Ausschlag im Gesicht - "Schwitzpickelchen"

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1545711
13. Jul 2013 11:03
Ausschlag im Gesicht - "Schwitzpickelchen"
Unsere Maus (jetzt 10Wochen) hat nun schon seit 4 Wochen einen Ausschlag im Gesicht - wir dachten, Babyakne, der Kinderarzt meinte aber bei der U3, das käme vom Schwitzen. Mal ist es tatsächlich besser, mal schlimmer. Ich dürfe aber keine Seife u Creme nehmen, nur Wasser. Machen wir auch brav, aber es geht einfach nicht weg?! Gibt es echt gar nichts, was wir tun können?
HiPP-Elternservice
16. Jul 2013 12:27
Re: Ausschlag im Gesicht - "Schwitzpickelchen"
Hallo MiSi2013,
gerne würde ich da weiterhelfen. Aus der Ferne kann ich aber die Situation nicht einschätzen.
Bei unklaren „Symptomen“ ist Ihr Arzt der richtige Ansprechpartner.
Nur Ihr Arzt kann hier die Ursache ausfindig machen und eine entsprechende Therapie einleiten.
Vielleicht sprechen Sie noch mit Ihrem Hautarzt.
Ihrer Kleinen wünsche ich gute Besserung.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1545711
16. Jul 2013 15:28
Hallo, der KiArzt meinte, das käme vom Schwitzen, die Schweißdrüsen seien noch in der "Hormonumstellung". Wir sollen einfach gar nix machen, nur mit Wasser waschen und nicht Cremen. Das is inzwischen aber bereits 4 Wochen her und es hat sich nichts gebessert - im Gegenteil. Seit Wochenende hat sie diese "Pickelchen" nun auch zwischen den Schulterblättern und am Bauch runter fängts jetzt auch schon an. Sieht aus wie so ganz winzige Bläschen, kaum sichtbar, aber fühlbar...
Haben das andere Babys auch? Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht?
gast.1328635
21. Jul 2013 19:30
Mein Kleiner hat diese Pickelchen vom Schwitzen am Po seit ca. 1 Woche und es juckt offenbar auch da er bei jeder Gelegenheit kratzt. In den Ellenbeugen sind auch ein paar. Am Besten hilft ihm Penaten Wundschutzcreme mit Zinkoxid. Es lindert offenbar den Juckreiz und die Pickelchen werden flacher, der Hintern ist nicht mehr so rot - aber es verschwindet nicht. Im Gesicht würde ich persönlich auch nichts hinschmieren. Ein altes Hausmittel soll sein, dass man mit einer halben Tomate über die Stellen reibt - bei uns hat es leider nicht geholfen.
gast.1545711
23. Jul 2013 22:26
Hallo Marion, scheinbar juckt unsere Maus das nicht - jedenfalls kratzt sie nie dran rum. Dennoch probier ich die Penaten mal aus - schaden kanns ja nicht Danke für den Tipp! :)
babsee
13. Aug 2013 08:38
Hallo! Meine Maus hat auch immer wieder Hitzepickelchen. Ich streich da immer bisschen Muttermilch drauf, das hilft. Cremen würde ich nicht,wenn der Arzt davon abrät und es nicht juckt, sondern nur nicht so schön ausschaut, sonst könnte die Haut eher gereizt werden.
MaaN03
25. Aug 2013 22:40
ich würde auf gar kein fall ne creme drauf machen, babyhaut braucht nichts, si hilft sich selbst auch wenns mal länger dauert. völlig normal das kleine pickelchen auftauchen. muttermilch is ein guter tipp und mache ich auch bei allem was an der haut auftaucht. ob trocken oder gerötet usw. das beste was man machen kann... lg
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...