schwanger mit 15

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1733946
20. Aug 2013 09:43
schwanger mit 15
Hallo mein Name ist Selina und ich bin 15 Jahre alt am Donnerstag bin ich in der 11.SSW und.mein ET ist der 18.03.2014. Obwohl ich immer durchgehend die Pille genommen hatte bin ich schwanger geworden. Mein Freund freut sich da er schon 22 ist und es sein 2. Kind ist. Ich weiß das es 8 Jahre unterschied zwischen uns ist aber er steht mir seid anfang an zur Seite. Da ich so jung Mama werde und auch noch 15 bin wenn das kleine zur Welt.kommt da ich erst anfang Mai geburtstag habe, frage ich euch ob ihr mir vielleicht ein.oaar tipps zur erziehung geben könntet. Auch wenn mein Freund bereits eine 4 jährige Tochter hat kennt er sich nicht damit aus weil er sich von der Kindsmutter getrennt hatte als die kleine 1 Jahr alt war weil sie ihn nur betrogen hatte. Die kindsmutter will auch nicht das die kleine ihren vater kennenlernt und setzt ihr jede woche einen anderen kerl vor die nase und behauptet es sei ihr Vater.
gast.1328635
20. Aug 2013 11:46
Re: schwanger mit 15
Liebe Selina!
An deiner Stelle würde ich schon jetzt zum Jugendamt gehen und mich da erkundigen was es für Hilfen gibt.
Wenn du nach der Entbindung unsicher mit deinem Kind bist kann dir eine Familienhebamme helfen. Sie kommt mehrmals in der Woche, unterstützt dich mit dem Kind und allem Drumherum.
Alles Gute,
Marion
gast.1539170
20. Aug 2013 11:52
Hallo
Also die Sache mit deinen Freund besser gesagt der kindesmutter ist schon etwas extrem
Ich hab meinen großen mit 18 bekommen Und es hört sich zwar komisch an aber ich wurde bis vor ein paar Monaten vom Jugendamt betreut Und hab das eigentlich als sehr hilfreich empfunden
gast.1640482
20. Aug 2013 21:53
Hallo Selina! :)
Soviel ich weiss wirst du weil du noch nicht volljährig bist vom Jungendamt betreut und unterstützt. Das dein Freund dir beisteht find ich auch ne tolle Sache..Finde es auch klasse das du zu deinem Baby stehst und es bekommen möchtest..
Ich wünsche euch beiden/ dreien alles Glück der Welt.
Ganz ganz liebe Grüße
gast.917724
20. Aug 2013 22:25
Grundsätzlich liegt die Vormundschaft für das Kind einer minderjährigen Mutter beim Jugendamt. Allerdings kann anders entschieden werden, wenn eine erwachsene Bezugsperson (bspw. die Großmutter oder in Deinem Fall der Vater) das Sorgerecht oder die Vormundschaft beantragt.

Mit der neuen Rechtsprechung bzgl. unverheirateter Väter kenne ich mich noch nicht so aus, deshalb weiß ich nicht, ob der Kindesvater automatisch mit Dir das gemeinsame Sorgerecht hat oder Ihr das extra beantragen müßt. Da kann das Jugendamt Dir aber sicherlich weiterhelfen und auch Tipps geben.

Ich würde Dir raten, Dir möglichst schnell eine Hebamme zu suchen, die Dich auch in der Schwangerschaft schon betreut. Am Besten wäre in Deinem Fall wahrscheinlich wirklich eine Familienhebamme; die hilft bspw. auch bei Behördengängen, Beantragung von Leistungen, später in Erziehungs- und Versorgungsfragen etc. Sie werden i. d. R. auch über das Jugendamt vermittelt.
gast.1738178
21. Aug 2013 14:40
hey, ich bin auch 15 und in der 9 Woche schwanger, bei mir war es ähnlich, wir haben immer verhütet, und können es irgendwie nicht ausmalen wie es passieren konnte :shock:
ich bin aber 16 wenn das Baby denn auf die welt kommt, macht aber keinen großen unterschied. Ich denke du bekommst es hin, tipps helfen meistens nicht, man muss es aus erfahrung können :)
Irina_Tobias
21. Aug 2013 15:02
Natürlich helfen Tipps ... aber man muss auch selbst Erfahrung sammeln! Und das werdet ihr, aber die Tipps der anderen Mamis hier unterschreibe ich! Gerade in so jungem Alter ist es bestimmt gut wenn man jemanden (sei es Jugendamt, Hebamme oder Eltern) hat die einem helfen und einem alles mögliche zeigen damit man sicherer wird im Umgang mit dem Baby.

Alles Gute euch :)
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...