Paarberatung - sinnvoll oder sinnfrei?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Jul 2013 11:25
Paarberatung - sinnvoll oder sinnfrei?
Hallo,
mal ein Thema, welches jetzt nicht direkt das Kind betrifft.
Was haltet ihr von einer Paarberatung/Eheberatung? Hat wer damit Erfahrungen gemacht,positiv oder negativ?
Würde mich stark interessieren, was ihr so darüber denkt.
LG
isa
mal ein Thema, welches jetzt nicht direkt das Kind betrifft.
Was haltet ihr von einer Paarberatung/Eheberatung? Hat wer damit Erfahrungen gemacht,positiv oder negativ?
Würde mich stark interessieren, was ihr so darüber denkt.
LG
isa
3. Jul 2013 11:43
Re: Paarberatung - sinnvoll oder sinnfrei?
Hallo,
mein Bruder hat das gemacht - er sagt es hat seine Beziehung gerettet. Erst nach der Paarberatung hat seine Freundin und Mutter seiner 2 Mädls sich sicher gefühlt zu heiraten
lg
mein Bruder hat das gemacht - er sagt es hat seine Beziehung gerettet. Erst nach der Paarberatung hat seine Freundin und Mutter seiner 2 Mädls sich sicher gefühlt zu heiraten

lg
3. Jul 2013 11:52
Hallo,
ich denke das kommt darauf an mit welchen Erwartungen man in eine solche Beratung geht und es müssen beide Partner auch wirklich dahinter stehen und das wollen ansonsten bringt es überhaupt nichts.
Bei meinen Eltern war es für den Eimer, da mein Vater sowieso keine Lust darauf hatte.
Lg Kati
ich denke das kommt darauf an mit welchen Erwartungen man in eine solche Beratung geht und es müssen beide Partner auch wirklich dahinter stehen und das wollen ansonsten bringt es überhaupt nichts.
Bei meinen Eltern war es für den Eimer, da mein Vater sowieso keine Lust darauf hatte.
Lg Kati
3. Jul 2013 12:07
Meine Meinung (ohne Erfahrung)
Wenn beide Partner schon bereit sind, zu einer Paarberatung zu gehen, dann ist der erste Schirtt (und somit der wichtigste getan):
Man hat erkannt, dass etwas schief läuft und möchte das Problem angehen.
Meist ist eine neutrale Mediation einfacher, als über die Themen "so" zu sprechen......
Paarterampie finde ich überzogen und überbewertet, das Gespräch mir einem neutralen 3ten absolut sinnig!
Wenn beide Partner schon bereit sind, zu einer Paarberatung zu gehen, dann ist der erste Schirtt (und somit der wichtigste getan):
Man hat erkannt, dass etwas schief läuft und möchte das Problem angehen.
Meist ist eine neutrale Mediation einfacher, als über die Themen "so" zu sprechen......
Paarterampie finde ich überzogen und überbewertet, das Gespräch mir einem neutralen 3ten absolut sinnig!
3. Jul 2013 12:26
Find ich ne sinnvolle Sache sich nem Profi anzuvertrauen, zumindest wenn man wirklich von beiden Seiten aus soweit ist zu sagen, dass man es allein einfach nimmer schafft. Grade nach langer gemeinsamer Zeit kocht man sonst täglich altes Gemüse wieder auf. In einer richtigen Betreuung lernt man vor allem erstmal sich selbst kennen und das ist nicht unerheblich für den Umgang mit dem Partner.
3. Jul 2013 12:36
Danke für eure Antworten.
Ich denke auch, wenn beide bereit sind dazu, dann ist es sicher eine gute Sache.
babypups11 hat geschrieben:
das Gespräch mir einem neutralen
> 3ten absolut sinnig!
das denke ich auch - eine dritte Person, vorallem eine neutrale Person, ist in dem Fall ganz gut.
Ich denke auch, wenn beide bereit sind dazu, dann ist es sicher eine gute Sache.
babypups11 hat geschrieben:
das Gespräch mir einem neutralen
> 3ten absolut sinnig!
das denke ich auch - eine dritte Person, vorallem eine neutrale Person, ist in dem Fall ganz gut.
3. Jul 2013 13:06
Ich finde es auch toll, wenn partner an sich arbeiten wollen!!
Wichtig für mich wäre nur, dass es jemand ist, den man wirklich nicht kennt oder so...
Aber wir würden das auch machen denk ich...
Hauptsache man liebt sich so sehr, dass man diesen schritt zusammen gehen will!!!
Und ganz ehrlich, vielen würde es gut tun, aber keiner traut sich, dass laut auszusprechen
Wichtig für mich wäre nur, dass es jemand ist, den man wirklich nicht kennt oder so...
Aber wir würden das auch machen denk ich...
Hauptsache man liebt sich so sehr, dass man diesen schritt zusammen gehen will!!!
Und ganz ehrlich, vielen würde es gut tun, aber keiner traut sich, dass laut auszusprechen

3. Jul 2013 13:20
lafey hat geschrieben:
>
> Und ganz ehrlich, vielen würde es gut tun, aber keiner traut sich, dass
> laut auszusprechen
da geb ich dir recht!
>
> Und ganz ehrlich, vielen würde es gut tun, aber keiner traut sich, dass
> laut auszusprechen

da geb ich dir recht!

24. Sep 2013 19:41
Eine Paarberatung ist bestimmt nicht sinnfrei, wie es im Titel in Frage gestellt wird. Alternativ kann man sich auch gute Bücher bezüglich Beziehungen druchlesen. Wenns jedoch wirklich brennzlig wird, dann sollte man auf zum Berater, wenn es von beiden Seiten gewollt ist.
Habe mal online nach solche Paar Beratungen geschaut. Was haltet ihr von denen: http://www.paar-ehe-beratung.de
Schonmal davon gehört?
Ps. Der Spruch auf der Seite ist echt Klasse:
Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Handlung.
Achte auf deine Handlungen,
denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal.
Weisheit"
Habe mal online nach solche Paar Beratungen geschaut. Was haltet ihr von denen: http://www.paar-ehe-beratung.de
Schonmal davon gehört?
Ps. Der Spruch auf der Seite ist echt Klasse:
Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Handlung.
Achte auf deine Handlungen,
denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal.
Weisheit"
7. Okt 2013 14:10
Wie wahr, das Gedicht bringt's auf den Punkt, auch wenn's nicht von Ilona von Serenyi selbst ist. Habe die Seite angesurft und mal ein bisschen reingeschmökert, da geht's ja auch um Lebensberatung allgemein, und empfinde sie als gute Basis, um sich mal schlau zu machen, da es viele weiterführende Links gibt.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...