Alternativen zu Kuhmilch-Babynahrung?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
meine Tochter (40 Wochen) verträgt keine Babymilch, auch keine Baby-Milchbreis (Erbrechen, Bauchweh,...).
Ich Stille zwar noch aber nur zum einschlafen ansonsten bekommt sie Brei (Getreide, Obst oder Menü), mal Brot.
Also alles Milchfrei, ist das zu wenig Milch?
Gibt es alternativen wie Soja-, Hafer- oder Ziegenmilch?
Sollte ich einen Arzt aufsuchen oder kann ich bis zur U6 im Dezember warten?
Vielen dank für ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Selina Blenk
schön, dass Sie bei uns nachfragen.
Liegt denn eine klare Diagnose vom Arzt vor, warum Ihr Mädchen die Babymilch/Milchbrei nicht verträgt.
Wurde dies denn jemals ärztlich abgeklärt?
Ich würde Ihnen deshalb unbedingt empfehlen Ihren Kinderarzt zu dieser Thematik zu befragen.
Denn es ist wichtig, dass Ihre Tochter weiterhin ausreichend mit „Milch“ und damit Kalzium versorgt bleibt.
Zusammen mit Ihrem Kinderarzt können Sie dann für Ihre Kleine geeignete Milchquellen finden.
Sojamilch ist erfahrungsgemäß bei einer Kuhmilcheiweißallergie keine Alternative. Von Hafer- und Ziegenmilch wird im Säuglingsalter generell abgeraten.
Bitte lassen Sie sich hierzu ausgiebig von Ihrem Arzt beraten.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
wollte mich auch kurz zu diesem Thema melden.
Bei meinem Sohn wurde mit 1 Monat eine Kuhmilcheiweißallergie festgestellt.
Hatten auch Erbrechen, Bauchschmerzen und Neurodermits.
Es gibt eine Ersatznahrung, diese nennt sich Neocate und ist unglaublich teuer. Kann aber vom Arzt verschrieben werden und bei nachgewiesener Allergie muss die Krankenkasse zahlen. Lass das unbedingt abklären, den durch eine Kuhmilchfreiediäte kann sich diese Allergie im laufe der Zeit verwachsen.
Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben.