Großeltern - Enkelkind - bitte um neutrale Sichtweise ;)

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1138661
3. Sep 2013 13:05
Re: Großeltern - Enkelkind - bitte um neutrale Sichtweise ;)
Ich bin halt einfach auch ein mensch, der wenig von kompromissen hält, wenn sie darauf beruhen, dass einer zurücksteckt und ruhe gibt!!

Bei uns waren es keine diskussionen, bei uns hat die luft gebrannt... so hab ich meinem monster damals auch ins gesicht gesagt, was ich von ihr halte und wenn sie denkt ne genauso beschissene großmutter sein zu müssen wie mutter, dann wird sie wohl einsam und allein hops gehen müssen irgendwann....

Ich habe dann, als sie eingelenkt hat und wirklich irre liebe dinge gemacht habe auch ei gelenkt und hab sie mit den die kids oft allein ohne mann besucht und so...

Familie ist mir heilig, aber ein mensch, der nichts gutes macht in einer familie gehört für mich auch nicht dazu... meine jungs haben liebe "onkel" familienmitglieder ohne blutsverwandtschaft!! Ihr leiblicher onkel dieses aas hat den großen einmal, den kleibeb noch nie gesehn und macht auch keine anstalten das zu wollen!!
Der wird auch nie der onkel sein! Das ist eben dann der ... wenn er sich dann doch mal blicken lässt!!

Ich bin da sehr hart, aber einladungen etc. Nur weil es sich gehört, ... das liegt mir fern!
gast.898581
3. Sep 2013 14:29
Ouh soviele SM probleme ...

Mein mann verhält sich sehr zurück haltend. Er möchte den wenigen Kontakt den er hat nicht verlieren. Das verstehe ich irgendwie aber irgendwie ist es lächerlich. Er hat öfters mit den eltern gesprochen, erfolglos. Seine mutter weiss einfach nicht was wir wollen. Sie lebt irgendwie in einer scheinwelt - zb seine schwester 31 und bruder 33 leben daheim und haben noch nie gearbeitet - die mutter ist dennoch fest überzeugt aus beiden wird noch was :).

Ich habe mir überlegt sie ab und an einzuladen auch wenn mein mann mal nicjt da ist odee ihnen die option zu geben zb mit a spazieren zu gehen. Wenn sie ablehnen dann pech gehabt. Aber das haben wir schin mal versucht und dann hies es "sie können eben nicht mejr so und man besuche sie doch besser dsheim"

Danke allen ich bjn doch bestärkt dass ich mich nicht unnormal verhalte.

Eigentlich ist der mann das Problem, stimmt. Ich hab ihm auxh paar mal gesagt er soll einfsch sagen was saxhe ist und wieso wir nicjt hin wollen. Aber nichts da lieber immer ausreden....
gast.973530
3. Sep 2013 15:42
ganz einfache sache!
dein kind gibt es nur mit dir! wo du nicht erwünscht bist geht dein kind auch nicht hin!
wenn er nen problem damit hat soll er nach einer lösung suchen und dabei sollte er sich darüber im klaren sein das seine familie zwar seine familie ist aber er hat mit dir und seinem kind nun eine eigene familie die sollte für ihn über allem stehen!
ich weiß ja nich wie weit euer kind bei der eigenen meinungsäusserung ist aber meine tochter sagt mir ernsthaft "ich will nich zu oma rita, die ist komisch und richt nach zigaretten" oder "ich will nicht zu tante carina und meinen cousins weil die nix richtiges zum spielen haben und immer nur alles kaputt machen"
wenn ich sowas schon von meinem kind höre ist für mich die sache klar... ich zwinge sie doch nicht...
familie hat immer mit geben und nehmen zu tun so ist das auch beim kontakt melde ich mich nicht meldet sich der andere... sonst ist das definitiv ein zeichen von hochmut und desinteresse...
ach ja und dauerschmarrotzer sind ja wohl auch kein umgang und gutes vorbild für ein kind aus dem mal ein anständiger sozialstarker mensch werden soll!
gast.917724
3. Sep 2013 19:07
Ich habe diesmal - bewußt - die anderen Beiträge nicht gelesen.

Meine persönliche Ansicht dazu ist: Da muß man als Mutter eben Zähne zusammenbeißen! Solange, wie die Großeltern sich dem Kind gegenüber nichts zu Schulden kommen lassen, haben beide Seiten das Recht auf Kontakt; Großeltern und Enkelkind!

Und Filippa ist ja auch nicht mehr so klein. Da muß in meinen Augen die Mutter wirklich nicht immer mit dabei sein. Dass DU keine Lust auf diese Familie hast, das kann ich SEHR GUT verstehen. Aber ich finde eben, das ist eine ähnliche Situation wie bei einer Trennung der Eltern: Die Eltern haben Streit oder verstehen sich einfach nicht mehr - das Kind MUSS dabei aber außen vor gelassen werden und darf nicht in diese emotionalen Verstrickungen involviert werden.

Habe einfach Vertrauen in Deine Tochter - sie wird in der Hauptsache von DIR erzogen und hat DEINE Werte und Ansichten verinnerlicht. Sie wird also merken, dass dort nicht alles so toll ist...
gast.898581
3. Sep 2013 19:57
Juyael du hast ds natürlich recht. Keine frage. Aber der hauptpunkt für mich ist auch dass ich zb im Frühjahr gute 5x sie einlud mit uns was zu unternehmen und immer abgelehnt wurde. Auch diesen sonntag erschien meine SM alleine, der resz der familie bevorzugte die siesta. Dss ist irgendwie komisch.
gast.917724
3. Sep 2013 20:12
Du ahnst gar nicht WIE SEHR ich Dich verstehen kann! Beispiel meine Mutter: Sie besucht uns im Schnitt fünfmal im Jahr - jeweils zu den Geburtstagen! Und dabei wohnen wir nur ca. 55 km auseinander, mit guter Zugverbindung. Und meine Mama ist nicht berufstätig, hat keine kleinen Kinder mehr, um die sie sich kümmern müßte und ist auch noch nicht zu alt und gebrechlich, keine 60 Jahre! Und ich habe es ihr häufig angeboten.
Meine Oma hingegen kommt auch zwischendurch ab und zu, obwohl sie nächstes Jahr bereits 80 Jahre alt wird!
Natürlich denke ich mir mein Teil dazu - und meine Mama muß dann eben auch damit leben, dass ich im Zweifel IMMER meine Oma vorziehe, wenn es um die Kinder geht. Aber dennoch bleiben es ihre Enkelkinder und sie werden sich irgendwann selbst ihr Urteil darüber bilden, dass die Großmutter keine Lust hat, sie öfter zu sehen...
gast.1138661
3. Sep 2013 20:30
Ich denke, man muss da aber auch unterscheiden, ob den kids eventuell irgendeine grütze eingeredet wird...
Ansonsten ja klar...
Nur der besuch.... da bin ich komischerweise gar nicht so...

Manche menschen werden eben lieber besucht...
Ich vergöttere meinen opa... aber er hasst es zu kommen... der ist einfach gern daheim und freut sich wahnsinnig seine urenkel zu sehen...

Es kommt nur immer darauf an wie willkommen man ist und wie die umstände sind...
gast.1416373
3. Sep 2013 21:15
So sarkastisch es klingt... ich bin total froh nicht die einzige zu sein, der die angeheiratete Familie zur Weißglut bringt.

Solltest Du eine Selbsthilfegruppe gründen, wäre ich gerne Gründungsmitglied!!

Ich kann JuYael Meinungen gut nachvollziehen und stimme ihr auch im groben grundsätzlich zu.
Ich denke nur Du solltest den Wunsch Deiner Tochter in den Vordergrund stellen. Wenn sie zur SM ohne dich möchte, würde ich sie gehen lassen.
Wenn nicht, dann aber sicher nicht.
Du solltest nur drauf achten, dass sie nicht das Gefühl hat zwischen den Stühlen zu stehen.

Alles Gute!!
gast.898581
3. Sep 2013 21:34
Ihr habt recht, ich werde mich mehr an filippa orientieren. Wobei es leider schon so ist dass sie gar ned so recht die oma und den opa einordnen kann. Sie lässt sich nicht angreifen oder bussi geben und beim letzten treffen meinte sie "ich will aber meine andere oma".

Mein mann und ich führen aber keinerlei neg Gespräche vor ihr, ich rede nicht sxhlecht uber sm vor ihr ect.. immer wieder erkläre ich ihr die familienbaum und achte extra auf seine eltern. Wenn (zu grossen festen wie taufe geb) meine eltern und seine eltern beisammen sind tut und versucht meine mama immer das filippa zur sm geht.
Zu meinem 30iger war es so dass die sm kam und filippa schrie "lass mich". Andere Gäste meinten im nachhinein zu uns "hat filippa keinen kontakt zur oma?".

Juyael: besuchst du deine mama auch refelmaessig?
gast.917724
3. Sep 2013 21:37
Nein, regelmäßig nicht so. Ist bei uns aber auch logistisch etwas schwierig, da Lysan mittags so lange schläft. Ich bin dann mit Öffis pro Strecke ca. 1 1/2 Stunden unterwegs - das lohnt sich so gut wie gar nicht! Denn meine Kinder gehen spätestens um Acht ins Bett...
Aber ich bin jedenfalls trotz allem häufiger bei ihr als sie bei mir ;)
25 Beiträge
loading 19547...