Mein Sohn spricht kaum:(

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1359240
9. Aug 2013 17:33
Mein Sohn spricht kaum:(
Hallo Mamis und Papis,

Mein Sohn wurde im Juni 2 Jahre alt und spricht kaum aber zuerst erzähl ich etwas darüber.

Mein Elias ist Motorisch super entwickelt. Mit 10 Monaten fing er an allein zu laufen, zieht sich mitlerweile alleine an, deckt den Tisch, liebt Ordnung (sobald etwas auf dem Boden liegt fängt er an aufzuräumen :D ), zieht Schuhe alleine aus und an, versteht komplett alles was man zu ihm sagt oder wenn er was machen soll und vieles mehr.
Zum sprechen: Mit ca. 13 Monaten war sein erstes Wort Ball danach kam Mama es war klar und deutlich er hatte spass am sprechen. Dann fanden es alle so toll, dass jeder zu ihm sagte sag mal Ball, sag mal Mama bis er gar nichts mehr gesagt hat. Ich hab es unterbunden viel mit ihm geredet, gespielt und bücher angeschaut. Als er ca 18 Monate alt war sagte er zum Ball BEIL und Mama kommt bis heute noch nicht wieder. Mittlerweile sagt er Ball wieder laut und deutlich genau so wie Papa, toll, ade, tschüs, wau wau, hi, hoch, auf, runter, zu, Opa, Dote, Dete und und und. Sein Wortschatz liegt bei ca 50 Wörtern macht alle Tiergeräusche, Fahrzeuge und andere Geräusche nach. :D

Nun meine Frage ist, kennt Ihr sowas? Warum sagt er viel außer Mama, bei einigen Wörter sagt er nein und sagt nichts weiter zb. Oma oder so die will er nicht sagen ist auch ok ich lass ihn er wird schon reden wenn er will trotzdem hab ich des Gefühl dass er bisschen ,,Sprchfaul´´ ist. Hab Ihr Tipps wie ich Ihn fördern kann ohne zu überfordern?? Und ist es Normal dass er so wenig redet??

und noch etwas was ich fragen möchte: Er zieht immer die windel aus und geht aufs Klo oder Töpfchen da kommt aber noch nichts:-) deshalb denk ich dass er soweit ist um Ihn trocken zu machen allerdings sagt er noch kein Pipi o. ä. was kann ich machen??

Danke für Eure Antworten

Liebe Grüße Lara und Elias
gast.1068841
9. Aug 2013 19:22
Re: Mein Sohn spricht kaum:(
hallo!

also, zum sprechen kann ich nur sagen-mache dir keine sorgen.
meine große ist inzwischen 3 jahre alt, naja, ich würde sagen, sie spricht erst seit nem halben jahr etwa.

sie hatte allerdings ganz dolle probleme mit den ohren gehabt, so das sie nicht richtig hören konnte, und es daher kam.
aber dennoch, mache dir keine gedanken darüber... und er spricht ja, also von daher dneke ich, das es einfahc normal ist.

meine maus ist eine bestätigte "late-talkerin", und sie hat wahrscheinlich erstmal die ganzen worte aufgenommen, um dann jetzt eben alles auf einmal ausplappern zu können.
gast.1745936
1. Sep 2013 19:57
meine tochter wird in 3 tagen erst 2. aber sie spricht auch kaum...wen sie was haben will oder was braucht macht sie nur so ein komisches geräusch und zeigt mit den finger in irgendeine richtung.....redfaul halt....
meine erste tochter hat mit den alter sich schon besser verständigen können kommt halt immer auf kind drauf an, meine ist eher dir gemütliche und bin schon froh wen sie mama/ papa sagt vor lauter bequemlichkeit :lol:
gast.1234148
1. Sep 2013 20:35
Felix hört ganz gerne Höhrspielcds und da kommt dann auch ganz viel.
Er erzählt dann was passiert ist. Ich verstehe zwar nur ein viertel aber er erzählt immer mit so viel Freude.
Bei den CDs die ich kenne weiß ich schon worauf er hinaus will aber jetzt hört er gerade Bibi Blocksberg die große Hexenparty und erzählt irgend was von Bibi und was sie macht aber ich verstehe ihn überhaupt nicht.
Ich sollte mir mal die CD anhören :lol: :lol:

Vielleicht hilft das deinem kleinen etwas.
Aber ansonsten halt das was du wahrscheinlich auch schon machst.
Ihm die Welt erklären, vorlesen, beschreiben was du/er gerade macht.

Zum reden zwingen bringt ja nix. Warte einfach ab und irgendwann bist du froh wenn er abends im Bett und ruhig ist. Ich spreche da aus Erfahrung.
Meine Eltern fragen schon immer ob das den ganzen Tag so geht. :roll: :roll:
gast.977221
2. Sep 2013 10:32
wahrscheinlich ist ihm diese " sag mal mama...sag mal ball" so auf den sack gegangen das er sich satt gesprochen hat an den beiden wörtern...stell dir mal vorr irgendwelche affigen verwandten stehen vor dir "sag doch mal blechbüxe..." dann würdest du dir auch denken... lass mich in ruhe und würdest nix mehr sagen ;)
Degugirl
2. Sep 2013 12:23
Kenn ich nur zu gut :lol:
Ich weiß das unser Hallo, Mama, Papa, alle usw sagen kann er tuts aber nicht :lol: nur wenn er mal will....
Und wir haben nicht vor ihm gesessen und "Sag mal dies, sag mal das" gesagt.
Er ist einfach stur und hat keinen Lust zu sprechen
gast.1502405
2. Sep 2013 13:16
Warum das so ist????

Weils n Kind ist und sich die meisten Kinder eben nicht nach Lehrbuch entwickeln, sonder individuell! Und das ist gut so!

Was du machen kannst! Hab ihn lieb, binde ihn in den Alltag ein und du wirst dir irgendwann wünschen, dass er nur mal für 5 Minuten den Mund hält.

Also mach dir keine Sorgen! Alles super!

Übringes machen viel Kinder um den 2ten Geburtstag einen wahnsinns Sprung was das Sprechen betrifft!
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...