Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Probleme mit Toilette gehen u Windel los werden !
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
> Bilden und dann mit theorie/wissenschaft kommen bitte!!!
Darauf bezog sich mein "
Das kannst du nämlich auch ganz besonders gut!
(Thema DDR oder "früher war alles besser" - da fehlt es gänzlich an Allgemeinwissen. Außerdem sprichst du anderen Dinge ab, die du DEINER Familie aber zusprichst!)
Achso,ich kenne da einen Fall,wo das mit 1jahr trocken im wahrsten Sinne in die Hose ging.Da wurde auf ner Famielienfeier! folgendes zum besten gegeben:"Is ja schön,das ich mit 1Jahr Trocken war,Aber als Grundschuhlkind hab ich immer 5Meter vor der Haustür eingepinkelt". Da klappte nicht nur den Eltern der Kinnhacken Runter.
> lafey hat geschrieben:
> > Bilden und dann mit theorie/wissenschaft kommen bitte!!!
>
> Darauf bezog sich mein "
> Das kannst du nämlich auch ganz besonders gut!
> (Thema DDR oder "früher war alles besser" - da fehlt es gänzlich an
> Allgemeinwissen. Außerdem sprichst du anderen Dinge ab, die du DEINER Familie aber
> zusprichst!)
Dann mal tacheles
Thema früher.... mei... man muss sich halt am positiven orientieren und nicht am negativen und zwischen der nachkriegszeit und heute gibts halt noch bissi was
Aber würd mich echt mal interessieren was du meinst birthe... öffentlich oder per pn... aber wenn du mit sowas kommst, dann würd ichs gern genauer wissen...
WAS spreche ich anderen an, was ich MEINER familie zugestehe??
Letztlich gibt es für das Trocken- oder Sauberwerden zwei grundsätzliche Voraussetzungen:
1. Das Kind muß es fühlen, wenn die Blase voll ist bzw. der Stuhl den Enddarm füllt.
2. Das Kind muß den Blasenschließmuskel (bzw. Afterschließmuskel) bewußt wahrnehmen und steuern können. Dies setzt die oben beschriebenen Nervenverbindungen voraus.
Wenn diese Voraussetzungen NICHT zutreffen, kann man es zwar schaffen, dass das Kind keine vollen Hosen hat - aber das ist dann eine reine Konditionierung auf bestimmte Zeiten. Das Kind lernt dann nicht den Zusammenhang zwischen der Empfindung "Blase voll" und dem Toilettengang! Vielmehr läuft die Sache dann Reflexartig ab und zu bestimmten Zeiten "läuft" die Blase einfach aus.
Wen es interessiert, der kann ja mal "pawlowscher Reflex" "Konditionierung" googeln... Das sind Methoden für die Tiererziehung, nicht für die Erziehung von Menschen!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.