zähnchen putzen :)

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1397811
9. Sep 2013 18:56
zähnchen putzen :)
huhu, habt Ihr tipps und tricks wie man den klein die zähne am besten OHNE gewallt putz ??

Er hat 4 stk und es ist ein täglicher kampf :D ( Rein sprichwörtlich )

Nehme schon ein finger ding, um weningstens etwas zu putzen. denn mit der Zahnbürste kommt man nicht ran..

Und er selber kaut ja nur drauf rum :)

LG
gast.917724
9. Sep 2013 19:13
Re: zähnchen putzen :)
Am Besten ist es wirklich, wenn Du ihm selbst eine "Lernzahnbürste", also so ein Teil mit Gummilamellen, in die Hand drückst und dabei zwischendurch eben selber putzt.

Es kommt in dem Alter noch nicht darauf an, die Zähnchen klinisch sauber zu bekommen, sondern einfach nur das Zähneputzen als "normal" zu etablieren.
gast.1138661
9. Sep 2013 19:21
du putzt seine, er putzt deine...
anreize schaffen.. wenn er brav ist, dann darf er bissi wasser pritscheln danach, oder wasser ausspucken...

und geduld... es vormachen und mitmachen lassen...
gast.1068841
9. Sep 2013 19:22
huhu!

also, wir haben bei der großen immer gesagt, sie solle so viel brüllen, wie sie mag, umso besser können wir putzen.
nahcdem sie das verinnerlicht hat, hat sie die zähne zusammengebissen, und es fing damit an, das wir quatsch gemacht gemacht.
sie hat auch nen eigenen spiegel...

aber bei 4 kleinen zähnchen geht es wirklcih "nur" darum, die kleinen daran zu gewöhnen, das man sich die zähne putzen muß.
und so eine lernzahnbürste ist total cool für die kleinen mäuse...
gast.917724
9. Sep 2013 19:24
Aber solange noch Zähne kommen, ist bei vielen Kindern der Kiefer so empfindlich, dass es für sie eben wirklich schmerzhaft ist - dann gibt es eben zahntechnisch nur eine "Katzenwäsche". Viel wichtiger ist es, den Kariesbakterien gar nicht erst Einlaß in den Babymund zu geben - Schnuller und Co. nicht ablecken, nicht mit Baby vom gleichen Besteck essen etc.
gast.1138661
9. Sep 2013 19:27
das seh ich nicht so eng...
man nutzt den selben löffel und schleckt den schnuller ab :lol: :lol:

ich finde es sehr wohl wichtig, ihnen von anfang an das zähneputzen, als was ganz normales, alltägliches vorzuleben.. mit spaß und freude....

dann gibts auch keine probleme... zuviel druck und stress, machen nur alles zum kampf!!
gast.917724
9. Sep 2013 20:02
lafey hat geschrieben:
> das seh ich nicht so eng...
> man nutzt den selben löffel und schleckt den schnuller ab :lol: :lol:

Tja, und damit infiziert man die Zwerge früher als nötig mit Karies ;)
Heißt natürlich nicht zwingend, dass sie auch früh (oder überhaupt) ausbricht - man kann es aber leicht hinauszögern und damit auch für Zahngesundheit sorgen...
gast.1138661
9. Sep 2013 20:14
jaaaa....
und man lässt sie nicht am boden krabbeln und schmeißt kekse weg, die runter fallen...
blablablabla...

ich hab die besten zähne der welt und meine mutter hatte meinen schnuller nuur in der gosch :lol: :lol: :lol:

mein gott und meine schwester erst....

;) :cry:
gast.694102
9. Sep 2013 22:05
Bei Lisa ( 13 Monate) klappt es am besten mit ner elektrischen Zahnbürste... Allerdings hat sie 12 Zähne...

Liebe Grüße Natascha
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...