Sehr trockene Haut, evtl. durch Nahrung????

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Schmusehase
14. Okt 2013 14:12
Sehr trockene Haut, evtl. durch Nahrung????
Hallo liebes HIPP-Team,

da mir das Hipp-Pflege-Team leider nicht helfen konnte, nun nochmal meine Anfrage hier :)
Meine Tochter (12 Wochen alt) bekommt seit dem 6. Lebenstag Hipp Combiotik Pre HA. da mein Mann Neurodermitis hat. Seit der 6. Lebenswoche bekommt sie davon die 1er, da sie von der normalen Pre HA nicht mehr satt wurde.

Sie hat extrem trockene Haut (teilweise schuppig) im Gesicht und am Kopf (evtl. Kopfgneis?) und am Körper ist die Haut rau.

Als es vor ca 3 Wochen ganz schlimm wurde, hat mir der KIA für das Gesicht Linola Fett und für den Körper Neuroderm verschrieben, damit creme ich sie auch mindestens zweimal täglich ein...es ändert sich jedoch nichts am Zustand....ich habe eher das Gefühl ich verhindere nur schlimmeres :(

Die Diagnose Neurodermitis wurde bisher nicht gestellt, ich vermute aber dass es so ist aufgrund der Erkrankung meines Mannes...

Nun haben mir schon einige Personen gesagt, dass die trockene Haut auch von der Nahrung kommen könnte...haben Sie da Erfahrungen bzw. kann das wirklich davon kommen?

Ich werde das auch nochmal mit meinem KIA besprechen aber hoffe, dass Sie mir auch einen Rat geben könnten.

Danke und Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
15. Okt 2013 17:22
Re: Sehr trockene Haut, evtl. durch Nahrung????
Liebe „Schmusehase“,
da kann ich meinen Kolleginnen aus dem Pflege-Forum nur zustimmen, dass hier der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner ist.
Er kann auch klären, ob das Hautbild Ihrer Tochter überhaupt einer Neurodermitis zuzuordnen ist.
Erst wenn Sie eine Diagnose haben, kann die Ursache gefunden und auch nach Abhilfe gesucht werden.

Wird eine Neurodermitis festgestellt, lässt sich nur bei einem Drittel der Fälle der Verlauf durch die Ernährung beeinflussen.
Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob ein Milchwechsel bei Ihrem Mädchen sinnvoll sein könnte.

Neurodermitis ist ein Erscheinungsbild, das meist multifaktoriell bestimmt wird. Neben Veranlagung und der Ernährung spielt die Umwelt (Kosmetik, Waschmittel, Kleidung, Hygiene, Klima, Zigarettenqualm... etc.) eine Rolle. Auch seelische Anspannung oder Stress können einen Schub auslösen oder die Symptomatik verschlimmern. Deshalb ist es wichtig zusammen mit dem Kinderarzt die jeweils auslösenden Faktoren individuell zu ermitteln und eine geeignete Therapie abzustimmen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute und dass Sie bald Klarheit haben!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...