Mittagsschlaf wirklich abgewöhnen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1203722
13. Okt 2013 21:28
Mittagsschlaf wirklich abgewöhnen?
Hallo Ihr Lieben...
Brauchen dringend Rat....
Meine Maus wird im Jan. 3 Jahre alt und geht i.d. Krippe. Dort macht sie immer ca. 1 Std. Mittagsschlaf dann muss sie geweckt werden da sie sonst um 20h nicht wieder schlafen gehen würde. Tja, das war allerdings bis vor 4 Wochen so :evil: . Seit dem schläft sie in der Krippe schlecht ein (wenn wird sie aber nach einer Std. geweckt) oder macht keinen Mittagsschlaf. wenn sie Mittagsschlaf macht dann ist sie vor 22 h nicht ins Bett zu bekommen und ich gehe am Stock :roll: Soll ich Ihr den Mittagsschlaf abgewöhnen damit sie Abends früher in Bett geht??? Oder ist das absolut nicht ratsam??? Alle anderen Kinder machen noch i.d. Krippe Ihr Schläfchen, möchte irgendwie auch nicht das sie sich dadurch benachteiligt fühlt.
Bitte um viele Antworten und RAtschläge....
LG Aschi
gast.977221
13. Okt 2013 21:52
Re: Mittagsschlaf wirklich abgewöhnen?
was willst du denn jetzt hören? du hast doch das problem nicht jemand anderes als musst du es selbst entscheiden ob du das machen möchtest mit dem abgewöhnen...
till ist seid mitte august auch im kiga, da machen sie kein mittagsschlaf weil 1.die räumlichkeiten nicht groß genug sind das sie da für alle kinder bettchen hin stellen könnten und 2. wei die kinder schon im 13 uhr abgeholt sein müssen und das wäre dann eh doof mit dem schlafen.
nun hatten wir auch das problem das till sein schlaf noch braucht und er hat ihn vor dem kindergarten immer so ab ca 10:40 so ca 2-3 stunden gehalten...tja das war dann auch ne überlegung was mach ich...ich hole ihn jetzt eben um ca 12:30 ab,dann isst er noch sein joghurt und wir legen uns sofort hin,er schläft ca 2 stunden und geht dann nicht wie vorher gegen 18 uhr sondern gegen 19 uhr ins bettchen. er würde auch schon wie gewohnt gegen 18 uhr schlafen, aber ich finde das wir dann zu wenig zeit miteinander hätten und so strecken wir eben alles ne stunde in die länge :)
mittagsschlaf abgewöhnen war für mich nie eine option weil dann wäre ich am stock gegangen spätestens gegen 16 uhr weil tills laune absolut hammer ist wenn er müde ist...dann wird er zur zicke wie seine mama wenn sie müde ist ;)
gast.947292
14. Okt 2013 09:14
Ich denke, man solle eine ander Frage formulieren. Braucht deine Maus noch den Mittagsschlaf? Fordert sie ihn selber ein? Würde sie ihn am liebsten umgehen? Wie ist sie drauf, wenn sie nicht schläft?

Bei unserm, seit Samstag drei, war es so. Im September wechselte er von der krippe in den Kiga. Ab da wollte er nicht mehr Mittagsschlaf machen, da er ja schon groß ist. Am Anfang war es ab 17 Uhr echt schwierig mit ihm. Er wollte aber partout nicht mehr schlafen und macht halt jetzt Mitagsruhe. Mittlerweile ist er daran gewöhnt. Ist abends seeeehr müde und schläft schnell ein, zwichen halb acht und acht.
gast.832734
14. Okt 2013 21:11
Hallo,

Also meine beiden Kinder 4 1/2 und 2 1/2 waren von Anfang an Wenig-Schläfer. Beide haben einige Zeit nach dem 2. Geburtstag nur noch ungern Mittagsschlaf gemacht.
Mein Kleiner wacht so zwischen 6 und7 Uhr auf und geht zwischen 7 und8 Uhr ins Bett. Einen Mittagsschlaf macht er nur ca. Zweimal pro Woche. Dann muss ich ihn aber auch nach einer Stunde wecken, sonst ist abends vor halb 10 kein Ende.
Ab und zu hat er so ab 5 auch einen Durchhänger, aber da darf er dann definitiv nicht mehr einschlafen.

Ich glaube, dass jedes Kind anders schläft und man das individuell entscheiden muss.

Lg ski77
gast.1442079
14. Okt 2013 21:20
Aschi

ich kann dir nur sagen wie es bei uns is

meine Tochter war 18 Monate und machte danach keinen Mittagsschlaf mehr... weil wenn sie einen machte auch nur ne stunde oder so ist sie erst um 23 Uhr eingeschlafen...

am da du es so geschrieben hast... denke ich wird dich etwas stören bzw kannst dich nicht damit anfreunden.. dass dein Kind kein Mittagschlaf mehr macht! und das.. musst du herausfinden.. und du Lösen..

ich kann dir nur sagen dass es bei uns schon lange keinen mehr gibt.. und manchmal wünsche ich mir es wäre anders..( da ich schwanger bin 8 Monat). :lol:
gast.1223538
14. Okt 2013 23:28
Hallo,

Also unsere Tochter ist 2 1/2 und macht seit sie ca. 2 ist kein Mittagsschlaf...
Hat sie so entschieden ;) die Miss will überhaupt nicht schlafen wenn's nicht sein müsste und wenn sie mal auf der Couch einschläft und ich sie ne Std. Schlafen lasse (Mami kann dann auch ne Std. Entspannen :) ) dann gibt's bei uns Party bis 22 oder 23 Uhr!
Wir machen stattdessen Ausruhen! Mit Decke und kuscheligere auf dem Sofa lesen oder Tv schauen. Klappt Super!

Liebe Grüsse
JoJo
gast.1728897
15. Okt 2013 12:57
hallo,
meiner wird im februat 3jahre und macht nur noch selten mittagsschlaf aber ich gebe ihn eine ruhephase das heißt er legt sich ne halbe stunde stunde auf die couch oder in sein bett und ruht sich aus oder schaut bücher an.
er stehtt morgens um halb 8 auf geht um 8 in die kita und kommt um 1 halb 2 nachhause und dann macht er seine ruhe manchmal aber selten schläft er auch ein je nach dem wie anstrengend sein tag war abends geht er dann um halb 8 8 ins bett.

wenn deine kleine nachmittags nicht mehr schlafen will oder du es nicht willst weil sie nachts sonst nicht ins bett will(haben wir auch wenn er nachmittags lange schläft) gib ihr eine ruhephase sie muss ja auch nicht alleine dabei sein du kannst mit ihr auch zusammen geschichte lesen oder einfach nur kuscheln einfach dass sie eine pause hat bzw vom kindergarten abschalten kann und sich dann auf den nachmittag konzetrien kann.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...