Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
das leidige Thema...Schlafen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wie lang seid ihr denn schon zu viert?
Wenn noch nicht lange, würde ich es ihr echt lassen, auch wenn es euch nervt. Sie braucht es halt noch.
Ich denk mir, irgendwann wird er schon in seinem Bett bleiben.
Irgendwann wird sich das alles aufhören, sie wollen nicht mehr kuscheln, Bussis sind ihnen peinlich und abends sind sie bei Freunden
Ich bin ja IMMER pro kind!! Aaaaber manchmal muss man eben auch in den sauren apfel beißen und erziehen um ihnen zu helfen...
Klare ansagen und liebevolle konsequenz...
Beim zu bett gehen ganz klare regeln hnd versuchen, dass es alleine klappt...
Aber mit echter strenge und klaren ansagen!! Aber immer mit einem "ich liebe dich überalles!!!"
Nachts wenn sie kommen, dass find ich schön... und wenns morgens noch ist zum kuscheln!!
Aber das einschlafen, da denk ich mir mit 2,5... das muss klappen schön langsam!!
Du siehst, es geht mehreren Mamis so. Nen Tip in dem Sinne hab ich leider nicht für dich. Ich nehm es einfach so hin und wenn er dadurch gut und ruhig und ohne Stress einschläft, dann halte ich seine Hand halt noch die nächsten 10 Jahre
> So, mit 2,5 muss das also klappen mit dem Alleine einschlafen?! Ich gehöre
> auch zu den Mamis wo es nicht klappt
Meine ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate. Sie schläft auch nicht alleine ein
Sie zeiht zwar gerade aus dem Familienbett aus, aber alleine einschlafen? Ich glaube, das dauert auch noch. Nicht schlimm, für uns
ich meine mit 2,5 jahren sollte es so klappen, wie alle beteiligten damit zufrieden sind....
und 15. minuten händchenhalten, oder sich mit ins bett legen.... solange alle dann glücklich und zufrieden sind, ists ja super!!
nur sollte man eben was finden, dass ruhe rein bringt!!
bei uns ists so, dass levi allein ins bett geht und dann auch seine ruhe will, aber teilweise noch 6 mal ruft... trinken, zudecken, bussi...
das bekommt er auch.... das braucht er eben...
aber es ist soweit ok, obwohl ich nach dem 5. schluck wasser doch mal anfrage, ob ich mich jetzt auch hinlegen darf
> ihr habt das jetzt falsch verstanden, bzw. habe ich mich sau dumm
> ausgedrückt
>
Ich hab mich schon gewundert
das dacht ich mir
nee, manchmal bin ich echt streng
aber eben wirklich nur, wenn ich weiß ich helfe ihm damit!! wenn er sicherheit und einen rahmen braucht! ihn dahin zuschupsen, dass er sehr wohl was alleine kann, auch wenn er denkt, er kanns nicht...
aber NATÜRLICH bin ich IMMER parat, wenn mein kind mich braucht und leg mich auch nochmal dazu, wenns ein scheiß abend mit tränen ist, oder er krank ist!!!
nur denk ich eben, sollte man in diesem alter sein kind soweit kennen, um einen weg zu gehen, auch wenn er steinig ist und manchmal bissi kacke.....
eine klare ansage zu geben, ist nicht immer leicht, aber oft sehr hilfreich!!!!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.