Will nicht trinken

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1070312
27. Aug 2013 17:20
Will nicht trinken
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine Tochter (10 Monate) will absolut nichts trinken, außer ein paar Schlucke Wasser zum Mittagessen. Ich habe schon einiges probiert. Egal ob Tee oder sonst was, sie spuckt alles aus. Habe auch schon Saft probiert. Sie bekommt abends noch die Flasche mit ca 180 ml Milch.
Das Problem dabei ist, das sie jetzt schon ziemlich harten Stuhlgang hat. Dabei bekommt sie einen total roten Kopf und weint...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Lg
Nicole
gast.917724
27. Aug 2013 17:33
Re: Will nicht trinken
Du kannst Deine Tochter nicht zum trinken zwingen. Also bleibt Dir nur, es immer wieder geduldig anzubieten.

Woraus bietest Du ihr die Getränke an? Flasche, Trinklernbecher, normaler Becher?
Und es kann auch manchmal helfen, wenn Du gemeinsam mit ihr trinkst. Also ein Becher vor Dir, einer vor ihr und dann ruhig zuprosten und gemeinsam trinken. Oder Du läßt sie von Dir probieren, das finden die Kinder meist besonders toll.

Bekommt Deine Tochter nur noch abends Milch? Und was ißt (oder trinkt) sie sonst am Tag?

Für Trinkverweigerer kann man ein wenig tun, wenn man viel wasserreiches Essen anbietet, bspw. Melone und Gurke für zwischendurch, eher flüssige Breie etc. Damit erhöht sich der Gesamt-Flüssigkeitsanteil über den Tag schon beträchtlich.
gast.1070312
27. Aug 2013 18:07
Ich habe schon Flasche probiert und auch den trinklernbecher. Beides kommt nicht gut an. Sie trinkt morgens noch ca 150 ml Milch und Joghurt oder Müsli. Mittags isst sie mit uns mit. Nachmittags getreidebrei oder obst und abends die Milch und ein wenig gute Nacht brei.
gast.917724
27. Aug 2013 18:11
Ach, dann brauchst Dir aber wirklich noch keine großen Sorgen zu machen. Das Durstgefühl wird einfach noch fehlen, da sie ja noch einen Großteil der notwendigen Flüssigkeit durch die Milch zu sich nimmt. Wenn jetzt morgens oder abends die Milch ganz wegfällt, wird sie wahrscheinlich auch automatisch mehr trinken.

Bezüglich hartem Stuhl/Verstopfung: Hast Du es schon mit Pflaume-Gläschen probiert? Das hilft bei vielen wirklich prima, um die Verdauung zum Laufen zu bringen. Wenn allerdings trotz wasserreicher Nahrung, Obstgläschen etc. der Stuhl weiter so hart bleibt, dass sie beim absetzen weint, würde ich allerdings schon einmal zum Kinderarzt gehen.
gast.1070312
28. Aug 2013 21:14
Ich habe heute Vormittag das pflaume glas probiert und Mittag war dann gleich die windel voll. Diesmal wars Durchfall. Also hat es doch geholfen. Ich hoffe das es sich jetzt einpendelt.
Danke für den Tipp.
Lg
gast.1602050
28. Aug 2013 21:17
Mein Zwerg (8 Mon.) will auch nicht wirklich trinken.
Wir haben jetzt die Saftflasche von Hipp mit Wasser gefüllt. Er findet die Flasche lustig und interessant. Jetzt trinkt er viel öfter und mehr.
Ich biete ihm einfach immer mal beim spielen die Flasche an. Bisher funktioniert es ganz gut.
gast.917724
28. Aug 2013 21:18
Ui, das war dann aber ein durchschlagender Erfolg :lol:
Probier es halt aus, ob vielleicht ein Löffelchen nach dem Mittagessen oder eine kleine Portion jeden zweiten Tag paßt. Aber ist doch schonmal gut, wenn's im Bauch nicht mehr drückt!
gast.1502405
2. Sep 2013 13:21
Mein Sohn hat bis er 1,5 Jahre alt war nur 300 bis 400 ml am Tag getrunken!

Er hat seit er 6 Monate st festen Stuhl und zwar so, dass er sich anstregen muss, es aber weder weh tut oder noch schlimmer blutet!

Nun trinkt er 1,5 Liter am Tag (dankt Strohhalflasche) und kackt immer noch genaus gleich

Solange dein Kleine aktiv und gut drauf ist, musst du dir keine Sorgen machen!
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...