Von 1er Milch zurück zur PRE?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1750482
9. Sep 2013 15:56
Von 1er Milch zurück zur PRE?
Hallo liebes Team,
das Stillen hat bei mir und meinem Sohn leider nicht funktioniert so das er seit dem 3. Tag PRE Milch bekommen hat. Leider scheine ich eine kleine Raupe Nimmersatt zu haben, heisst er schien nicht satt zu werden, forderte oftmals schon nach 1,5 Stunden die nächste Flasche mit immer mehr Menge. Nun ist er 3 Wochen alt, seit 1,5 Wochen haben wir aufgrund von Tipps mehrerer Mütter auf die 1er Milch umgestellt. Die Hebamme ist davon wenig begeistert und rät uns wieder die PRE Milch zu nehmen und ihm davon so oft und so viel anzubieten wie er will.
Nach der Umstellung von der PRE auf die 1er Milch habe ich leider nicht die erhoffte Veränderungen festgestellt, er scheint gefühlt weiterhin immer Hunger zu haben. 90ml reichen ihm nur selten.
Ist eine Umstellung zurück denn ohne weiteres möglich oder sollten wir bei der 1er Nahrung bleiben?
Vielen Dank
HiPP-Elternservice
10. Sep 2013 16:21
Re: Von 1er Milch zurück zur PRE?
Liebe „Felicitas112“,
es freut mich, dass uns um Rat fragen.

Zunächst einmal möchte ich Ihnen versichern und Sie Ihnen auch Ihre Verunsicherung dahingehend nehmen, dass eine 1er-Milch für ein Baby nicht passende wäre oder ein Kind dick amchen würden. Das trifft in keiner Weise zu.
Sowohl eine Pre- Milch als auch eine 1er-Milch sind vom ersten Tag an alleinig und auch zum Zufüttern geeignet. Beide dürfen wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden.

Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Menge etc.) ist bei einer Anfangsnahrung wie HiPP Pre oder auch HiPP 1 nicht erforderlich.
Bei den auf den Packungen angegebenen Trinkmengen handelt es sich immer um Durchschnittswerte, die aus Beobachtungen von Trinkmengen vieler Babys ermittelt wurden. Jedes Kind entwickelt sich aber anders und hat seinen ganz individuellen (Ess-)Rhythmus und auch Bedarf.

Sie als Mama merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Sohn zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.
Füttern Sie Ihren Kleine also am besten einfach nach nach Bedarf. Ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist.
Vertrauen Siedarauf, dass Ihr Schatz selsbt am besten weiß, wie viel und wann er etwas braucht und was ihm gut tut.

Es ist jederzeit wieder möglich von der 1er zur Pre zu gehen. Eine 1er-Nahrung enthält einen Stärkezusatz, um die Nahrung sämiger zu machen. Der Unterschied liegt also in der Sämigkeit und damit in den Trinkabständen, die sich verlängern können aber nicht müssen).

Mein Vorschlag: Bleiben Sie beid er 1er-Milch, wenn Ihr Sohn damit gut zurecht kommt und geben Sie diese Milch ganz nach Bedarf. Also so viel und so oft Ihr Junge sie möchte.
In diesem Alter ist ein angenehmer Rhythmus oft noch nicht gefunden. Bitte bedenken Sie im Mutterleib konnte Ihr kleiner Sohn zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit trinken wie er wollte, auch in der Menge. Er muss sich nun erst an die neue Situation und einen anderen Rhythmus gewöhnen. Die Abstände werden erfahrungsgemäß von Woche zu Woche immer länger. Füttern nach Bedarf ist bis dahin das Beste.

Genießen Sie Ihren kleinen Schatz und geben Sie ihm die Milch wie er es verlangt.

Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...