bräuchte bitte mal euren Rat

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1190822
9. Sep 2013 21:38
bräuchte bitte mal euren Rat
Nabend Mädels,

ich könnte mal ein paar Ratschläge brauchen.
Manche kennen ja die Geschichte mit meinem Exmann ein bißchen.
Für die anderen mal hier kurze Zusammenfassung.

Ich lernte ihn Mai 2010 kennen. Er ist Bosnischer Staatsbürger und war hier nur zum arbeiten für eine Bosnische Firma mit Sitz in Deutschland. Naja wie es nun mal so ist habe ich nach etwas Zeit mit ihm geschlafen und bekanntlich bekommt man vom V... ja Kinder (auch wenn es das eigentlich hätte nicht sein dürfen zumindest wurde mir 13 Jahre vorher die Diagnose gestellt).
Als ich im Juli dann plötzlich in der 9. Woche war (hätte ja niemals mit einer Schwangerschaft gerechnet) habe ich ihm in geistiger Umnachtung und weil ich dachte es wäre moralisch richtig mitgeteilt, dass er Vater wird.

Where my trubles began.

Im August sind wir für 10 Tage nach Bosnien gefahren in den Urlaub. Für 10 Tage. Als wir dort ankamen, hat seine Familie Sonntags Morgens um 7 Uhr direkt angefangen eine Hochzeit zu planen, wir haben meine Papiere besorgt (war schwer, aber wohl nicht schwer genug) und Freitag Abend was ich auf einmal eine verheiratete Frau. Desweiteren sei gesagt, dass das nie Teil meiner Lebensplanung war. Verheiratet zu sein.
Jemand zu finden, den man über alles liebt ja, dann weitersehen. Aber hoffen, dass der Mann, den man heiratet auch mal ein Mann sein würde, den man wirklich lieben könnte und nicht nur aus der Tatsache heraus, dass er der Vater meiner Tochter ist.

Naja es kam wie es kommen mußte. Er muß für den Winter nach Hause, kommt mit Touristenvisum, um bei der Geburt seiner Tochter dabei zu sein. Nach drei Tagen wird ihm langweilig und ich darf ihm das Ticket für den Bus bezahlen.
Ich bekommen Mia also allein. Sechs Wochen später kommt er dann doch mal wieder nach Deutschland ( da hat seine Arbeit wieder angefangen). Er nahm sich auch sofort einen Tag frei, damit seine Tochter endlich eine Geburtsurkunde bekommt.
Vier Wochen später haben wir ihn dann besucht, waren eine Woche in unserer Unterkunft (in der auch 20 seiner Kollegen am Wochenende wohnten, mit denen ich mir Bad und Küche teilen sollte). Am Wochenende dann hat sein Chef eine Grillfeier gemacht, zu der wir auch gegangen sind. Abgemacht waren 1 Stunde, da die Maus dann auch bald wieder Hunger bekäme. Als es soweit war, hatte er schon wieder drei Bier intus (ich hasse Alkohol, vor allem wenn ihn ein Mann trinkt, der sein Hirn nüchtern noch nicht mal unter Kontrolle hat). Er wollte nicht mit nach Hause und sagte mir, er käme in einer zwei Stunden nach.
Naja acht Stunden später rief er mich dann an, er wäre gleich da, ich solle Essen machen. Ich konnte ihm nur erklären, dass das nicht möglich wäre, weil ich nämlich schon bei meinen Eltern sei, die 350km weit weg wohnen.
Dann hat er seine Tochter noch zwei mal besucht. Vor Gericht hat er geheult, was ich für eine böse Frau wäre, er möchte doch so gern seine Tochter sehen. Abgesehen von den bösen Briefen, die er ans Jugendamt, meinen Anwalt und das Gericht geschrieben hat, durfte ich mich am Telefon noch beschimpfen lassen, ich hätte ihn ja nur für einen anderen verlassen.
Es lag nicht nur an der sprachlichen Barriere, dass er nichts kapiert hat, warum ich ihn verlassen habe. Aber ich habe ihm seine Tochter nicht vorenthalten. Ich habe mich nur nicht auf solche Ideen eingelassen, dass ich sie ihm Samstag Abend bringe und Sonntag Abend abhole.
Weiteres lieber noch in Kurzfassung:
Besuchsrecht alle zwei Wochen, Sonntags
Richter setzt Datum fest, dass ihm schon nicht gefallen hat (da wollte er in Urlaub)
2011 dann noch drei Mal besucht
2012 drei Mal zu besuch (April, Mai, Juni)
nicht abgesagt, oder erst Sonntag abends abgesagt
zum Scheidungstermin 16. August kommt nur ein Fax, dass er zwei Tage vorher das Land verlassen mußte (Visum war abgelaufen und er hat es sich nicht verlängern lassen, was normalerweise kein Problem ist)
Wurden geschieden, da er mir keine Steine in den Weg legen wollte.
Weihnachten 2012 kommt dann ein Anruf, dass er am 15. Januar zu Besuch kommen möchte. Seit dem hatte ich nichts mehr gehört.
Kein Anruf zum Geburtstag, keine Karte, nichts, auch nicht von seiner Familie, die hier in Deutschland lebt.

Heute auf einmal der Anruf (Schei..., dass ich nicht wußte, wer es war) von der Frau seines Neffen (der traut sich schon gar nicht mehr mit mir zu reden, weil ich meistens patzig werde)
Am Sonntag will er seine Tochter besuchen.
Und ich weiß nicht, ob das für die Maus gut ist.
Mir persönlich ist es Wurscht.
Ich bin kein Mensch, der Rachegelüste hat (natürlich hätte ich gern für meine Tochter rausgeholt, was ihr zusteht, aber für mich habe ich keinen Unterhalt beantragt)
Achja es sei gesagt, dass er nicht einen Cent für Mia bezahlt hat. Im Gegenteil, als das Jugendamt (die haben den Titel übernommen) ihn fast hatte, ist er lieber nach Bosnien um dort 300 Euro zu verdienen, als hier mit 2000 Euro Verdienst Unterhalt für sein eigen Fleisch und Blut zu bezahlen.

Nun zur eigentlichen Frage, meint ihr Mia würde das belasten? Sie ist glücklich im Moment, sie kennt ja keinen Papa. Hat hier männliche Vorbilder, wie ihren Onkel und unseren Supernachbarn.
Und da kommt so einer, den sie ja auch nicht versteht, er spricht ja kaum Deutsch. Und wahrscheinlich wieder heult, um Mitleid zu erregen.
Wie gesagt, ich halte es mit ihm schon vier Stunden aus, er ist mir einfach nur Egal.
Aber für die Maus.
Vielleicht wenn wir ihn mehr oder weniger zufällig irgendwo treffen und sich nicht so aufführt, sonder erst mal neutraler Beobachter ist. Als wäre er halt jemand, mit dem man an einem Tisch sitzt.
Weil zu mir nach Hause darf er sowieso nicht. Und meine Eltern wollen ihn wohl auch nicht mehr in ihrem Haus haben.
Ein Mann, dem sein Kind so egal ist, dem kann man keinen Respekt entgegen bringen und hat bei ihnen nichts verloren.
Bitte um Input
(sorry für den Roman)
gast.1502405
9. Sep 2013 21:44
Re: bräuchte bitte mal euren Rat
Ich würde es nicht zu lassen! Wieso auch? Gibt ja keinen Bezug!
gast.1138661
9. Sep 2013 21:46
ich würde es auch nicht wollen, aaaaber ob du es machst, kann dir hier keiner sagen...

das musst du selbst entscheiden!!
gast.1502405
9. Sep 2013 21:47
PS: Ich mach so was nicht, aber fühl dich mal gedrückt: Sch*** Geschichte umso schöner zu lesen, dass ihr Fuß gefasst habt. Lass das euch nicht kaputt machen! Hörst du!
gast.898581
9. Sep 2013 21:51
Hallo,

ich würde ihn auf "neutralem" Boden treffen. Zum Beispiel ihn einladen zum Spielplatz dazu zukommen...da kann er Mia sehen. Ich würde ihn nicht nach Hause lassen.

Eventuell nimm dir auch eine Freundin mit, wenn er durchdreht und rumheult oder so. Schnappst Du Dir Mia und aus.

Vom Gefühl her würde ich auch sagen, NIEMALS treffen der hat Mia sicher nicht verdient, ABER vielleicht sagt Mia später mal sie hätte gerne ihren Papa gesehen und du must kein schlechtes gewissen haben.

Und die siehst eh wie Mia reagiert. Musst ihr ja nicht unbedingt sagen es ist ihr papa, damit kann sie evt nichts anfangen.

Ihr schaffts das.

lg
gast.694102
9. Sep 2013 21:56
Ganz einfach... Schließe deine Augen,geh in dich und Hör auf dein Herz... Dass was du in diesem Moment fühlst und denkst,das machst du... Mehr kann ich dir nicht Raten...
Liebe Grüße Natascha
gast.1190822
9. Sep 2013 21:58
Danke euch.
Meine Schwester, die mit ihren beiden Kindern in Amerika durch eine ähnliche Situation gegangen ist (deren Vater wollte nach Jahren desinteresses plötzlich wieder die Kinder sehen, die da aber schon Teenager waren), meinte er solle sich ans Gericht wenden. Ich habe ja mittlerweile das alleinige Sorgerecht.
Sie warf mir allerdings auch vor, ich würde ihm gern zeigen wollen, wie toll sich Mia auch oder vor allem ohne ihn entwickelt hat. Daran hatte ich aber überhaupt nicht gedacht. Ich wollte Mia nicht das Recht nehmen ihren Vater kennenzulernen, allerdings fürchte ich eben, dass sie gerade in einem ganz schlechten Alter dafür ist. In 13 bis 15 Jahren vielleicht. Aber bis dahin?
Werde mal ein paar Nächte drüber schlafen, habe ja bis Samstag Zeit, da fährt erst seine Mitfahrgelegenheit von Bosnien nach Deutschland.
Fipsi zu mir nach Hause darf er eh nicht, und allein treffe ich ihn auch nicht. Er ist mir gegenüber in der Schwangerschaft handgreiflich geworden und nur der Bauchzwerg hat ihn gehindert, dass schlimmeres passiert.
Ich habe auch schon überlegt, ob (sollte es denn wirklich passieren) meinen Nachbarn mitnehmen soll. Er hat jahreland Kampfsport gemacht und hat auch beim Bund eine Spezialausbildung. Außerdem trainiert er Wingtsun und fängt schon bald als Lehrer an. Der hatte mir auch schon angeboten, sollte mein Ex mal vor der Tür stehen, könnte ich gern bei ihm klingeln (worauf ich ihm sagte, dass das schon längst eingeplant sein).
Hatte mir kurz Gedanken gemacht, dass wir uns zum Frühstücken treffen. Hier in der Nähe gibt es einen Angelsee (bei dem mein Vater im Verein Mitglied ist). Sehr netter Wirt '(auch nicht ohne, wenn es hart auf hart kommt) und immer ne Menge Leute (Wanderer, Angler, und solche, die einfach nur dort Kaffeetrinken). Da könnten meine Eltern und Bruder auch mit und Mias Vater könnte sich einfach mit an den großen Tisch setzen.
Oh ich bekomme schon Kopfschmerzen vom Grübeln
gast.977221
9. Sep 2013 21:58
mia ist jetzt ca 3 oder? also ich denke noch ist sie vielleicht klein und versteht das ganze nicht,aber später wird es sicher schön für sie sein wenigstens zu wissen wer ihr leiblicher papa ist...kenne es vonner freundin die auch kein papa hat weil er abgehauen ist als ihremama schwanger war...sie hätte sich gefreut wenn sie ihren papa hätte kennen lernen dürfen...sie hat auch ihr immer nach ihm gesucht und ihre mama nach ihm ausgefragt und so aber er wollte einfach kein kontakt zu ihr haben...meine, du bist doch dabeibei dem treffen, was spricht also dagegen...es ist seine tochter und du musst dir später keine vorwürde machen das du ihr ihren papa vorenthalten hast...kostet dich nur 4 stunden zeit. nd wenn sie groß genug ist, kann sie ja selbst entscheiden ob sie weiter den kontakt beibehalten möchte oder lieber abbricht...sofern der kontakt überhaupt dauerhaft bestehen bleibt.
gast.898581
9. Sep 2013 22:09
Du könntest Dich auch evt ans Jugendamt wenden? Es gibt doch so "begleitete" Besuchstermine?

Oder die Idee mit dem Nachbarn, die ist gut :D Schön, dass Du an Mia denkst udn ihr die Chance mit dem papa gibst. Vielleicht sieht er dann eh dass da kein bezug ist und du hast ruhe
gast.1539170
10. Sep 2013 08:28
Ich kenn Das so circa mein großer ist 2010 geboren Und hatte jetzt ein Jahr keinen kontakt zum Vater
Vor kurzem war er der Meinung er will doch einmal sein Kind sehen
Aber von mir aus war immer klar wenn er Das Will soll er einen Termin unter Aufsicht machen da Das Jugendamt dieses schon vorgeschlagen hat weil er ihn eigentlich nicht mehr kennt und ich auch nicht Will Das wir irgendwie allein mit ihm sind da es Das letzete mal nicht positiv geendet hat
gast.977221
10. Sep 2013 09:18
Fipsi hat geschrieben:
Vielleicht sieht er dann eh
> dass da kein bezug ist und du hast ruhe

vielleicht wird er aber auch wach gerüttelt wenn er sieht das die kleine maus kein bezug zu ihm hat und fängt an sich mehr mit ihr beschäftigen zu wollen...kinder bewirken manchmal echt wunder :)
gast.1190822
10. Sep 2013 20:42
Wollte euch mal ein kurzes Update geben.

Nach einer schlaflosen Nacht habe ich beschlossen, dass er sie sehen darf. Unter diversen Vorraussetzungen.
Nicht bei mir zu Hause, nicht allein (meine Familie wird dabei sein, inklusive meinem großen Bruder)
Es findet in der Öffentlichkeit statt
UND er soll sich ein bißchen zurück halten.
Mia ist ein sehr aufgeschlossenes Kind, wenn er ihr sympathisch ist, wird sie früher oder später eh mit ihm quatschen und spielen.
Er soll sich nicht als Papa aufführen und sie wie bei seinen wenigen Besuchen in die Arme reissen, sondern einfach mit uns an den Tisch setzen.
Meine große Sorge ist ja auch, dass er ihr Angst macht, weil er sie in einer Sprache vollsülzt, die sie nicht versteht. Durch seinen dunklen Teint und der Monobraue sieht er für Mia eh schon angsteinflößend aus.
Wenn er sich nicht zurückhält, dann werde ich mit ihr einfach gehen.
Vielleicht haben wir ja wieder mal Glück und er kommt nicht (wie schon so oft)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...