Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Pfefferminztee
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
hab mir gerade einen gekocht! Und dann kam: "Ossa auuuch!"
Öhm... warum keinen Pfefferminztee und wann ist die Gefahr? gebannt?
Danke!
<< Bei Babys und Kleinkindern besteht wegen des hohen Mentholgehaltes Gefahr durch einen Glottiskrampf (Verkrampfung der Stimmritze) und Atemstillstand, daher sollte bei Kindern bis zu 2 Jahren – vorsorglich bis zu einem Alter von 4 Jahren – kein Pfefferminztee und kein Pfefferminzöl gegeben werden! >>
Wieso ging das an mir vorbei? Hab ich noch nicht gelesen (glaub ich
Marvin hatte ich im Juli Pfefferminztee gegeben, als er Krank war. Zum Glück hat er auf Trinken verzichtet bzw. erst recht auf den Tee
<< (...) auch wenn sich das beschriebene Risiko in einem sehr verdünnten Pfefferminztee deutlich minimiert. >>
Und ich weiß noch von früher, dass es in meinem Kindergarten auch für die Krippenkinder Pfefferminztee gab. Und im Kinderkrankenhaus auch... Ist allerdings schon etwas länger her
Die Arzthelferin hat mir dazu aber auch nichts gesagt oder sie hat mir nicht zu gehört
sie erzählt mir das am telefon und ich noch "also da klingelt was bei mir, dass man das nicht sollte!"
wir aufgelegt und ich gegoogelt.... ich sie angerufen voller panik "WASCH DAS ZEEUG AB!!"
sie ganz cool "NÖ, der pennt schon!!"
ich konnte die ganze nacht ned schlafen!! aber die war da relaxed
ich war auch die erste, die am morgen um 7 angerufen hat
fällt mir nur grad spontan ein bei methol
> bah die schmiere brennt ja selbst bei erwachsenen doch total...hammer
>
Da gibt es extra was für Kinder,das ist nicht sooo stark,allerdings erst ab zwei Jahren...
Liebe Grüße Natascha
Und wegen dem Pfefferminztee hab ich sie auch gleich gefragt... Sie meinte man sollte nicht, aber den Tee,wo man kaufen kann,da steckt fast kein Menthol drin und wenn man den dann auch noch verdünnt, dann passiert eher nix...
Trotzdem Lisa bekommt erstmal keinen mehr...
dort gab es teekannen für die kids. eine war mit pfefferminztee
das hätte ich jetzt nicht gedacht
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.