Partieller "Durchfall" bei 8 Monate altem Kind

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1068602
22. Aug 2013 11:34
Partieller "Durchfall" bei 8 Monate altem Kind
Liebes HIPP-Team!

Wir haben folgendes "Problem":

Jessie hat am Tag zweimal Stuhlgang, wobei dieser morgens normal fest ist und am frühen Nachmittag immer eher breiig bis dünn. Er ist ansonsten super gut drauf, spielt schön, hat kein Fieber ... und auch der Kinderarzt hat keine Anzeichen für einen Infekt gesehen und daher nun Hefe verordnet, um den Stuhl zu festigen ... wovon wir allerdings nicht so angetan sind, da der Stuhlgang ja morgens normal fest ist ... und er soll ja nun auch keine Verstopfung kriegen ... aber das mit dem "Durchfall" (wenn es denn überhaupt einer ist) geht halt schon seit ca. 3-4 Wochen so.

Nun ist unsere Frage, ob das an der Milch liegen kann. Er bekam seit seiner Geburt HIPP PRE HA Combiotik und als er vollendete 6 Monate alt war, haben wir auf die HIPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke umgestellt. Davon trinkt er morgens um 6:30 Uhr ca. 200-240 ml.

Am Vormittag bekommt er dann Obst-Getreide-Brei, mittags dann normal sein Mittags-Gläschen und abends den Bio-Milchbrei Kindergrieß, in den ich dann ca. 50-60 g Früchte reinmache. Nachmittags sind wir eher variabel je nachdem was wir vorhaben ... mal Früchte, auch schon mal einen Babykeks auf die Hand oder auch mal Frucht&Joghurt Gläschen. Trinken tut er am Tag nur Wasser oder Tee aus dem Becher.

Wir können uns das irgendwie nicht erklären und auch der Kinderarzt war wie gesagt nicht sehr hilfreich ... kann das an der Milch liegen - sollten wir vielleicht eine andere ausprobieren?
Es ist jetzt nicht so, dass wir uns übermässige Sorgen machen, da es Jessie ja sonst wirklich gut geht, aber komisch finden wir das allemal, dass sein Stuhlgang so unterschiedlich ist.


Und eine Bemerkung zu Schluss ... das ist wirklich ein tolles Forum hier und ich lese Ihre Tipps immer sehr gerne. :)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Kristin mit Jessie-Luca
HiPP-Elternservice
22. Aug 2013 15:07
Re: Partieller "Durchfall" bei 8 Monate altem Kind
Liebe Kristin,
ich denke nicht, dass das Stuhlverhalten Ihres Kleine an der Milch allein liegt. Er ist in einem Alter in dem er eine gemischte Kost erhält und die Milch ja nur noch eine kleinere Rolle spielt und diese nur noch einmal am Tag gereicht wird.

Aus meiner Sicht brauchen Sie gar nichts zu „machen“. Ich sehe das Stuhlverhalten Ihres Sohnes als völlig unbedenklich an. Meiner Einschätzung nach ist der Stuhl am frühen Nachmittag auch kein Durchfall. Durchfall ist idR wässrig und übelriechend und das Kind macht meist einen kranken Eindruck.
Sie beschreiben den Nachmittagsstuhl als breiig bis dünn. Das ist völlig „normal“. Da Ihr Kleiner super gut drauf ist, kein Fieber hat und auch aus ärztlicher Sicht alles ok ist, würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Ihr Schatz scheint sein Essen tagsüber einfach sehr gut zu verdauen. Und wenn er am Tage recht mobil und aktiv ist, trägt das ebenfalls zur Darmmotorik bei.

Mein Tipp: Solange es Ihrem Schatz so gut geht und Jessie selbst durch den Stuhlgang nicht beeinträchtigt wird, dürfen Sie das ganz beruhigt und gelassen sehen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

PS: Danke für Ihre liebe Bemerkung. Das freut uns sehr!
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...