Kind isst nur Obst

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1761142
24. Sep 2013 14:42
Kind isst nur Obst
Hallo

Meine Tochter ist 8 Monate alt und möchte seit ein paar Tagen nur mehr Obst essen. Ich biete ihr schon sehr viel andere Breimahlzeiten als alternative an, aber sie verweigert alles. Sie fängt so zum weinen und schreien an bis sie ihr Obst bekommt.

Vielleicht kann mir wer einen Tip geben wie ich ihr die Mittagsmahlzeit wieder schmackhaft machen kann.

lg Elke
HiPP-Elternservice
24. Sep 2013 15:59
Re: Kind isst nur Obst
Liebe Elke,

die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Ihre Kleine scheint nun auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein. Das ist alles ganz normal.

Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder Gemüse- bzw. Menügläschen am Mittag an. Das alles ist letztlich nur wieder Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Früchte oder Milchbreie.

Einen kleinen „Trick“ kann ich Ihnen empfehlen: mischen Sie den Gemüsebrei das Menü mit dem geliebten Obst und füttern Ihre Kleine damit. Zuerst mehr Obst und nimmt sie das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, sie wieder an das Mittagessen zurückzuführen.

Mag Ihre Kleine nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich das Obst, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Bleiben Sie hier konsequent. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie einfach aufhören muss, dann kommt auch schon das Obst.

Möglicherweise steckt aber auch etwas anderes dahinter. Wenn die Zähnchen kommen empfinden es viele Babys als angenehmer, wenn der Brei etwas kühler, also Zimmertemperatur, ist. Sie können daher auch versuchen den Brei am Mittag etwas kühler anzubieten. Probieren Sie es einfach aus. Mit viel geduld wird Ihre Kleine bald wieder Ihren Mittagsbrei essen.

Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...