Abstillen, Durschlafen, Milchnahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
mein kleiner Sohn ist jetzt 28. Wochen alt. Morgens wird er noch gestillt, mittags bekommt er ein Hipp Menü und als Nachtisch Obstbrei, Nachmittags einen Getreide Obst Brei, dann Stillen wir noch einmal und gegen 20 Uhr bekommt er seinen Milchbrei. Dann kommt er meist schon gegen Mitternacht wieder und möchte gestillt werden. Tagsüber und bis Mitternacht schläft er in seinem Zimmer aber nachts lass ich ihn dann bei mir. Möchte ihn das jetzt langsam abgewöhnen. Nachts kommt er ca. noch 2x und möchte die Brust, ich denke aber eher das ist Gewohnheit von ihm. Ich möchte auch schon langsam komplett abstillen. Meine Frage: Wie gewöhn ich ihn eine Milchnahrung an und welche die 2er? Er bekommt ja 20 Uhr sein Milchbrei, müsste er was den Hunger angeht nicht langsam durchschlafen.
Er ist sehr sehr aktiv und auch groß und stark er wiegt jetzt fast 9 kg ist aber groß und schlank. Er braucht sehr viel Energie. Mach mir Gedanken ob er von der Milchnahrung nicht satt wird ?!
Vielen Dank schonmal für eure Tips

Lg Jessy
ich denke Sie haben Recht, die nächtlichen Stillmahlzeiten fordert Ihr Kleiner nicht ein weil er Hunger hat. Vielmehr ist es Gewohnheit und er holt sich natürlich auch seine Kuscheleinheiten bei der Mama ab. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass Babys in seinem Alter noch nicht durchschlafen. Der Schlafrhythmus pendelt sich meist im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres ein.
Ihm das nächtliche „abzugewöhnen“ wird nicht ganz einfach werden. Haben Sie mit sich und Ihrem Kleinen Geduld, das kann nicht von einem Tag auf den anderen klappen. Wenn er sich nachts meldet, bieten Sie ihm etwas Wasser oder Tee an. Vielleicht kann auch der Papa diese Aufgabe übernehmen, da Ihr Sohn Sie als Mama mit dem Stillen verbindet. Wichtig ist auch, dass er sich an den Mahlzeiten am Tag richtig satt essen kann, nur so kann er nachts ruhig durchschlafen.
Lassen Sie sich ruhig Zeit mit dem Abstillen. Reduzieren Sie ganz erst die Stillmahlzeiten in der Nacht. So ist es am schonendsten für Ihre Brust, da sich die Milch langsam zurückbildet und kein Milchstau entsteht, und Ihr Kleiner kann sich langsam daran gewöhnen.
Wenn es nachts dann klappt, können Sie morgens anfangen Ihrem Kleinen ein Fläschchen anzubieten. Ich empfehle Ihnen eine 2er Folgemilch, sie ist ideal an die Bedürfnisse von Babys im Beikostalter angepasst. Manche Kinder akzeptieren es sofort, andere müssen sich langsam an den neuen Geschmack und das ungewohnte Saugen gewöhnen. Versuchen Sie etwas Muttermilch auf die Saugerspitze zu träufeln. Durch den Geschmack der Muttermilch kann der Saugreflex eintreten. Erfahrungsgemäß wird das Fläschchen auch besser angenommen, wenn Ihr Kleine merkt, dass durch die Entwöhnung von der Brust nicht auch die Zuwendung und Nähe der Mutter weniger wird. Deshalb kuscheln Sie einfach ganz bewusst und viel mit Ihrem Baby.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute.
Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
danke für die Antwort. Kann ich den Milchbrei abends viell. eher geben so gegen 7 Uhr und wenn er dann nochmal kommt gegen 11 Uhr nachts eine Flasche 2er Milch? Er muss ja noch nicht durchschlafen, aber vier Stunden am Stück mehr schläft er noch nicht durch.
Danke nochmal
LG Jessy

schön dass Sie sich nochmal melden.
Ja, mit dem Milchbrei am Abend können Sie ganz flexibel sein und auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen eingehen. Nachts braucht Ihr Kleiner nicht mehr unbedingt ein Fläschchen, da er seinen Energiebedarf durch das Essen am Tag decken kann, aber für den Übergang ist das natürlich auch völlig in Ordnung.
Und noch ein Tipp: Reichen Sie ihm nach dem Abendbrei und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas Wasser oder Babytee. Sonst weckt ihn nachts der Durst und er verlangt aus Gewohnheit eine Milch.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

Er bekommt Wasser und er trinkt es auch gerne. Mit Tee hatte ich bisher nicht soviel Erfolg...und mit den Sorten bin ich etwas Ratlos, was ich ihm anbieten kann.
Eine Frage hätte ich zu der Nachmittagsmahlzeit. Bisher hatte ich diesen Frucht und Getreidebrei aus dem Glas, würde aber gerne umsteigen auf den Getreidebrei zum selber anrühren und dazu ein Obstglas. In der Ernährungstabelle steht das man am Vormittag auch einen Frucht& Getreide brei geben kann wenn die Milch nicht satt macht. Wird das nicht zuviel. Wenn er viel Hunger hat kommt es schon mal vor das er fast ein Glas Frucht&Getreide verdrückt...und dann Vormittgs auch nochmal paar Löffel??
Die Frucht und Joghurt kann ich ihn doch auch schon anbieten, oder? Wann wäre da eine ideale Zeit? Vielleicht diese am Vormittag?
Danke schonmal und LG
Jessy
wenn Ihr Kleiner gerne Wasser trinkt, dann bleiben Sie ruhig dabei. Wasser ist und bleibt der beste Durstlöscher. Babytee ist eine Alternative, gerade bei Kindern die lieber etwas mit Geschmack trinken möchten. Sie könnten da unseren Bio-Früchte-Tee im Aufgussbeutel versuchen oder einen unserer praktischen Instanttees, wie den gut bekömmlichen Fenchel-Tee. Es kommt häufiger vor, dass die Kleinen einen neuen Geschmack nicht gleich akzeptieren, sie sind einfach von Natur aus skeptisch. Da braucht es etwas Geduld und mehrmaliges Anbieten, dann klappt das schon. Aber wie geschrieben, wenn Ihre Junge Wasser so gerne trinkt, ist das doch wunderbar.
Sie können gerne den Obst-Getreide-Brei selbst anrühren. Dafür eignen sich besonders unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen), denen Sie nach Belieben die Früchte aus dem Gläschen zufügen können. Je nach Bedarf können Sie diesen dann auch am Vormittag anbieten. Manchen Kindern reicht als Zwischenmahlzeit etwas Obst, andere brauchen eine reichhaltigere Mahlzeit, dann bietet sich der Getreide-Obst-Brei an. Das ist nicht zu viel. Sie haben sicher ein gutes Gespür wie viel Ihr Kleiner da braucht, probieren Sie es einfach aus. Einfach generell darauf achten, dass die Vormittagsmahlzeit nicht zu üppig ausfällt und dadurch am Mittag kein Hunger mehr aufs wichtige Menü aufkommt. Aber das ist Erfahrungssache, das bekommen Sie schnell raus.
Ein Gläschen Frucht & Joghurt können Sie ihm ab und zu als „Leckerei“ am Vormittag geben.
Ich wünsche Ihnen ein tolles Wochenende mit Ihrem Kleinen.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam