Ernährung mit 6 Monaten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter wird in 10 Tagen 6 Monate alt. Ich gebe ihr seit 2 Wochen aber schon Gläschen und Brei ab dem 6. Monat. Die Folgemilch 2 bekommt sie schon seit Anfang dem 4. Monat.Ihr Essensplan sieht so aus:
Morgens: Folgemilch 2 (210ml)
Mittags : Menü Gläschen (6.Monat)
Nachmittags: Obst mit Getreide Gläschen (6.Monat)
Abends: guten Abend Brei (6.Monat) oder Abend Gläschen (6.Monat)
Ist die Ernährung so in Ordnung ?
Kann ich ihr schon irgendwas vom Tisch geben wie z.B. Das Innere vom Brot oder irgendwas ?
Gebe ihr zwischendurch unter beobachtung mal die Hipp Kekse aber würde ihr auch gerne mal was anderes geben.
Danke schönmal für die Antwort

Lg Jenny
schön, dass Sie sich an uns wenden.
Ihre Kleine ist schon sehr weit mit der Beikost vorangeschritten. Sie bekommt schon drei Beikostmahlzeiten und die Folgemilch 2 (diese sogar früher als empfohlen. Die Gläschen ab dem 6. Monat sind gut für Ihre Kleine geeignet, da sie schon fünf Lebensmonate vollendet hat. Die Konsistenz ist etwas grober, so dass Ihr Mädchen Schritt für Schritt an festere Kost gewöhnt wird.
Lassen Sie Ihre Kleine sich jetzt erst einmal an die Breie gewöhnen. Brot und Kekse sind in Ihrem Alter noch nicht nötig und auch nicht geeignet. Im Brot ist viel Salz enthalten, dass die kleinen Nieren noch nicht verarbeiten können und an den Keksen kann sie sich doch schnell verschlucken, auch wenn Sie dabei sehr gut aufpassen.
Ihre Kleine scheint das alles toll zu machen und verträgt es auch gut, aber wenn man sie gerade am Anfang überfordert, kann sie schnell die Lust verlieren. Bleiben Sie jetzt erst einmal bei diesem Speiseplan, damit ist Ihre Kleine gut versorgt.
Warten Sie noch einen Monat, dann können Sie ihr auch mal einen Baby Keks zum Knabbern reichen und gegen Ende des 1.Lebensjahres, mit ca. 10 Monaten, darf es auch mal etwas vom Familientisch sein, wie ein Stückchen Brot.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrer Kleinen weiterhin einen guten Appetit!
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.