Hilfe Untergewicht!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1134898
10. Sep 2013 11:58
Hilfe Untergewicht!
:( Also ich bräuchte mal euren Rat. Unser Sohn ist jetzt fast 26 Monate alt. Er war immer sehr schlank und Super aktiv! Von Anfang an haben wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet und er durfte aufhören mit dem Essen wenn er satt war. Er ist 97 cm groß und wiegt knapp 12 kg.
Er verweigert momentan fast das Mittagessen. Nimmt nur 2-3 Happen dann will er nicht mehr. Er möchte nur Mich, Milchbreie, Müsli usw. Denkt ihr dass ist ok? Sollte er nicht noch was anderes essen? Ich biete ihm zwischendurch schon Rohkost , Wurst und auch süßes an. Aber alles wird nur angeknabbert.

Ich stelle euch mal kurz vor was er über den Tag ißt.

Frühstück ca 200 g Müsli mit Obst. Vorher ca 250 ml Milch hipp 2+. (normale mag er nicht)

In den Kiga bekommt er Obst, Rohkost und Monte mit.

Wenn er aus dem Kiga kommt trinkt er immer erst Milch. Danach oder nach dem Mittagsschlaf will er fast immer Müsli, oder grießbrei anstatt Mittag.

Zum Abendbrot bekommt er ca 200 g grießbrei mit einer banane und ein Stück Butter darin.

Das ist doch so nicht gesund oder? Was kann ich noch machen?

LG
gast.1482295
10. Sep 2013 12:04
Re: Hilfe Untergewicht!
Meine Tochter ist fast 14 Monate und das Essen schon immer ein Problem. Sie ist auch sehr dürr, 73cm und 8kg.
Versuch doch mal ihm gar nichts mehr extra zu machen. Gib ihm das was ihr auch esst. So funktioniert es bei uns am besten. Vielleicht möchte er abends vespern mit euch, mit Brot, Wurst, Käse, Gurken solche Sachen halt. Mittagessen halt irgendetwas machen was er mag. Bei uns gibt es oft Nudeln mit Soße und Zuchinigemüse, weil sie das am besten isst.
Und ich würde die Milch tagsüber weglassen, dann hat er vielleicht ein bisschen mehr Hunger.

Alles Gute!!
gast.898581
10. Sep 2013 12:15
Hallo

Meine tochter ist 3, 5 - 102cm und knapp 13kg. Bei uns wurde ds mit dem essen und zunehmen besser als sie 3 wurde und weniger milch trank. Zur u untersuhung mit 3 war sie 1m und 11kg.

Deiner trinkt ja auxh nich recht viel milch oder? Wenn er nach der kita milch bekommt dann ist es ja nixht verwunderlich dass er kein mittag mag (soll kein vorwurf sein war bei uns ahnlich).

Filippa hat bis vor kurzen abends milch getrunken und kaum bzw gar nicht gegessen. Da sie dennoch durchschlief muss es ausreichend gewesen sein. Eine zeitlang wollte sie nur obst und Joghurt. Solange die ernahrung nicht aus keksen und schoki besteht denke ich ist alles ok.

Hab vertrauen in ihn dass er weiss was er braucht :).

Unsere essenstag sieht so aus:
- 8h becher kakao, etwas spater kleines fruhstuck (zb hipp musli riegle)
- mittag (kita oder daheim am liebsten rohkost und kleines brot)
- obst zwisxhendurch
- 16h jause (verschieden aber meist reichlich)
- 19h abendbrot paar bissen bis ein kleiner teller

Sie ist topfidel :)
steffiduc
10. Sep 2013 12:18
Hallo,

mein Sohn ist etwas älter (2,5 J.) aber vom Essen her gleicht er deinem schon sehr. Er isst auch sehr wenig, morgens geht so gut wie gar nix in ihn rein außer Milch (fettarme H-Milch) und evtl. 3 Bissen Brot. Mittags isst er vielleicht 10 Nudeln und abends mit Papa klappts am Besten mittlerweile. Das war vor nem halben Jahr auch noch anders. Da hat er hauptsächlich mal ein Joghurt abends gegessen. Er hält sein Gewicht seit einem Jahr und das ist wohl auch ok laut KiÄ. Ich habe auch immer das gekocht was er gerne mag damit er wenigstens irgendwas isst. Jetzt merke ich dass er immer mehr isst und immer mehr mag. Denke das kommt einfach mit der Zeit, hoffe ich jedenfalls. MIttlerweile isst er sogar mal eine Tomate oder Gurke. Hat er auch nie gemocht. Und wenn deiner zwischendurch mal ne Banane oder Apfel oder Gurke isst, dann würd ich sagen dass ist doch ok. Unsere KiÄ hat gesagt, es wäre ok, dass er das bekommt was er gerne mag und sie werden je älter sie werden immer mutiger auch andere Sachen zu probieren und zu essen. Hast du auch schon mal mit deinem KiA geredet? Also wenns wie bei uns ist wird er in den nächsten Monaten immer mehr und immer verschiedenere Dinge probieren. Sogar die Menge ist bei uns bißchen mehr geworden.
gast.1068841
10. Sep 2013 12:22
hallo!

wenn ich mich jetzt rihtig erinner, hast du noch ein kleines baby zu hause, oder?
wenn dem so ist, dann liegt es vll auch an dem kleinen geschwisterchen.

also, ich würde auch deinem großen spatz einfach das mahen, was ihr auch esst, und statt tagsüber der milch, vll einfach mal wasser oder tee zum zwischendurch trinken geben.

wann kommt denn dein spatz ausm kindergarten? wenn er zum mittagessen kommt, dann mache ihm einfach erstmal ein paar fischstäbchen mit kartoffelpürre, oder eben etwas, was er total gerne isst.

es wird auf jedenfall für euch beide eine umstellung werden, und es wird wahrscheinlich auch mit viel gebocke deines spatzes einhergehen, aber wenn du konsequent bleibst, dann wird das auch werden.

im übrigen möchte meine große seit der geburt ihrer schwester auch wieder öfter milch haben, abends.
gast.1328635
10. Sep 2013 12:25
Mein Kleiner ist auch ein Schlanker, aber nicht so extrem.
Ich hab festgestellt, dass er auf die 2er Hipp-Milch total zunimmt. Aber auch die Kindermilch ab 12. Monat peppelt ihn auf. Wenn er z.B: nach Krankheit geschwächt ist mische ich das Milchpulver einfach unters Müsli und wenn er sein Ursprungsgewicht wieder hat höre ich auf damit.
gast.1134898
10. Sep 2013 12:44
Vielen Dank für eure Hilfe also zum Thema Milch; er trinkt am Tag ca 400 bis max, das ist schon selten 550 ml Hipp 2+ Milch am Tag. Die fordert er auch ein, er weint nach ihr. Wasser, tja auch so ein Thema, 100 ml? Mehr trinkt er nicht. Er nimmt die Milch glaube ich als Wasser Ersatz. Außer diesen Zuckergetränken habe ich schon alles alternativ versucht, nichts zu machen. Mag er nicht. Er kommt um 12 aus dem Kindergarten. Dann hab ich immer schon frisch gekocht, natürlich das was er gerne mag. Er liebt z.B Sauerkraut.

Ja sein Bruder ist jetzt 4 mon. Aber sein Éßverhalten hat sich nicht verändert. Er hatte auch noch nie Probleme damit dass ich Stille, er hat noch nie gefragt ob er auch probieren darf oder ähnliches. Ich denke nicht dass es am Bruder liegt.

LG
gast.1068841
10. Sep 2013 12:53
also, wir hatten bei der großen auch damals das problem gehabt, das sie nur verdünnten saft getrunken hat- und davon zu viel.
sie hat sich satt getrunken, und eben dadurch kaum noch was gegessen. wir haben dann von jetzt auf gleich auf wasser umgestellt, und es gab anfangs immer gemecker.
die ersten tage hat sie so gut wie gar nichts getrunken... tja, dann hat sie pech gehabt.

inzwischen trinkt sie wasser und meckert nicht mehr, aber sie trinkt auch nicht unmengen davon. also, 100ml sind schon gut bei ihr.
manchmal bekommt sie auh etwas apfelsaft mit ins wasser, oder etwas krümeltee, aber das ist eher selten.

ich sage ja, es wird für euh beide ein kampf werden, ihn von milch auf wasser/tee umzustellen, aber du musst dann konsequent bleiben.
ich denke, er trinkt sich an der milch satt, und isst demnach nichts anderes mehr.
quasi so wie bei meiner großen es damals war.

hast du das mal mit deinem kinderarzt besprochen? was sagt der denn dazu?
gast.1138661
10. Sep 2013 12:55
hi carrie,
ich denke, so lang dein kleiner fit und gesund ist, dann lass ihm die milchmahlzeiten jetzt grad!
es gibt eben die süßen und die defftigen...
ich wär froh, würde meiner mal grießbrei oder so essen... der futtert nur fleisch und wurst, bissi brot und nuudeln :lol:
nein, nicht soo krass, aber der ist grad mit 2 1/4 schon auch sehr einseitig... rohkost geht GAR NICHT!!! ansonsten ist gemüse auch voll out, da er aber obst ist, find ichs (noch) ok!!

wir essen ja auch das, was wir wollen.. von daher...
ich finds ok!!
kannst ihm das andere zeug ja ned reinprügeln! und bevor er gar nix isst....

ach ja und wegen dem trinken...
mir war halt trinken immer wichtiger als essen....
gast.1134898
10. Sep 2013 13:10
Ja, mir ist das trinken auch sehr wichtig. Seitdem er in den Kiga geht trinkt er schon weniger Miclh. Jetzt lässt er zwei milchmahlzeiten aus. Aber er ißt trotzdem nicht mehr. Ich habe schon öfter darüber nachgedacht die Milch mehr zu reduzieren. Aber dann fehlen ja noch mehr Kalorien. :? Er trinkt nach dem Kiga Milch, schläft dann 2-3 Std( :D das ist neu, Kiga ist so anstrengend) und dann müsste er ja auch wieder Hunger haben.

Man sagt ja auch die Kinder holen sich was sie brauchen. Aber dieße ganzen Milchprodukte....
gast.1138661
10. Sep 2013 17:55
Ich weiß, man denkt als mama IMMER "hat das mit dem zu tun, oder das mit dem.."

Ich hab die erfahrung gemacht - ich lass die phasen kommen und gehen...
Milch ist nicht das beste der.welt, aber als mama eines immer am untergewicht nagenden kindes sag das!

Solange alles andere passt, darf meiner essen was er will!
gast.917724
10. Sep 2013 18:25
Weißt Du, Carrie, eigentlich ist der Speiseplan Deines Sohnes doch recht ausgewogen: Viel Getreide, Obst, Gemüse und Milch bzw. Milchprodukte.
Klar, er nimmt zz. sehr viele Milchprodukte zu sich - dann wird sein Körper es wohl aus irgendeinem Grund auch brauchen!

Vielleicht kannst Du versuchen, ihm so nach und nach seine Lieblingsmahlzeiten ein wenig abzuwandeln - also vielleicht das Müsli mit Saft oder Obstmus statt Milch zubereiten. Das kann man ja langsam verändern, also erst noch mit Milch gemischt.

Aber letztlich sehe ich es so, wie die anderen auch: Es ist eine Phase (gut, bei manchen hält die auch sehr lange an) und solange der Kinderarzt körperlich keine negativen Auswirkungen feststellt - schadet es dem Kind eben auch nicht; nur den Nerven der Mama :lol:
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...