Kind verweigert Essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1413170
20. Okt 2013 20:32
Kind verweigert Essen
Liebes Hipp Team,

meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt.

Unser Essensplan sieht folgendermaßen aus:
6-7 Uhr - 240 ml Folgemilch 3
9 Uhr - 1/2 - 1 Scheibe Brot (belegt mit Wurst oder Käse oder Obstmus) und etwas Obst, zum Trinken Wasser oder Tee
12 Uhr - Gemüsebrei mit Fleisch oder Fisch (stückig), etwas Obst, zum Trinken Wasser oder Tee
15-16 Uhr - GOB, zum Trinken Wasser oder Tee
18:30 Uhr - Milchbrei, zum Trinken Wasser oder Tee

Bisher hat sie immer gut gegessen. Heute Mittag fing es dann an, dass sie nur 3 Löffel von ihrem Brei gegessen hat. Ich habe auch versucht, sie selbst mit dem Löffel essen zu lassen, aber das hat auch nicht funktioniert. Obst habe ich ihr dann nicht mehr angeboten.
Sie hat dann ihren Mittagsschlaf gemacht (2 Stunden) und anschließend wollte ich ihr den GOB geben, da hat sie aber direkt, als das Essen im Mund war, sich geschüttelt und gewürgt. Ich habe ihr dann Birne am Stück angeboten und davon hat sie auch etwas gegessen.
Heute Abend mit dem Milchbrei war es dann das Selbe. Der erste Löffel war im Mund und sie fing das Schütteln und Würgen an. Sie hat dann eine Flasche bekommen und eine halbe Scheibe Brot gegessen.
Selber den Brei essen, wollte sie nicht.

Ich bin verwirrt, denn ich kenne das nicht von ihr, dass sie sich schüttelt und würgt, als ob sie sich ekelt.

Was kann ich machen, vor allem, wenn das die nächsten Tage so weiter geht?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Nele und Verena
HiPP-Elternservice
21. Okt 2013 15:48
Re: Kind verweigert Essen
Liebe Verena,
das kann immer mal vorkommen. Es können einfach mal vereinzelte Tage oder auch mal nur ein Tag dabei, an dem es nichts so wie gewohnt klappt.
Solche Phasen kommen und gehen. Es kann heute schon wieder anders sein.

Das Essverhalten kann sich auch bei bestimmten Entwicklungen oder Schüben schnell mal ändern. Z.B. beim Zahnen haben die Kleinen Ihre Befindlichkeiten und bevorzugen plötzlich bestimmte Speisen oder lehnen anderes ab. Da kann es die Kleinen auch mal schütteln oder würgen, wenn ein Brei unangenehm auf den empfindlichen Mundraum trifft. Das kommt alles vor.

Gehen Sie ohne Zwang und Druck auf Ihre Kleine ein. Wenn Sie momentan etwas nicht mag, hat sie ihren Grund dafür. Das ist nicht schlimm. Sie zeigt ihnen schon was sie braucht und was ihr bekommt. Diese Phase oder Schub wird voreigehen und Ihr Mädchen wieder wie gewohnt beim Essen mitmachen.

Das mit dem selber Essen lassen ist eine gute Idee, das kann ein neuer Anreiz sein. Wobei hier nicht ein Tag ausreicht, das kann über Wochen gehen, in denen das Kind experimentiert und übt.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...