essen!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Steffie89
27. Sep 2013 14:05
essen!
hallo!

meine kleine wird nächste woche 32 monate und nu hab ich mal ne frage an euch..

wir haben angefangen das sie tagsüber in der krippe ohne windel bleibt funktioniert da bis auf schlafen super aber kaum versuch ich das daheim funktioniert es gar nicht mehr :?

das andere sie isst in der kita wie ne scheunentrescherin manchmal bis zu 3 portionen und am wochende daheim ist sie wenn es hochommt 2 joghurts und ein toast mit wurst am tag.

zudem macht sie da noch mittagsschlaf und ist der liebe enngel der gruppe

jetzt die frage was mach ich falsch was die kita richtig macht?????
oder bild ich mir das nur ein.
gast.977221
27. Sep 2013 14:26
Re: essen!
in der kita ist sie ein kind von 25 da schwimmt sie einfach im strom mit...zuhause macht sie ihr ding...das meistens so ;)
gast.1138661
27. Sep 2013 14:31
Jupp... menschen sind rudeltiere :lol:

Aber das phänomen gibts ja oft ;')
Zu hause sind sie sich einfach sicher, dass sie geliebt werden und eben "sie selbst" aein dürfen... in der kita müssen sie mitziehen!!
gast.977221
27. Sep 2013 14:37
hihi till ist zu selbstbewust...er macht auch im kiga nicht alles mit wenn er nicht will...wurde vorher drauf angesprochen,musste so grinsen:D
tantemopsi
27. Sep 2013 14:45
Hallo

gelberdingo hat geschrieben:
> hihi till ist zu selbstbewust...er macht auch im kiga nicht alles mit wenn er nicht
> will...wurde vorher drauf angesprochen,musste so grinsen:D

Jaaaa das kenn ich von Ruben auch :D , mir hat letztens eine Praktikantin gesagt "Ruben war unanständig" :o ich mußte mir wirklich das grinsen verkneifen, denn wenn Ruben mit seinen 27 Monaten schon "anständig" wäre,würde ich mich aber wundern ;)

Aber zum Thema ESSEN: Wir haben mit Ruben das Problem beim Abendessen. Noch vor ein paar Monaten saß er brav in seinem Hochstuhl und mampfte locker 2 Schnitten mit Wurst oder Käse weg. Heute sitzt er kaum 5 Minuten still und gegessen wird nur die Wurst, Käse,saure Gurken oder ähnliches, bloß kein Brot. Da kann man auch manchmal verzweifeln weil ich dann immer denke der Junge muß doch was vernünftiges essen, aber "reinstopfen" geht nicht.
gast.1138661
27. Sep 2013 14:55
Ja klar.. levi sagt auch im kiga, dass er keine bock hat auf dies und das...

Aber wenn 10 kinder losrennen um was zu machen, dann ist die wahrscheinlichkeit größer, dass nummer 11 mitrennt, als wenn man zu hause allein was will...
Steffie89
27. Sep 2013 18:02
an die theorie von einfach mitlaufen hab ich auch schon gedacht aber sie ist in der kita die den anderen vorgibt und die anderen machen ihr alles nach(laut erzieherin) bis auf das toilette gehen da geht sie ner freundin nach!

>
> Aber zum Thema ESSEN: Wir haben mit Ruben das Problem beim Abendessen. Noch vor ein
> paar Monaten saß er brav in seinem Hochstuhl und mampfte locker 2 Schnitten mit
> Wurst oder Käse weg. Heute sitzt er kaum 5 Minuten still und gegessen wird nur die
> Wurst, Käse,saure Gurken oder ähnliches, bloß kein Brot. Da kann man auch manchmal
> verzweifeln weil ich dann immer denke der Junge muß doch was vernünftiges essen,
> aber "reinstopfen" geht nicht.

genauso isses bei uns auch entweder sie ist nur die wurst runter und sieht aus wie sau oder sie ist ein bissen oder nur eine nudel oder gar nix! hab mich am anfang immer aufgeregt jetzt weis ich bringt eh nix aber sorgen mach ich mir trotzdem

klar sie fällt mit ihren 16kg nicht vom fleissch aber nährstoffe brauch sie doch trotzdem od.?
tantemopsi
27. Sep 2013 18:22
Das stimmt schon, aber ich denke das die Kinder tagsüber die wichtigen Nährstoffe zu sich nehmen. Jedenfalls versuch ich schon darauf zu achten das Ruben mal einen Apfel, Kiwi oder so etwas isst. Es steht immer ein Teller mit "mundgerechten" Stückchen auf dem Tisch, wo er beim spielen auch mal schnell zugreift. Zum Mittag gibt es ja auch immer Gemüse, da klappt es ja seltsamer Weise meistens mit dem Essen. Nur abends kostet es echt Nerven :cry:
gast.1190822
27. Sep 2013 19:35
Das mit dem Essen kenne ich auch.
Mir erzählen die Erzieherinnen, sie hätte mittags zwei Portionen gegessen. Wobei eine Portion 100 g sind. Was meiner Meinung nach sehr wenig ist.
z.B. 100 g Gemüsesuppe, wenn ich mir das in einem Glas vorstelle ist das nichts.
Meine Mutter hat jetzt auch schon den Verdacht geäußtert, ob Mia ihr Essen mit anderen Kindern teilt, weil da schon mal eine Nektarine, zwei Babybel, zwei Miniwürstchen (können auch schon mal 4 Würstchen werden) Weintrauben und einen Joghurt in meinem Kind verschwinden. Und das nur beim Frühstück.
Zu Hause ist sie eher wenig, dafür dann aber "gute Sachen" wie Obst, Salate und Gemüse.
Fleisch isst sie fast gar nicht bei uns, mag sie nicht. Brot und Brötchen braucht sehr viel Überredung und Tricks. Erst ein Stückchen Brot mit Frischkäse, dann gibt es wieder ein Stück Gurke oder Paprika.
Mit dem Klogehen, funktioniert zu Hause besser als in der Kita (da haben wir eh ein bißchen Diskrepanzen mit der Erzieherin. Aber wir arbeiten daran.
Allerdings ist Mia sonst in ihrem Verhalten mal angenehmer mal genauso ein Biest wie zu Hause. :lol: :lol: :lol:
Steffie89
28. Sep 2013 07:41
mir erzählen das ja auch immer die erzieherinnen und inzwischen glaub ich denen das auch da die bei uns in der kita die kids filmen um den eltern zu zegen was sie so da machen und ziehe da sie mahct echt alles fein und lieb hört ist ordentlich(und viel) geht schlafen und alleine pipi machen.

als beispiel jetzt sie hat ein 3/4 leberwurstbrot gegessen dann hab ich sie f´gefragt wegen umziehen sie sofort ja aber die windel bleibt an mama :? :?

@tigerlady
das problem mit dem disput in der kita hatten wir auch dann haben wir uns zusammengesetzt und alles beprochen da ist eben das bei rausgekomm das sie elenor ohne windel lassen solange wie sie das will und da klappt es.
versuch doch auch mal mit denen zu sprechen
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...