Baby 8 Monate will nachts ständig trinken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.731146
6. Sep 2013 20:32
Baby 8 Monate will nachts ständig trinken
Hallo,

Schon ein paar Mal habe ich Ihren Service in Anspruch genommen und Sie haben mir immer gut weiter geholfen.

ich wusste nicht so recht in welches Forum ich das stecken sollte und hoffe dass es hier richtig ist.
Meine Kleine ist jetzt genau 8 Monate alt und bekommt Beikost seit sie 5,5 Monate alt ist. Unser Speiseplan sieht so aus:

ca 7.00 180 ml 1er Hipp Milch
ca 11 Uhr Mittagessen (seit einigen Tagen vom Tisch, wenig gewürzt)
ca 14 Uhr 180 ml Hipp 1er zum Schlafen
ca 16.30 Uhr Griesbrei mit Obst oder GOB
ca 18.30 Abendessen (Brot mit Frischkäse oder Butter, Gurke )
ca 19.00 210 ml Gute-Nacht-Fläschchen

Meiner Meinung nach ist das viel zu viel und sie ist auch recht propper. Und trotzdem will sie nachts alle 3-4 Stunden Milch und trinkt dann ca 150 ml ( um 22.00 Uhr, um 02.00 Uhr und um 5.30 Uhr und dann stehen wir auf)

Sie schläft in ihrem eigenen Zimmer im eigenen bett. Wenn wir sie zu uns rüber holen macht sie nur Blödsinn und zwar so laut dass sie unsere andere Tochter (4 1/2) auch aufweckt. Nun bin ich auf die Idee gekommen dass sie vielleicht nur nuckeln möchte, sie nimmt aber keinen Schnuller. Ich hatte bis jetzt welche aus Silikon und habe heute welche aus Latex gekauft. Die hat sie heute über den Tag längere Zeit im Mund gehabt und hat ordentlich geschnullert. NAch der Abendflasche hab ich ihr den in den Mund gegeben und bin nun auf die heutige Nacht gespannt.

Das sind doch zuviele Mahlzeiten oder? Und kann es an der Nuckel-Problematik liegen dass wir grade "anstrengende" Nächte haben? Ich kann mir nicht vorstellen dass sie derart Hunger hat.

BItte um Hilfe

LG putput
HiPP-Elternservice
9. Sep 2013 15:07
Re: Baby 8 Monate will nachts ständig trinken
Liebe putput,
das ist toll, wenn wir helfen können. Das ist ein schönes Gefühl.

Ich sehe es wie Sie, dass die insgesamte Nahrungszufuhr zu üppig ausfällt. V.a. die viele nächtliche Milch. Die braucht Ihr Mädchen nicht mehr. Mit der Milch, die sie am Tage bekommt, ist sie ausreichend versorgt.

Ich denke, es ist eher Gewohnheit und besonders Durst, warum Ihre Kleine nachts sich so häufig meldet. Kinder fordern dann aus Gewohnheit eine Milch ein.

Die Nahrung tagsüber ist für dieses Alter schon mehr „gewürzt“ als üblich und empfohlen. Auch wenn Sie mittags nur wenig gewürztes Familienessen anbieten, ist es dennoch für dieses Alter zu viel des guten. Und auch im Brot und Frischkäse steckt relativ viel Salz, was die Nieren beansprucht und auch den Durst ansteigen lässt.
Mein Tipp, gehen Sie hier ein bisschen langsamer voran. Noch ist Ihr Schatz ein Baby und da sollte die Ernährung babygerecht ausfallen. Also mittags möglichst ungewürzt und auf Brot und Frischkäse besser noch verzichten und dafür einen altersgerechten Milch-Getreide-Brei reichen. Ein paar Häppchen Brot können ja mal dabei sein.

Natürlich kann es mal Phasen geben, in den gerade nachts mal mehr Milch eingefordert wird. Zu gewissen Schüben oder beim Zahnen ist das auch ok. Versuchen Sie aber auf Dauer hier wieder zurück zu gehen und Ihrer Kleinen zu helfen wieder ohne Essen in den Schlaf zu finden. Z.B. mit einem Schnuller oder auch mal mit etwas Wasser oder auch nur Streicheln und gutem Zureden….

Das ist natürlich eine Umgewöhnung, die oft mir Protest und nicht gleich von heute auf morgen klappt. Aber bleiben Sie da konsequent und geduldig dran.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...