nun haben wir den Salat
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Sep 2013 22:47
nun haben wir den Salat
nun haben wir den Salat
.
hier geht es mal ausnahmsweise nicht um unsere kids, sondern um mich, sorry.
nachdem ich nun seit jahren immer wiederkehrende rückenschmerzen habe, regelmäßig zum ostheopathen renne, mein mann schon alles schleppt, was schwerer ist war ich nun endlich mal beim Orthopäden, weil die schmerzen gar nicht mehr weggehen, in die beine ausstrahlen und ich immer wieder ein merkwürdiges, warmes gefühl im lendenwirbelbereich habe.
ich habe schon irgendwie an die bandscheibe gedacht und lag leider mal wieder nicht falsch.
mein orthopäde schaute sich meinen rücken an und ließ erstmal bilder von der lendenwirbelsäule und der hüfte machen.
danach sagte er Zitat:" aja, eine hüftdysplasie am anfang ihres Lebens, sagt ihnen das etwas?"
ich war baff, das er das noch immer sehen konnte, weil ich nie wirklich Probleme damit hatte.
dann seine Diagnose:" degenerierte Bandscheiben, die ersten 2 von unten", beide hin.
er riet mir zu gymnastik und Fitnesstraining, kann aber nicht mehr tun, außer, ich würde mich wohl operieren lassen, nur hat er mir das noch nicht vorgeschlagen und ist das auch keine alternative für mich, alleine schon, weil ich ein erhöhtes narkoserisiko habe und op vor allem an der Wirbelsäule nicht ohne sind.
aber wie geht es nun weiter?
ich bin krankenschwester und habe gerade erst wieder angefangen, in meinem job zu arbeiten.
bislang bin ich im büro, was mir aber nicht so ganz liegt, irgendwie krieg ich das nicht hin, mir erschließt sich da vieles nicht und es ist nicht meines, wenn ich das mal so sagen darf.
vom arbeiten her gehöre ich in den ambulanten bereich, das ist meine Welt, da bin ich gut, da gehöre ich hin und da soll ich ja auch in absehbarer zeit wieder arbeiten.
aber wie soll das nun noch gehen auf dauer?
ich meine, ich kann immoment ja nichtmal mehr wie eine std am bügeltisch stehen, ohne das ich hinterher nicht mehr weiß, wie ich mich hinsetzen oder noch länger stehen soll.
ich bin seit gestern echt down, die Büroarbeit war heute noch mehr Horror, wie sonst und auf morgen und übermorgen hab ich so gar keinen bock mehr.
hat jemand tips für mich, was ich tun kann, um den lendenwirbelbereich fit zu kriegen durch muskelaufbau ohne muckibude?

hier geht es mal ausnahmsweise nicht um unsere kids, sondern um mich, sorry.
nachdem ich nun seit jahren immer wiederkehrende rückenschmerzen habe, regelmäßig zum ostheopathen renne, mein mann schon alles schleppt, was schwerer ist war ich nun endlich mal beim Orthopäden, weil die schmerzen gar nicht mehr weggehen, in die beine ausstrahlen und ich immer wieder ein merkwürdiges, warmes gefühl im lendenwirbelbereich habe.
ich habe schon irgendwie an die bandscheibe gedacht und lag leider mal wieder nicht falsch.
mein orthopäde schaute sich meinen rücken an und ließ erstmal bilder von der lendenwirbelsäule und der hüfte machen.
danach sagte er Zitat:" aja, eine hüftdysplasie am anfang ihres Lebens, sagt ihnen das etwas?"
ich war baff, das er das noch immer sehen konnte, weil ich nie wirklich Probleme damit hatte.
dann seine Diagnose:" degenerierte Bandscheiben, die ersten 2 von unten", beide hin.
er riet mir zu gymnastik und Fitnesstraining, kann aber nicht mehr tun, außer, ich würde mich wohl operieren lassen, nur hat er mir das noch nicht vorgeschlagen und ist das auch keine alternative für mich, alleine schon, weil ich ein erhöhtes narkoserisiko habe und op vor allem an der Wirbelsäule nicht ohne sind.
aber wie geht es nun weiter?
ich bin krankenschwester und habe gerade erst wieder angefangen, in meinem job zu arbeiten.
bislang bin ich im büro, was mir aber nicht so ganz liegt, irgendwie krieg ich das nicht hin, mir erschließt sich da vieles nicht und es ist nicht meines, wenn ich das mal so sagen darf.
vom arbeiten her gehöre ich in den ambulanten bereich, das ist meine Welt, da bin ich gut, da gehöre ich hin und da soll ich ja auch in absehbarer zeit wieder arbeiten.
aber wie soll das nun noch gehen auf dauer?
ich meine, ich kann immoment ja nichtmal mehr wie eine std am bügeltisch stehen, ohne das ich hinterher nicht mehr weiß, wie ich mich hinsetzen oder noch länger stehen soll.
ich bin seit gestern echt down, die Büroarbeit war heute noch mehr Horror, wie sonst und auf morgen und übermorgen hab ich so gar keinen bock mehr.
hat jemand tips für mich, was ich tun kann, um den lendenwirbelbereich fit zu kriegen durch muskelaufbau ohne muckibude?
26. Sep 2013 07:21
Re: nun haben wir den Salat
Also ich habe Krankengymnastik verschrieben bekommen und zusätzlich noch Rückenschule gemacht. Bei mir hat es allerdings nichts mehr geholfen und ich musste dann operiert werden. Ich kann nur sagen, ich würde es immer wieder tun (aber habe kein Narkoserisiko, da ist das natürlich nochmal was anderes). Habe mich danach wie neugeboren gefühlt, keine Schmerzen, konnte mich wieder normal bewegen bzw. normal sitzen, auch längere Zeit. Das ging ja vorher gar nicht mehr. Mache jetzt weiterhin die Rückenschule und das tut mir echt gut. Da kriegt man normalerweise von der KK auch was zugeschossen und muss den Kurs nicht ganz allein zahlen.
26. Sep 2013 07:27
Willkommen im club...
Hatte 2006 einen bandscheiben vorfall... krank geschrieben nachbeinem halben jahr unter schnerzen arbeiten, kündigung, krankengymnstik (obwohl man da echt schaun muss an nen guten zu kommen!!!) , massagen, reha.... über 1 1/2 jahre... danach wars gut!!!
Auch die zwei ss keine probkeme...
Letzte woche hab ich mich verissen...
Naja, jetzt schmerzt das bein...
Ich bete, dass es nicht wieder die bandscheibe ist!!
Werd dem jetzt auf den grund gehen und hoff es legt sich wieder...
Oparation... nur als letzten schritt!!!!
Bei bandscheiben sachen ist die erfolgsquote 75% bei der ersten op, dann sinkt sie rapide!!
Ich würds IMMER erst wieder konservativ probieren!!
Mkt GUTEN physios !!!!
Es gibt viele übungen, die ich natürlich nicht mehr gemacht habe
die zeit dir aber dein physio!!!
Hatte 2006 einen bandscheiben vorfall... krank geschrieben nachbeinem halben jahr unter schnerzen arbeiten, kündigung, krankengymnstik (obwohl man da echt schaun muss an nen guten zu kommen!!!) , massagen, reha.... über 1 1/2 jahre... danach wars gut!!!
Auch die zwei ss keine probkeme...
Letzte woche hab ich mich verissen...
Naja, jetzt schmerzt das bein...
Ich bete, dass es nicht wieder die bandscheibe ist!!
Werd dem jetzt auf den grund gehen und hoff es legt sich wieder...
Oparation... nur als letzten schritt!!!!
Bei bandscheiben sachen ist die erfolgsquote 75% bei der ersten op, dann sinkt sie rapide!!
Ich würds IMMER erst wieder konservativ probieren!!
Mkt GUTEN physios !!!!
Es gibt viele übungen, die ich natürlich nicht mehr gemacht habe

die zeit dir aber dein physio!!!
26. Sep 2013 08:56
Hallo,
so nen Mist. Ich kenne das zu gut.
Ich habe seit 2008 einen BSVorfall L5/S1 und einen gebrochenen Wirbel BWK10.
Es kommt einem am Anfang wie ne Katastrophe vor, ist es aber nicht
Ich muss sagen, ich habe eine sehr gute Ärztin (keine Orthopädin, sondern eine Unfallchirurgin) erwischt.
Sie schickte mich direkt nach dem MRT in eine Reha.
Leider half die nicht, denn der Vorfall wurde noch größer.
Naja ich hab mich dann direkt für eine OP entschieden.
Meine Ärztin meinte zwar, ich solle es erst konservativ versuchen, aber ich bin da etwas radikaler
Und es war die richtige Entscheidung.
Ich war dann 2 Jahre schmerzfrei, bis ich meinen Sohn geboren habe. Die Geburt war leider Gift für meinen Rücken.
Naja jetzt hab ich mich 3 Jahre mit Schmerzen rum geplagt und war jetzt im August wieder in ner Reha. Super Erfolg, meine Schmerzen sind wieder weg und ich habe mich direkt im Anschluß im Fitnessstudio angemeldet.
Ich bin da auch kein Fan von, ich hasse diese Geräte.
Aber glaub mir, Sport ist das einzige was du machen kannst.
Die letzten 3 Jahre hatte ich immer irgendeine Ausrede, keine Zeit, Schmerzen, oder oder oder...
Jetzt habe ich noch weniger Zeit, arbeite nachts und gehe trotzdem wenn mein Kleiner im Kindi ist morgens ins Fitnessstudio.
Ich kann dir ein Fitnessstudio echt nur empfehlen, weil dir zuhause die Motivation fehlt. Die Gymnastik die du allein machen kannst, machst du 2 Wochen und dann hast du keine Lust mehr.
Nordic Walking ist auch super, das mache ich auch 2x die Woche abends.
Klar kostet das alles Zeit, und mit Kindern ist es schwierig, aber dein Rücken wird sonst nicht besser.
Du solltest dir mal eine Reha verordnen lassen. Dort machen die mit dir dann auch ne Sozialberatung, und sprechen mit dir wie es beruflich weiter geht.
Das läuft über die Rentenversicherung und die haben da ja einige Möglichkeiten.
Alles Gute und Kopf hoch,
Jule
so nen Mist. Ich kenne das zu gut.
Ich habe seit 2008 einen BSVorfall L5/S1 und einen gebrochenen Wirbel BWK10.
Es kommt einem am Anfang wie ne Katastrophe vor, ist es aber nicht

Ich muss sagen, ich habe eine sehr gute Ärztin (keine Orthopädin, sondern eine Unfallchirurgin) erwischt.
Sie schickte mich direkt nach dem MRT in eine Reha.
Leider half die nicht, denn der Vorfall wurde noch größer.
Naja ich hab mich dann direkt für eine OP entschieden.
Meine Ärztin meinte zwar, ich solle es erst konservativ versuchen, aber ich bin da etwas radikaler

Und es war die richtige Entscheidung.
Ich war dann 2 Jahre schmerzfrei, bis ich meinen Sohn geboren habe. Die Geburt war leider Gift für meinen Rücken.
Naja jetzt hab ich mich 3 Jahre mit Schmerzen rum geplagt und war jetzt im August wieder in ner Reha. Super Erfolg, meine Schmerzen sind wieder weg und ich habe mich direkt im Anschluß im Fitnessstudio angemeldet.
Ich bin da auch kein Fan von, ich hasse diese Geräte.
Aber glaub mir, Sport ist das einzige was du machen kannst.
Die letzten 3 Jahre hatte ich immer irgendeine Ausrede, keine Zeit, Schmerzen, oder oder oder...
Jetzt habe ich noch weniger Zeit, arbeite nachts und gehe trotzdem wenn mein Kleiner im Kindi ist morgens ins Fitnessstudio.
Ich kann dir ein Fitnessstudio echt nur empfehlen, weil dir zuhause die Motivation fehlt. Die Gymnastik die du allein machen kannst, machst du 2 Wochen und dann hast du keine Lust mehr.
Nordic Walking ist auch super, das mache ich auch 2x die Woche abends.
Klar kostet das alles Zeit, und mit Kindern ist es schwierig, aber dein Rücken wird sonst nicht besser.
Du solltest dir mal eine Reha verordnen lassen. Dort machen die mit dir dann auch ne Sozialberatung, und sprechen mit dir wie es beruflich weiter geht.
Das läuft über die Rentenversicherung und die haben da ja einige Möglichkeiten.
Alles Gute und Kopf hoch,
Jule
26. Sep 2013 09:26
@lafey: Woher weißt du denn dass die Erfolgsquote nur bei 75% liegt? Das kann man ja pauschal auch nicht sagen. In München z.B. liegt sie bei 80-90%.
Eine Op sollte immer der letzte Versuch sein, aber wenn man wirklich schlimme Bandscheibenprobleme hat (ich hatte nen Vorfall und der geht ja bekanntlich auch nicht mehr weg, auch KG hatte nicht mehr geholfen, da er zu spät erkannt wurde), dann ist eine OP das einzig sinnvolle. Ich konnte wie gesagt nicht mehr sitzen, da hatte ich solche Schmerzen und beim Aufstehen bin ich fast nicht mehr hochgekommen. Und ich hab mich dann in München operieren lassen und nicht hier bei uns "aufm Land"
. Wollte da schon zu "Profis" gehen. War 5 Tage in KH und 5 Tage auf Reha und der Käs war gegessen
. Echt super!!!! Beide Schwangerschaften relativ gut überstanden (habe noch einen weiteren angehenden BS-Vorfall kurz über den operierten), mache jetzt regelmäßig Sport und wie gesagt Rückenschule. Das hilft wirklich. Zumindest wenn die BS noch nicht ganz im A... ist!!!!!
Eine Op sollte immer der letzte Versuch sein, aber wenn man wirklich schlimme Bandscheibenprobleme hat (ich hatte nen Vorfall und der geht ja bekanntlich auch nicht mehr weg, auch KG hatte nicht mehr geholfen, da er zu spät erkannt wurde), dann ist eine OP das einzig sinnvolle. Ich konnte wie gesagt nicht mehr sitzen, da hatte ich solche Schmerzen und beim Aufstehen bin ich fast nicht mehr hochgekommen. Und ich hab mich dann in München operieren lassen und nicht hier bei uns "aufm Land"

26. Sep 2013 13:47
Das hat mir damals mein arzt gesagt...
Bei der ersten op 75%, bei der 2. 50% und dann 25%....
Aber echt super, dass es bei dir so gut geklappt hat! Wo warst du in münchen?? Wo kommst du her??
Bei der ersten op 75%, bei der 2. 50% und dann 25%....
Aber echt super, dass es bei dir so gut geklappt hat! Wo warst du in münchen?? Wo kommst du her??
26. Sep 2013 13:58
@lafey: Im Klinikum Großhadern bei Dr. März. Der ist damals für solche OPs der Beste gewesen (war 2003 als ich operiert wurde, mit 21!!!!). Komme ausm Allgäu! Ein Freund von mir wurde operiert im Januar diesen Jahres hier bei uns im Klinikum und der musste ne Woche im KH bleiben und dann noch 3 oder 4 Wochen auf Reha
!!!! Deshalb würde ich sowas eben immer in Kliniken machen wo so eine OP zur Tagesordnung gehört!

26. Sep 2013 16:02
Meiner Schwiegermum hilft Schwimmen. Vielleicht wäre das ja was für dich.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...