werden, und das durchaus auch mit einer kleinen Aufmerksamkeit.
Es muss ja nicht ein Laufrad, oder etwas überdimensionales sein. Das gehört unter den Weihnachtsbaum oder vor den Geburtstagstisch. Ein kleines Spielzeugauto, oder eine Packung Windeln für die eigene Puppe, oder ein kleines Buch welches sich vielleicht ja sogar mit dem Thema des großer Bruder / große Schwester seins auseinandersetzt, sind durchaus ok.
gast.1086819
14. Okt 2013 12:48
Unserer wird 2,5 sein wenn seine Schwester auf die Welt kommt und ich hab für ihn vom Basar eine Puppe besorgt. Dann können wir uns gemeinsam um unsere Babys kümmern. :-)
Khisanee
14. Okt 2013 13:03
LLLucia hat geschrieben:
> Unserer wird 2,5 sein wenn seine Schwester auf die Welt kommt und ich hab
> für ihn vom Basar eine Puppe besorgt. Dann können wir uns gemeinsam um
> unsere Babys kümmern. :-)

Genau das meinte ich :)
gast.1138661
14. Okt 2013 13:29
Naja kishannee,
Ich brauch da kein studium absolviert haben um das ganze zu begreiffen...

Klar, da geb ich dir recht... gibts ne kleinigkeit, zur gratulation, dann ist das was anderes, aber so muss das auch erklärt werden!!
Nur ein geschenk, weil das baby zur welt kommt ist quatsch!!

Und ja ich weiß wovon ich spreche, ich habs hinter mit ;-)

Erwachsene machen sich immer einen kopf... aber das wichtigste ist doch, dass es von anfang an selbstverständlich und schön ist!! Das man das vorlebt und zelebriert...
Macht man da so was besonderes draus in form von materiellen dingen, dann schießt man sich ein eigentor!!

Geschwister zu bekommen, nicht allein zu sein ist das natürlichste auf der welt und jeder mensch hat das schon immer in sich!!

Aber das du als erzieherin die gefahr dieser kontrollierten frustrationsgrenze nicht siehst wundert mich etwas :?
Khisanee
14. Okt 2013 13:35
Gut das wir srüber gesprochen haben, und eigentlich doch irgendwie uns einig sind. ;) :D

Und nein studiert haben braucht man für die Erkenntnis ganz bestimmt nicht. Das nennt sich Mensch sein. ;)
gast.1138661
14. Okt 2013 13:42
da hast du wohl recht :D :D

im endeffekt wollen wir mamas ja nur das beste für unsere kinder!!

und wir wollen, dass das große nicht "leidet" oder sich nicht beachtet fühlt...

aber das kann man leider nicht nur mit geschenken... das ist das verhalten, der umgang, die liebe an sich!!
und kinder spüren das und ihr werdet wundervolle zweifach mamas sein!!

auch ohne extra geschenke ;-)
gast.1407824
14. Okt 2013 14:37
Muß man was schenken??? :?
Laura hat keines bekommen,sie hat sich doch soooooooooo sehr ein Geschwisterchen gewünscht! :D
Sie durfte ihn öfter mit wickeln und anziehen.
gast.1692989
14. Okt 2013 17:17
unsere große (2 1/2jahre) hat auch nur was kleines bekommen. nen kleines bauklötze-puzzle. sie hat sich drüber gefreut und das ist die hauptsache. da brauch es nix großes sein, muss aber jeder selber wissen ob er wirklich soviel ausgeben möchte.
spatzie
15. Okt 2013 09:40
Unser Großer war 2 1/4 Jahre alt, als seine Schwester zur Welt kam. Er hatte ein Holzeisenbahn und zu der hat er dann noch eine weitere Lok bekommen. Darüber hatte er sich total gefreut. Die hat er schon im KH bekommen, als er uns das erste Mal im KH besuchen kam. Für ihn war und ist seine Schwester sein ein und alles, auch wenn sie sich auch schon ganz schön kabbeln. Sind jetzt 3 1/2 und gut 1 Jahr alt. ;) Im April 2014 erwarten wir uns 3. Kind und dann werden unsere beiden auch eine KLEINIGKEIT vom Geschwisterchen bekommen.
Bärchen131
24. Okt 2013 12:56
spatzie hat geschrieben:
> Unser Großer war 2 1/4 Jahre alt, als seine Schwester zur Welt kam. Er
> hatte ein Holzeisenbahn und zu der hat er dann noch eine weitere Lok
> bekommen. Darüber hatte er sich total gefreut. Die hat er schon im KH
> bekommen, als er uns das erste Mal im KH besuchen kam. Für ihn war und ist
> seine Schwester sein ein und alles, auch wenn sie sich auch schon ganz
> schön kabbeln. Sind jetzt 3 1/2 und gut 1 Jahr alt. ;) Im April 2014
> erwarten wir uns 3. Kind und dann werden unsere beiden auch eine
> KLEINIGKEIT vom Geschwisterchen bekommen.

Die Idee finde ich ganz klasse, eine Holzeisenbahn habe ich damals geliebt. Sie war mein Ein und Alles und ich war stundenlang damit beschäftigt, bis ich ganz erschöpft über ihr eingeschlafen bin. Ich finde es auch einfach gesünder als so manche Plastik- Spielzeuge. Unser Kleiner wird auch bald eine Holzeisenbahn bekommen. :)
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...