Essensplan so ok?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1522457
24. Jul 2013 15:26
Essensplan so ok?
Hallo liebes HIPP Team!

Ich hätte da mal wieder eine Frage! :D
Sarah ist jetzt 5 1/2 Monate und so sieht ihr Essensplan aus:

7Uhr HIPP Bio Pre 235ml
10Uhr HIPP Bio Pre 235ml
13Uhr Gemüse-Fleisch Brei/Gemüse-Brei
16Uhr HIPP Bio Pre 235ml
19Uhr HIPP Bio Pre 235ml

Von meinem Kinderarzt habe ich ein Infoblatt bekommen, dass man nach dem 4.Monat zu Mittag mit Gemüse beginnen soll (das habe ich gemacht) und ein Monat dannach am Abend einen Milch-Getreidebrei. Ich habe mit diesem noch nicht begonnen, weil Sarah sehr lange zu Mittag noch kein ganzes Menü gegessen hat und ich erstmal wollte, dass das klappt. Nun isst sie eine ganze Portion aber nun steht bald unser Urlaub an. Jetzt habe ich mir gedacht ich fange mit dem Abendbrei erst nach dem Urlaub an, damit ich nicht noch mehr Essen für sie mitnehmen muss. Nach dem Urlaub ist sie schon 6 Monate alt. Ist das ok wenn ich mit dem Abendbrei so lange zuwarte?

LG Astrid
HiPP-Elternservice
25. Jul 2013 09:57
Re: Essensplan so ok?
Liebe Astrid,

es freut mich, dass Sarah Ihren Mittagsbrei so gut isst.

Sie haben ganz Recht, kurz vor dem Urlaub sollte man keine Ernährungsexperimente machen. Es reicht, wenn Sie dann nach dem Urlaub mit dem Abendbrei für Sarah anfangen.

Sie können Ihrer Kleinen aber nun mittags nach dem Menü einige Löffelchen Frucht anbieten. Das rundet die Mahlzeit ab und liefert wertvolles Vitamin C, das die Eisenaufnahme aus dem Gemüse in den kleinen Körper fördert.

Ich wünsche Ihnen und Sarah einen tollen und erlebnisreichen Urlaub.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1522457
25. Jul 2013 10:51
Re: Essensplan so ok?
Danke für die Antwort. Kann ich statt einigen Löffeln Obst nach dem Gemüse auch 2-3 EL Orangensaft in den Gemüse-Fleischbrei mischen?

Wegen dem Abendbrei wollte ich noch Fragen ob ich statt dem Abendbrei auch mit dem GOB zuerst anfangen kann. Sarah ist am Abend oft sehr müde und schläft während der Flasche ein und deswegen denke ich sie wird sehr quengelig sein wenn ich ihr da die Flasche "wegnehme".

LG
HiPP-Elternservice
25. Jul 2013 12:14
Re: Essensplan so ok?
Liebe Astrid,

ich empfehle Ihnen die Früchte nach dem Menü anzubieten, so lernt Ihre Kleine den reinen Geschmack von Gemüse und Fleisch kennen ohne. Es ist aber auch möglich dem Brei etwas Saft dazu zu geben, wenn Sie das möchten.

Sie könnten auch zuerst den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einführen. Gehen Sie da ruhig ganz auf die Bedürfnisse Ihrer Kleinen ein. Der Abendbrei wird als zweite Beikostmahlzeit empfohlen, weil die Kombination aus Milch und Getreide gut sättigt und für die Nacht gut vorhält.

Und noch eine Idee: Sie können den Milchbrei zunächst auch am Nachmittag anbieten und am Abend dann weiter das Fläschchen reichen. In den nächsten Wochen wird Sarah reifer und fitter und Sie können den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag dann einen milchfreien Obst-Getreide-Brei (= dritte Beikost) füttern. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Mädchens vor.

Alles Gute!

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1522457
29. Aug 2013 09:05
Re: Essensplan so ok?
Hallo liebes HIPP-Team!

Wir sind wieder aus dem Urlaub zurück und ich habe am Nachmittag mit dem Obst-Getreide-Brei gegonnen. (Wollte den Abendbrei nicht als zweite Mahlzeit einführen, weil Sarah am Abend immer sehr müde ist und ich Angst habe, dass sie den Brei ablehnen wird.) Habe zuerst nur Obst aus dem Glas gefüttert, da hat sie einige Löffeln gegessen und wollte dann ihre Flasche haben. Dann habe ich ein Glas Banane mit Getreide probiert, hat auch nicht so gut geklappt. Weil ich auch ein Rezept von meinem Kinderarzt für den GOB bekommen habe, habe ich das mal ausprobiert (ca. vor einer Woche das erste mal).

Rezept:
20g Getreideflocken (ich verwende momentan Haferflocken) mit 100ml Wasser kurz aufkochen
100g Obst zugeben (vom Kinderarzt zu Beginn empfohlene Obstsorten: Apfel, Banane und Birne; habe die ersten male Äpfel in Banane dazugegeben und gestern Williams-Christ-Birne)
1TL Rapsöl

Von dem selbst gemachten GOB hat sie schon dreimal eine ganze Portion gegessen.
Meine Frage: Wann kann/soll ich eine andere Getreidesorte nehmen und wann kann ich auch andere Obstsorten dazumischen?


Aktueller Ernährungsplan:
7Uhr: 235ml HIPP BIO Pre (meistens bleiben 50ml übrig)
10Uhr: 235ml HIPP BIO Pre (manchmal bleiben 50ml übrig)
13Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei/Fisch-Brei
16Uhr: GOB
19Uhr: 235ml HIPP BIO Pre


Wie lange soll ich warten bis ich den Abendbrei einführen kann???


LG Astrid und Sarah
HiPP-Elternservice
29. Aug 2013 15:22
Re: Essensplan so ok?
Liebe Astrid,

ich hoffe Sie hatten einen tollen Urlaub mit Sarah.

Na das klappt ja schon super mit dem Getreide-Obst-Brei. Dass Sie anfangs nur ein paar Löffelchen gegessen hat ist ganz normal, Babys sind Neuem gegenüber oft skeptisch und müssen sich erst an neue Geschmäcker gewöhnen. Versuchen Sie es einfach erneut mit den Gläschen.

Da Sarah nun kein „Beikostneuling“ mehr ist, den Brei gerne mag und auch gut verträgt, können sie ruhig beim Obst und beim Getreide etwas Abwechslung ins Spiel bringen. Gehen Sie da ganz nach dem Tempo Ihrer Kleinen vor.

Warten Sie noch ca. zwei Wochen ab, wenn die Kleine bis dahin alles gut verträgt, können Sie abends mit dem Abendbrei starten.

Ihnen beiden wünsche ich alles Gute!

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...