Sitzen?...!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1515134
26. Sep 2013 21:07
Sitzen?...!
Hallo.
Ich werd noch doof.
Nora ist nun 6 Monate.
Als sie 3 Monate war sagte man mir ständig das sie nicht aufm Schoß sitzen darf wegen Rücken und so...klar!
Heute hatte ich nun Besuch und ich hatte Nora im Laufstall in der Ecke sitzen.
Nicht lange... 3 min. oder so oder bis sie ~umkippt~ ....natürlich bleibe ich die ganze Zeit bei Ihr.
Und meine Bekannte ~nörgelte~ *das darf die doch noch nicht* blabla.

Was denn nun?
ja oder nein?
hab gelesen das man sowas ruhig machen kann solange es nicht überhand nimmt!
gast.917724
26. Sep 2013 21:21
Re: Sitzen?...!
Da hat Deine Bekannte leider Recht: Gut ist es nicht für Deine Tochter :?
Das Problem dabei ist, dass die Muskulatur in Rücken, Bauch und Nacken noch nicht kräftig genug für die aufrechte Haltung ist. Das ist sie erst, wenn das Kind sich tatsächlich alleine aufsetzen kann.

Vielleicht hast Du da einfach ein wenig verwechselt, dass Kinder für einige Minuten auf dem Schoß sitzen können, wenn sie dabei gut abgestützt werden. Sobald ein Kind aber "zusammensackt", der Kopf wegknickt oder das Kind "eierig" sitzt, ist der kleine Körper einfach noch überfordert.
gast.1515134
26. Sep 2013 21:47
Also wenn ich sie setze dann hält sie ihren Kopf und schaut auch sogar zu ihrem Mobile.
Ist nicht so daß sie da sitzt wie nen nasser Sack!
Mmh.
Dann lass ich das und habe sie dann nur noch aufm Schoß sitzen!
Danke!
LaylaFabienne
27. Sep 2013 00:21
Meine tochter wird bald 4 monate und sie setzt sich schon von alleine hin.
Also wenn sie mit dem rücken auf meinem Bauch liegt geht sie mit dem oberkörper nach oben, von alleine.
gast.1515134
27. Sep 2013 07:41
Das hat Nora auch teilweise gemacht. Zwar nicht bis sie komplett gesessen hat, aber so halb.
Und da sagte die bekannte schon, das es nicht gut sei und das ich das. Nicht zulassen sollte.
???
gast.1551431
27. Sep 2013 08:08
Hallo,

als ich würde das zum einen so machen wie es mir mein Bauchgefühl rät und nciht auf 20 verschiedene Leute hören. ;) Wie du selber schon gemerkt hast, hat da jeder eine andere Ansicht.

ZUm anderen ist meine Meinung, wenn die Kinder etwas von alleine beginnen, dann sind sie körperlich auch schon reif dafür. Ja manch einer mag mich für diese Aussage steinigen. Aber was ein Kind körperlich noch nicht kann, wird es auch nie von allein machen oder?? ;)

Also vertraue dir und deinem Kind und es kann nichts schief gehen :)

Liebe Grüße
Nathi84 mit Joshua
LaylaFabienne
27. Sep 2013 11:47
Also muss ich sie nicht gleich aufhalten wenn sie sich trotz knappen 4 monaten von alleine hochzieht und hinsetzt? Denn wenn sie auch wieder zurück soll dann fängt sie an rum zumeckern.
Irina_Tobias
27. Sep 2013 11:55
Das sich die Zwerge so mit 3-4 Monaten aufziehen ist denke ich normal ... das haben meine Kids auch gemacht! Aber sitzen sollten sie eben noch nicht, vor allem nirgends rein gesetzt werden, sei es der Kinderwagen, der Hochstuhl etc. ... denn für das müssen die Zwerge gut sitzen können. Und frei sitzen konnten meine beiden erst mit 7-8 Monaten. Es ist einfach absolut nicht gut für die Kleinen wenn sie sitzen, ihre Muskulatur ist noch weich & Schäden können entstehen. Ich weiß wie es ist wenn die Kleinen dann meckern im Kinderwagen, aber ihrer Gesundheit zu liebe würde ich sie nicht zu früh aufsetzen!

Es ist wirklich so, was die Kleinen alleine schaffen & können, ist gut so. Man soll sie ja nicht in ihrer Entwicklung hindern. Aber alles wofür sie noch nicht bereit sind, damit sollte man sie auch in Ruhe lassen!
gast.917724
27. Sep 2013 14:39
Es ist tatsächlich ein großer Unterschied zwischen dem Aufrichten bzw. halben Aufrichten aus der halbschrägen Rückenlage und dem Sitzen!
Alleine, frei und selbständig ins Sitzen kommen Kinder eigentlich erst aus dem Vierfüßlerstand - der Vorstufe zum Krabbeln! Daraus lassen sie sich dann seitlich in den Schrägsitz gleiten und richten sich dann irgendwann zum Sitzen auf. Und wenn die Kleinen DAS können, sind sie auch kräftig und reif genug dazu.

Ab vier Monaten kann man das Kind, sofern es den Kopf schon gut aufrecht halten kann, zum Füttern auch ruhig auf dem Schoß sitzen lassen. Aber dort ist es schließlich auch gut abgestützt und wird quasi extern aufrecht gehalten...
gast.1138661
28. Sep 2013 07:37
So hat sich levian nicht einmal hingesetzt, der hat auch nie gekrabbelt!

Ich denke es kommt wirklich immer auf die situation an....
gast.917724
28. Sep 2013 08:41
...deshalb schrieb ich "eigentlich" ;)

Es gibt auch Kinder, die sich erst alleine hinsetzen, wenn sie bei den ersten Stehversuchen auf den Po plumpsen :lol:
gast.1138661
1. Okt 2013 16:37
So ungefähr :lol: :lol:

War auch nicht gegen dich julia... nur allgemein :-)
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...