Schuhe...zu groß!!!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1231958
10. Sep 2013 22:22
Schuhe...zu groß!!!
Ich hab mal ne Frage. Die Schuhverkäuferinnen machen mich fertig. :? Mein kleiner ist jetzt 2 1/4 und hatte bei den Trekking-Sommersandalen Schuhgröße 26 (haben wir im Mai gekauft). Die Sandalen passen immer noch - also ich seh ja wo die Zehe ist und er hat keinerlei Druckstellen an den Füßen wenn er sie barfuß trägt. Heute haben wir Herbstschuhe gekauft. Es sind gleich etwas höhere, wasserdichte und mit einer Thermosohle sogar als Winterschuh zu tragen. (Riccosta)
Soweit so gut. Aber: die Schuhverkäuferin hat seine Füße gemessen - Ergebnis: Größe 27. Mein Sohn hat einen sehr breiten Fuß - deshalb hat sie gleichmal Größe 28 gebracht. Nach dem 4. paar Schuhe hatte er plötzlich Größe 29 an. Die Verkäuferin hat ein paar Tests mit ihm gemacht und gemeint, dass sie passen. Er läuft damit extrem komisch muss ich sagen. Und sie sehen an ihm RIESENGROß aus. Mit knapp über 2 Jahren Größe 29 !!!!!!! Die haben sie doch nicht mehr alle. Ich hab sie natürlich gekauft, wenn die Fachberaterin sagt dass die passen.... :? Mein Mann hat mich daheim für verrückt erklärt. Das sind Schuhe für 5jährige!!! Und mein Sohn weigert sich die Schuhe anzuziehen. Zumindest heute Abend. Hoffentlich wirds morgen besser....Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was haben eure für Schuhgrößen????
gast.898581
10. Sep 2013 22:51
Re: Schuhe...zu groß!!!
Du malst den fuss deines sohnes auf pappe, zeichnest 1, 5-1, 7cm dazu und schneidest es dann aua. Leg die pappsohle in den schuh und schieb sie bis nach vorne. Passt die pappe genau rein passt der schuh. Siehst du hinten platz ist der schuh zu gross.

Sollte der schuh eine herausnehmbare sohle haben kannst du die auch mit der pappe vergleichen oder seinem fuss.

Vielleicht ist der schuh klein geschnittrn oder du wurdesz schlecht beraten...

Ich höre schon lange nicht mehr auf die schuhdamen aber nach 3, 5 jahren schuhe kaufen kenn ich mich aus hihi
Irina_Tobias
11. Sep 2013 07:51
Viele Kinderschuhe haben herausnehmbare Sohlen, da kannst du dann gut sehen ob der Schuh passt oder zu groß ist. Wieviel Platz ist den vorne wenn er den Schuh anhat? Eine Daumenbreite darf ja sein, aber mehr wäre zu groß. Außerdem merkst du es auch ganz gut wenn du ihn beim gehen beobachtest, in zu großen Schuhen können die Zwerge meist nicht gut gehen weil sie keinen Halt haben und im Schuh herum rutschen. Ich finde 29 auch extrem viel für 2 1/4 Jahre :? Tobias ist 3,5 & ist jetzt bei 28.
gast.936109
11. Sep 2013 09:39
Ich hatte erst letzte Woche das gleiche "Problem". Hab mit meinem Sohn so Salomon Schuhe gekauft. Die Verkäuferin hat seine ausgemessen und Größe 29 festgestellt. Ist ja auch in Ordnung für fast 4 Jahre. Aber die Verkäuferin hat ihm gleich mal den Schuh in Größe 31 angezogen :? Die sahen riiiiiiiieeesig aus, aber ich hab sie natürlich gekauft weil man ja dem Fachpersonal vertraut :roll:
Ich hab sie ihm dann zu Hause abends angezogen und ließ ihn damit rumlaufen. Er konnte gar nicht darin gehen und rutschte hinten mit der Ferse immer hoch und runter. Außerdem sah man dass die ihm einfach zu groß waren. Er selber hat auch gesagt die sind zu groß!!!

Ich bin am nächsten Tag zum Schuhladen und hab sie in Größe 29 geholt. Sie passen wie angegossen und er kann super darin gehen!!
Also ich weiß nicht was da manchmal für "Fachpersonal" im Schuhladen arbeitet?? Das ist eigentlich ein Schuhladen der dafür bekannt ist dass nur Fachpersonal drin arbeitet :?
gast.977221
11. Sep 2013 10:21
hm also gr 29 für 5 jährige ist aber auch bisschen albern zu sagen...till ist knapp drei, also er wird im november drei und er trägt auch gr 29 von daher kommt es ja eher weniger aufs alter als auf die größe des kinder und der füße ;)
mach das mal mit den sohlen vergleichen wie die mädels schon geschrieben haben und schau einfach mal was bei raus kommt.
an meinem frosch sehen seine schuhe gr 29 auch bisschen witzig aus aber die passen defnitiv. es sieht eben komisch aus wenn die schuhe 1,5 cm größer sind als der tatsächliche fuß ist aber so muss es hal sein ;)
hast du nicht ne möglichkeit nochmal in ein anderes geschäft zu gehen und die füßchen unabhängig davon zu vermessen? oder je nachdem welche schuhe du gekauft hast, kannst du auf der hersteller Homepage schauen, die haben manchmal solche listen irgendwo...da musst du die fußlänge von deinem kleinem ausmessen und kannst damit dann vergleichen welche schuhgröße empfohlen wird...da hat man immer so ein kleinen richtwert find ich
gast.898581
11. Sep 2013 10:59
Filippa hatte mit 2, 5 nummer 26/27. Jetzt ist sie 3, 5 und die herbstschuhe in 27 vom letzter saison passen immer noch gut :). Die haben wir im februar gekauft. Fussi also kaum gewachsen. Gott sei dank hehe. Winterstiefel werden wohl 28 werden mal sehen was guz passt.

Bei geburt waren ihre fussis so gross dass sie in keine babystrampler passten - es gingen nur fusslose lol
Martha89
11. Sep 2013 11:23
Dass Schuhe unterschiedlich groß ausfallen ist normal. Habe vor kurzem (für mich) ein Paar Schuhe in Größe 38 und ein Paar Schuhe in Größe 40 gekauft - selber Tag, selber Laden, andere Marke. Beide passen.

Aber zu den Kinderschuhen: Was sagen denn eure Kinde zu den jeweiligen Schuhen? Also beim Anprobieren. Klar, von 2-Jährigen kommt kein ausgefeilter Bericht über alle Pros und Contras des jeweiligen Schumodells. Aber wenn ich unseren Kurzen nach ein paar Mal mit den Schuhen durch den Laden laufen frage, ob ihn beim laufen irgendetwas stört oder ob er er die Schuhe gerne wieder anziehen möchte, kam bisher immer ein zuverlässiges Ja oder Nein zum Schuh. Wenn ich diese Rückmeldung vom Kind nicht hab, kaufe ich keinen Schuh, egal, was die Verkäuferin sagt. Andersherum genauso: Wenn das Kind ja sagt, aber die Verkäuferin nicht, kauf ich den Schuh auch nicht. Erst wenn von beiden Seiten (also fachlich und Gefühl vom Kind) das "go" kommt, wird der Schuh gekauft.
Irina_Tobias
11. Sep 2013 11:31
So machen wir es auch ... erst gucken wir gemeinsam nach Schuhen die uns gefallen. Dann suchen wir seine Größe raus, wenn notwenig vorher messen & dann darf erstmal drin durchs Geschäft düsen. Wenn er dann sagt sie passen, wird noch mal kontrolliert. Ich prüfe da immer selbst noch mal nach, auch wenn die Verkäuferin meint sie passen.
gast.977221
11. Sep 2013 12:16
Martha89 hat geschrieben:
> Dass Schuhe unterschiedlich groß ausfallen ist normal. Habe vor kurzem (für
> mich) ein Paar Schuhe in Größe 38 und ein Paar Schuhe in Größe 40 gekauft -
> selber Tag, selber Laden, andere Marke. Beide passen.
>
> Aber zu den Kinderschuhen: Was sagen denn eure Kinde zu den jeweiligen
> Schuhen? Also beim Anprobieren. Klar, von 2-Jährigen kommt kein
> ausgefeilter Bericht über alle Pros und Contras des jeweiligen Schumodells.
> Aber wenn ich unseren Kurzen nach ein paar Mal mit den Schuhen durch den
> Laden laufen frage, ob ihn beim laufen irgendetwas stört oder ob er er die
> Schuhe gerne wieder anziehen möchte, kam bisher immer ein zuverlässiges Ja
> oder Nein zum Schuh. Wenn ich diese Rückmeldung vom Kind nicht hab, kaufe
> ich keinen Schuh, egal, was die Verkäuferin sagt. Andersherum genauso: Wenn
> das Kind ja sagt, aber die Verkäuferin nicht, kauf ich den Schuh auch
> nicht. Erst wenn von beiden Seiten (also fachlich und Gefühl vom Kind) das
> "go" kommt, wird der Schuh gekauft.
Jap martha, so in etwa machen wir es auch...nur wenn es nach till gehen würde, würden wir nur pinke schuhe für ihn kaufen hihi er mag pink total gerne :)
gast.898581
11. Sep 2013 17:39
Ich hatte heute auch ein erlebnis. Sind umgezogen und hsben kleine kinderschuhboutique um die ecke. Dachte mir, gut verkaufen teure kinderschuhe sollten sich auskennen gibst ihnen eine chance.

1. Verkauferin misst und meint "28/29, da brauchen sie fuer den winter 29". Ich fragte ib sie sicher sei denn a) hat filippa aktuell 27 (und die passen) und b) erschien mir 30 ubertrieben. Sie schixkte mir kollegin. Die misst und meint "27/28, fuercden winter wohl 30". Ich "3 nummern groesser?" Sie "ja wenn sie die zu klein kaufen passen sie ja bei wintereinruch in 2 monaten nicht mehr"

Die innensohle der 29 ist meiner maus ca 2cm zu gross also mehr als ein daumen. Das sollte doch langen ihr fuss wird doch ned mehr als 1cm wachsen...

Bekommen die provision wenn sie groessere schuhe verkaufen? Neuer trend?

Wir haben nix gekauft. Ich bestelle das modell jetzt online und wir testen das in ruhe daheim....aber verwirrt bn ich nun schon!
gast.1231958
12. Sep 2013 00:12
Na ich denk mir eben auch: Geschäftstüchtiger wäre eigentlich wenn sie zu kleine Schuhe verkaufen würden - denn dann sind wir in einem Monat wieder da und kaufen neue Schuhe.... :? aber die Riesenlatschen passen wirklich den ganzen Winter lang!!!!!
gast.1231958
12. Sep 2013 00:13
Dankeschön für alle Meinungen zu dem Themal. Mein kleiner ist heute eigentlich ganz gut gelaufen mit den Schuhen. Hat sogar die Oma gesagt - obwohl sie sich schlapp gelacht hat, als er mit den RIESENTRETERN in die Küche gekommen ist. :lol:
TASHA5600
12. Sep 2013 02:53
Also die größe verwundert mich nicht.

Luke ist 2 1/2 Jahre und trägt Größe 30!

Allerdings muss ich sagen, wenn ich finde er läuft in Schuhen komisch kann mir die Verkäuferin 10mal sagen das die passen, das interessiert mich nicht.
Meist liegen die Verkäufer (also laut meiner persönlichen Erfahrung) immer total daneben.
Eine hat mir mal Schuhe rausgesucht von denen sie ja soooooo begeistert war. Die Sohle habe ich nicht mal mit zwei Händen biegen können so hart waren die. Damit hätte ich n Haus abreissen können. :roll:
gast.898581
12. Sep 2013 07:27
Ja viele wollen schuhe die lange passen. Ich kaufe dann lieber im notfall ein neues paar. Bei ddn 30igern hat sie 3 daumen Platz das kann ned gesund sein undsoviel wachst ihr fussi nieeee
gast.936109
12. Sep 2013 10:56
Ne Fipsi das kann nicht gesund sein für die kleinen Kinderfüße!!! Ich hatte selber mal im Fasching Männerschuhe an die mir 2 Nummern zu groß waren und darin kann man einfach nicht richtig laufen. Da ist vorne nur Luft und man schleift ständig am Boden damit.
Und so geht es den Kindern ja dann auch. Hab ich ja bei meinem Sohn gesehen. Er ist auch ständig am Boden hängen geblieben mit der Fußspitze.
Ich weiß auch nicht was die Schuhverkäuferin sich dabei denken! Gibt es hier denn keine Schuhverkäuferin für Kinder die uns mal aufklären kann ;)
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...