was habt ihr gemacht.....

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1416373
1. Jul 2013 17:31
Re: was habt ihr gemacht.....
@gelberding: Oh hast Du mich falsch verstanden bzw. habe ich mich nicht explizit genug ausgedrückt.
Vielleicht etwas zum Hintergrund meiner Aussage: Ich habe während des Studiums viel Zeit in Afrika verbracht. Die Mütter dort MÜSSEN sehr schnell nach der Geburt wieder arbeiten um zu ÜBERLEBEN. Da geht es fast ausschließlich um Nahrung, Wasser, bzw. um die Schulgebühren der Kinder zu bezahlen.
Das muss in Deutschland glücklicherweise keiner. Durch die Sozialleistungen können die monetären psychologischen Grundbedürfnisse gestillt werden.
Das ist gut so und ein wunderbarer "Luxus" (im Vergleich zu den meisten anderen Ländern dieser Erde) in diesem Land. Natürlich sollten sie nur von wirklich Hilfebedürftigen in Anspruch genommen werden... denn wen es alle täten würde das System kollabieren.
Ich musste dankenswerter Weise noch nie soziale Leistungen in Anspruch nehmen. Studium wurde von den Eltern und durch Studentenjobs finanziert. Mit "meinen Kindergeld" unterstützen meine Eltern damals über Plan International Kinder in Peru. Wir spenden das Kindergeld unseres Nachwuchses ebenfalls komplett. Wer hat der soll auch geben.
Und wenn Du arbeiten gehst für "ganz normale Dinge" wie den Zoobesuch oder Freizeitpark... dann ist das für mich auch Luxus. Sei doch froh, dass Du eine Arbeit hast, die Dir das ermöglicht. Wenn Du darüber jammerst, klagst Du auf ganz schön hohem Niveau. Das ist traurig.
Ich denke uns geht es im Vergleich zu den meisten anderen Menschen auf der Welt so extrem gut... leider vergessen das die meisten.

By the way... für mich ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt die Vorbildfunktion wir als Eltern haben. Ich finde es wichtig dem Kind vorzuleben, dass man für Geld arbeiten muss und bestimmte Pflichten einfach hat.
Ab wann man wieder arbeiten geht, sollte jede Mutter selber entscheiden.
gast.1068602
1. Jul 2013 20:42
lafey hat geschrieben:
> @ kalinya:
> Was ich vergessen hab...
> Jamie und jessie sind ja mal sowas von goldige namen!!
> Hört sich genial an als geschwisternamen!! ;-)

Vielen Dank ! :)

Der Große heißt richtig eigentlich Jamie-Elias und als es dann hieß, es wird wieder ein Junge, hatten wir wirklich ein Problem. :lol:
Wir hatten sooooo viele mögliche Mädchennamen, aber keinen Jungennamen und haben überlegt und überlegt und überlegt .... es sollte ja auch halbwegs gut klingen, wenn man die zwei mal rufen muss. ;)
Naja, am Ende kam dann für den Kleinen Jessie-Luca raus und wir sind wirklich glücklich mit den Namen für unsere beiden Lieblinge. :) Allerdings heißen sie im Alltag nur Jamie und Jessie.

Liebe Grüße!
gast.1262283
9. Sep 2013 22:43
Fipsi hat geschrieben:
> Ja Fernstudium. Lerne wenn affi in Kita ist bzw wenn's sein muss mit ihr -
> klappt gut, sie hat eine eigene Mappe und uebr dann schreiben
> "raeusper"

Hallo,
ich finde es wirklich toll, das Du ein Fernstudium machst.
Ich bin momentan auch am überlegen, ein duales Studium in Köln zu machen. Dies sind deine Erfahrungen damit? Kann man Studium und Kind gut unter einen Hut bringen? Ich interessiere mich sehr für das duale Studium von http://www.mevaleo.de/duales-studium/in-koeln.html, meinst du das ist eine gute Wahl?
gast.1288637
10. Sep 2013 14:00
Vor drei Monaten habe ich geschrieben, dass ich rund 160 Bewerbungen geschrieben habe und nichts bei rüberkommt. Nun sind es 190 und alter Stand.
Muss ich arbeiten? Will ich arbeiten?
Wenn wir unseren Lebensstandart halten möchten, muss ich spätenstens nächsten Sommer wieder arbeiten. Ja, ich will wieder arbeiten. Allerdings nur noch eine halbe Stelle (eigentlich). Bei einer halben Stelle verdiene ich aber vlt. 100 Euro mehr als bei einem Minijob.
Ich bin 43 Jahre mit einem 2 Jahre altem Sohn. So langsam finde ich mich damit ab, dass mich keiner einstellen möchte. Vorallem, wenn ich sehe, was Ihr "jungen Hühner" schon für Probleme habt... ;) ;)

Zum Thema Krippe:
Ich denke, jeder kennt sein Kind am Besten.
Wir können Tom nicht das geben, was er in der Krippe bekommt. Oma und Opa sind über 70 und wohnen nicht direkt hier. In unserem Bekanntenkreis gibt es niemanden mit kleinen Kindern. Die alte Krabbelgruppe geht selbst in Krippen, ist somit tagsüber auch nicht verfügbar. Der Spielplatz ist fast immer leer.
Aber die sozialen Verhaltensweisen mit (annährend) gleichaltrigen Kindern muss er ja nun auch lernen.
Ich habe mir die Entscheidung echt soooo schwer gemacht. Wir hatten ganz spontan am 04. Januar Bescheid bekommen, dass wir ab 16. Januar einen Platz bekommen. Ich bin fast umgefallen. Im Dezember habe ich beim Jugendamt gemeldet, dass wir ab August/September (mit grob 2) gern einen Krippenplatz hätten.
Wir haben dann angenommen. Allerdings habe ich gleich gesagt, wenn er Probleme hat, nehme ich ihn gleich wieder raus. Es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Er fühlt sich dort sauwohl, ist richtig ausgelastet, wir geniessen die Zeit, die wir jetzt haben viel intensiver.
Trotzdem lernt er hier auch noch den Alltag.

Außerdem...ohne Krippenplatz müsste ich mich gar nicht erst um einen Job bemühen, da ich niemanden hätte, der sich kümmern könnte.
gast.1248872
10. Sep 2013 14:07
Ich würde so gern wieder arbeiten,zumal ich relativ gut Chancen auf einen Job habe-nicht der Brüller würden viele meinen,man verdient auch nicht so viel,aber ich bin gut in dem Job ,der Arbeitgeber bräuchte mich dringend.(Mc Donalds) aber das kriege ich mit meinen Kindern nicht hin.
gast.898581
11. Sep 2013 11:13
Hallo manu,

Also am einfachsten ist ein studium dass du dir komplett frei einteilen kannst. Sobald es Deadlines, fixe termine usw gibt wird es schwierig. Mein studium besteht zb aus 12 prufungen bzw hausarbeiten, frei einteilbar innerhalb 12 monate mit der option auf 24 zu verlängern. Das muss ich zb in anspruch nehmen. Habe 8 monaten nur 4 geschafft, weitere 3 fasz fertig :).

Immer wenn die maus daheim ist bleibt es liegen und jetzt duech den umzug sowieso.

Naja und ich mach hundert andere saxhen nebenbei.

Du musst bedenken:
- wievel zeit am tag/woche kann ich lernen?
- ist mein kind betreut oder immer daheim?
- was wenn das kind krank ist und nicjt in der kita?
- gibt es prasenzphasen im fernstudium?
- bringt es mir nachher was bzw was erwarte ich mir vom abschluss/danach?

Ich studiere journalismus. Nebenbei kann ich bisschen arbeiten. Es gibt viele "texter" seiten wo man wenig veedient aber schreiben kann. Ich arbeite auch an einem kinderbuch. Somit passt das perfekt.

Lg und wenn du fragen hast...schreib ruhig
66 Beiträge
loading 19547...