Breigewöhnung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich gewöhne jonas ( 17 Wochen alt ) an brei aber nach 2-3 löffel fängt er an zu"mekern" (jammern)
Breit für brei ist er eigentlich:
Er interessiert sich für den Plastik löffel
Er steckt sich seine hand (Faust ) in den Mund
Was könnte ich da machen??
haben Sie noch etwas Geduld mit Ihrem kleinen Jonas! Die Empfehlung mit der Beikost zu starten liegt zwischen dem vollendeten 4. Monat und dem 6. Monat. Ihr Kleiner ist daher mit 17 Wochen recht früh dran und Sie haben noch viel Zeit.
Es ist ganz normal, dass Ihr Kleiner in der ersten Zeit nur ein paar Löffel vom Brei isst. Und zwei bis drei Löffel sind für sein Alter doch schon gut! Sie müssen bedenken, die feste Kost ist was ganz eine ganz neue Erfahrung für Ihr Baby. Ihr Liebling braucht noch etwas Zeit die Konsistenz und den Geschmack des Gemüses kennenzulernen. Auch ist das Essen vom Löffel noch sehr anstrengend für ihn.
Sie werden sehen, dass sich die Mengen mit der Zeit ganz von alleine größer werden.
Versuchen Sie das Gläschen anzubieten, solange der Kleine noch keinen zu großen Hunger hat, so hat er die Geduld zu löffeln. Das Löffeln dauert am Anfang immer etwas länger und der Hunger wird nicht so schnell gestillt, wie durch ein Fläschchen. Da kann Ihr Kleiner schon mal ungeduldig werden und schimpfen.
Ich würde weiterhin jeden Tag ein paar Löffel vom reinen Gemüse wie z.B. HiPP Früh-Karotten anbieten. Gerne auch mal den Kürbis oder die Reinen Pastinaken. Einfach nur so viel, wie Ihr Kleiner annimmt und anschließend mit seiner gewohnten Milch ergänzen. So kann er sich langsam an den Brei gewöhnen.
Ich wünsche Ihnen beiden weiterhin einen guten Start in die Beikost und viel Freude am Essen!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.