Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Brotzeit für Kindergrippe
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mein Kleiner (20 Monate) geht seit 3 Wochen in die Kindergrippe. Um halb zehn gibt es immer gemeinsame Brotzeit. Die Kita möchte, das die Eltern ausschließlich gesunden Essen mit geben -also keinen Kuchen etc.
Mich würde mal interessieren, was Ihr Euren Kleinen so mitgebt. Mein Spatz bekommt immer Brot mit verschiedenen Belägen mit, einen Jogurt und Obst (Trauben, Äpfel). Grünzeug wie Gurke oder Karotten verschmäht er leider.
Danke im Voraus und liebe Grüße aus Tirol
Ich würde ein kleineres Brot machen, vielleicht hübsch ausgestochen oder als Würfelchen, am Spieß etc. Einfach ein wenig abwechseln und interessant machen. Kinder lieben meist auch Schwarz-Weiß-Brot, also helles und dunkles Brot zusammengeklappt mit Frischkäse oder Butter.
Ist er denn sonst ein guter Esser? Er ist ja erst seid 3 Wochen in der Kita, vielleicht ist alles andere im Moment interessanter. Ich würd erst mal abwarten und wenn es nicht besser wird, mir dann Gedanken machen...
Liebe Grüße
Ich könnte mir denken dass wenn er dies zu Hause nicht tut, auch in der KiTa keine Lust dazu hat. Meine Jungs frühstücken ausgiebig, direkt nach dem aufstehen trinken beide ihre Milch & bevors dann raus geht gibt's Brötchen, weißes Weckerl, trocken oder mit Aufstrich. Also die haben dann vormittags keinen Hunger ... erst so um 11:30-12:00 wenn's Mittagessen gibt.
Ansonsten hilft es ganz gut, wie JuYael schon geschrieben hat, das Essen lustig herzurichten ... ausstechen, aufspießen usw.
was ist denn ne brotzeit?
also, in unserem kindergarten gibt es um 8 uhr frühstück, dann ein "zweites frühstück" bzw. "obstfrühstück", gegen 11.30-11.45 uhr gibt es mittagessen, und um 14 uhr vesper.
vll ist es ja auch "nur" ein obstfrühstück, das die erzieher das brot also gar nicht rausholen.
frage doch nochmal nach... ansosnten, tja, vll reicht ihm das obst wirklich.
du kannst es ja mal mit diesem babybel-austecher probieren, und ihm nen kleinen brotburger machen.
bin auh noch auf der suche nach dem teil, aber das wäre jetzt so ne idee von mir.
Bei Brotzeit gibt es Wurst, Käse, Brot, Brötchen, Rohkost... wird in Bayern auch gern als Abendessen gemacht.
Ich glaub bei euch zickchen heißt es Vesper oder so.
es soll laut werbung so ein babybel-ausstecher geben (dieser kleine runde käse). damit kann man dann wohl alles mögliche ausstechen...
http://sandwich.babybel.de/#/makeit
@mitzi:
ah, ok... komisch das das gleiche überall anders heißt.
mir fiel nur spontan das ding von babybel ein
aber vll wäre das ja noch ne idee, so das brot etwas anders zu gestalten.
wenn der keinen hunger hat, hat er keinen hunger
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.