V-Milch schlecht für Kleinkinder?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
Meine Tochter fast 18Monate trinkt morgens und Abends vor dem Frühstück und beim Abendbrot v-milch ca.200-300ml kommt drauf an wie sie ist.
Frühstück isst sie im Kindergarten deswegen vor dem Frühstück.
Die Milch ist erwärmt in der Mikrowelle kurz.
Meine frage ist jetzt ob das nicht gut ist für die Kinder Milch morgens und abends zu trinken?
Weil meine Freundin sagte es sei schädlich so viel viel Milch zutrinken es gab Studien die das besagen stimmt das?
Meine Hebamme hat darmals mir das so gezeigt oder gilt das nur im Säuglingsalter? Nicht mehr für Kleinkinder mit der V-Milch?
Mit fast 18Monaten sättigt die V-Milch noch?
Manchmal will sie nur Milch Abends und nix essen versuch ihr was zu essen zu geben und dann die Milch .
Wenn sie manchmal nur Milch trinkt ist das oki und in dem alter noch?
Mfg nadja:)
Ihr Kleine kann in diesem Alter sehr wohl eine Vollmilch bekommen.
Allerdings liegt die Empfehlung für dieses Alter bei etwa 300 ml Milch (egal welche Milch) inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt.
Das genügt, damit Ihre Kleine ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist.
Neben Trinkmilch alleinig oder z.B. zum Brot oder als Müesli, können das ein Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Kuhmilch enthält relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren des Babys und Kindes belasten können.
Dazu kommt, dass Studien darauf hin deuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann.
Meistens fällt es gar nicht so schwer, den Milchanteil zu reduzieren und durch andere Lebensmittel zu ersetzen. Aus Erfahrung weiß ich, wird Milch auch gerne als "Durstlöcher" verwendet. Hier sollten konsequent Wasser, Tee oder Schorle gereicht werden.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Also kann sie 300ml v-milch über denn Tag haben
Ohne das ich ihr schade?
und noch Milchproduktion hab ich ihr schon geschadet.
Ist es besser wenn ich ihr nur noch morgens Milch gebe und abends
Nicht mehr?!
Weil milchprodukt ja in denn 300ml enthalten sind!
Sättigt Milch in dem alter noch?
Kann ich 300ml v-milch geben und Milchproduktion?
nein, keine Sorge, Sie haben damit nicht geschadet.
Versuchen Sie dennoch in Richtung der empfohlenen 300 ml Milch zu gehen.
In diese 300 ml Milch werden auch die anderen Milchprodukte (Milchbrei, Käse, Pudding…) einberechnet.
Zum Beispiel: wenn Ihre Kleine morgens einen Becher Milch mit 150 ml trinkt, dann reichen noch ein kleiner Joghurt zwischendrin und abends ein Käsebrot.
Genauso kann Ihr Schatz auch morgens und abends einen Schoppen Milch tirnken.
Bleiben Sie da gerne variabel. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam